Ein Jahrzehnt nach ACL Tränen, entwickeln die meisten Menschen Arthritis ihres Knies
Kniebandverletzungen können für einen jungen Athleten verheerende Verletzungen sein. Oft verursacht ein längeres Fehlen von Sportmannschaften, erhebliche Rehabilitation und die Unterbrechung eines normalen Lebensstils, ist ein Kreuzbandriss eine Verletzung, die von den meisten jungen Athleten befürchtet wird. Die meisten Athleten und ihre Eltern, Trainer und Fans sind jedoch besorgt darüber, wieder aktiv zu werden, nicht was ein Jahrzehnt oder später passieren könnte.
Leider ist die Tatsache, dass das Schlimmste noch kommen wird. Neue Forschungsergebnisse geben Aufschluss darüber, wie junge Athleten, die Bänderverletzungen im Knie haben, innerhalb eines Jahrzehnts nach ihrer Verletzung häufiger Arthritis entwickeln.
Verletzungen des Knie-Ligaments
Es gibt vier große Knie-Bänder, die zwei Seitenbänder an den Seiten des Knies und die beiden Kreuzbänder, die sich in der Mitte des Knies kreuzen. Die meisten Untersuchungen zur Untersuchung von Arthritis nach Verletzungen des Knie-Ligaments wurden an Athleten durchgeführt, die ihr vorderes Kreuzband (ACL) gerissen haben.
Die ACL ist ein wichtiges Band, um Empfindungen von Instabilität oder "Ausgeben" des Knies zu verhindern, wenn ein Schneid- oder Schwenkmanöver durchgeführt wird, um die Richtung zu ändern. ACL-Tränen erfordern in der Regel eine chirurgische Behandlung, insbesondere für Athleten, die an Sportarten mit hohem Risiko teilnehmen , die diese plötzlichen Richtungsänderungen als Teil der Teilnahme erfordern.
Die Operation für eine zerrissene ACL ist, ein neues Band, eine Rekonstruktion, zu machen, in der Regel Sehnen oder Bänder von woanders im Körper zu nehmen. Der Erfolg der Operation ist in der Regel gut, wenn auch nicht perfekt. Die meisten Sportler können nach einer chirurgischen Rekonstruktion zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren. Die Genesung ist jedoch lang und schwierig , da die Athleten mindestens 6 Monate und manchmal bis zu einem Jahr unterwegs sind.
Arthritis des Gelenks
Knie-Arthritis ist ein häufiges Problem, aber meist mit einer älteren Bevölkerung assoziiert. Die häufigste Art von Arthritis wird Osteoarthritis genannt und wird oft als Arthrose des Knies bezeichnet. Wenn Osteoarthritis im Kniegelenk auftritt, wird die normalerweise glatte, polsternde Oberfläche des Gelenks abgenutzt, wobei rauher, freiliegender Knochen zurückbleibt. Der Zustand verursacht Symptome von Schmerzen, Schwellungen und Fehlbildungen des Gelenkes. Im Laufe der Zeit kann sich der Zustand bis zu einem Punkt verschlechtern, dass Knieersatz eine Option werden könnte.
Wie erwähnt, ist Kniearthrose in der Regel ein Zustand des Alterns. Die meisten Menschen mit Arthritis sind in ihren 60ern oder älter. Es gibt einige Risikofaktoren für die Entwicklung von Arthritis , die dazu führen können, dass die Erkrankung früher im Leben auftritt. Einer dieser Risikofaktoren ist ein Knietrauma und eine häufige Art von traumatischer Verletzung ist eine Knie-Bänderverletzung. Orthopädische Chirurgen wissen seit langem, dass Menschen, die ihre Knie-Bänder zerreißen, einschließlich der ACL, eher Arthritis entwickeln, aber zu wissen, wie häufig und wie schnell dies auftreten könnte, war unklar.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass etwa 75 Prozent der Personen, die sich einer ACL-Rekonstruktion unterzogen hatten, innerhalb von 10-15 Jahren nach der Operation Arthrose-Befunde auf Röntgenaufnahmen ihres Knies hatten.
Dies ist ein beängstigender Befund, wenn man bedenkt, dass viele ACL-Tränen in den Teenager- und Zwanzigern junger Sportler behandelt werden. Diese jungen Leute stehen dann vor der Aussicht, Kniearthrose zu behandeln, sobald sie in ihren 30ern sind, eine Zeit, in der Gedanken an Arthritis selten in den Köpfen der Menschen sind. Das Risiko der Entwicklung von Arthritis ist besonders hoch bei jungen Menschen, die auch den Meniskusknorpel oder den Gelenkknorpel schädigen, und nicht diejenigen, die isolierte ACL-Tränen haben.
Die genaue Ursache der Arthritis ist nicht vollständig verstanden, aber es ist wahrscheinlich ein paar verschiedene Probleme. Erstens kann die anfängliche Verletzung den Gelenkknorpel in einer Weise schädigen, die nicht gesehen werden kann.
Knorpel hat jedoch eine geringe Fähigkeit, sich selbst zu reparieren, und der Schaden kann mit der Zeit deutlicher werden. Zweitens kann sich die Mechanik des Knies nach einer rekonstruktiven Operation ändern. Während chirurgische Techniken entwickelt werden, um eine normale Kniemechanik nach der Rekonstruktion besser zu erreichen, ist der Nutzen dieser Veränderungen nicht vollständig klar.
Wie man es verhindert
Es ist sehr klar, dass der beste Weg, um eine frühe Arthritis zu verhindern, ACL-Verletzungen und andere Verletzungen des Knie-Ligaments zu verhindern. Dies ist ein Gegenstand vieler Forschungen, die Methoden untersuchen, um die Wahrscheinlichkeit einer ACL-Verletzung zu senken. Es gibt vielversprechende Ergebnisse von einigen dieser Methoden, aber kein Präventionsprogramm wird alle ACL-Tränen beseitigen. Außerdem, wenn Sie so weit gelesen haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie oder jemand, den Sie schon interessieren, eine Kniebandruptur behandelt.
Die chirurgische Rekonstruktion wird als eine gute Methode angesehen, um weitere Schäden am Gelenk zu verhindern. Jedes Mal, wenn das Knie nachgibt, besteht die Gefahr weiterer Knorpelschäden im Gelenk. Daher empfehlen viele Chirurgen eine ACL-Operation, um weitere Schäden im Knie zu verhindern. Der Nutzen der Abstützung des Knies ist ein Thema der Debatte, aber ACL Zahnspange hat nicht gezeigt worden, um Ergebnisse zu verbessern oder Arthritis nach der ACL Chirurgie zu verhindern.
Zukünftige Entwicklungen
Wie bei vielen medizinischen Problemen gibt es viele Untersuchungen darüber, wie man die Ergebnisse für junge Athleten verbessern kann, die Kniebänder verletzen. Es gibt viele, die glauben, dass sie Wege gefunden haben, die Wahrscheinlichkeit einer Arthritisentwicklung zu verringern, aber die langfristige Wirksamkeit dieser Ideen wurde nicht bewiesen. Einige Untersuchungen umfassen:
- Verbesserung der Mechanik der ACL-rekonstruktiven Chirurgie: Einige neue Operationstechniken wurden entwickelt, um die normale ACL-Anatomie besser zu reproduzieren oder sogar die beschädigte ACL zu reparieren. Doppel-Bündel-ACL-Rekonstruktion und Brücke verbesserte ACL-Reparatur sind einige dieser Techniken, aber wenn diese besser sind als Standard-ACL rekonstruktive Chirurgie ist nicht bekannt.
- Veränderung der Gelenkbiologie nach Verletzung: Nach einer Verletzung eines Gelenks, wie z. B. einem Bänderriss, gibt der Körper eine Vielzahl chemischer Signale innerhalb des Gelenks ab. Die Veränderung der Körperreaktion, um sicherzustellen, dass der Schaden nicht voranschreitet und die Heilung optimal ist, ist ein Untersuchungsgebiet.
- Vorbeugen von Bänderverletzungen: Viele Untersuchungen haben sich darauf konzentriert, zu verstehen, warum manche Leute ihre Kniebänder reißen und was getan werden kann, um diese Verletzungen zu verhindern. Es wurde gezeigt, dass die Konzentration auf das neuromuskuläre Training , eine so genannte dynamische Kontrolle der Extremität, dazu beiträgt, Verletzungen des Knie-Ligaments zu verhindern.
Ein Wort von
Verletzungen des Kniesehnens wie ACL-Tränen sind ernsthafte Verletzungen, die Beschwerden und Zeit weg vom Sport verursachen. Die Genesung von diesen Verletzungen kann eine Operation erfordern und die Reha-Bemühungen verlängern. Und wenn das nicht genug ist, ist die langfristige Prognose möglicherweise nicht gut, mit den meisten Menschen entwickeln Arthritis innerhalb eines Jahrzehnts der Verletzung. Zukünftige Forschung zielt darauf ab, das Risiko der Entwicklung von Arthritis zu reduzieren und das Auftreten von Bandverletzungen zu verhindern.
> Quellen:
> Cinque ME, Dornan GJ, Tschahla J, Moatshe G, LaPrade RF. "Hohe Raten von Osteoarthritis entwickeln nach anterior Kreuzband-Chirurgie: Eine Analyse von 4108 Patienten" Am J Sports Med. 2017 Sep 1: 363546517730072.
> Oiestad BE, Holm I, Aune AK, Gunderson R, Myklebust G, Engebretsen L, Fosdahl MA, Risberg MA. "Knie-Funktion und Prävalenz von Knie-Arthrose nach vorderen Kreuzband-Rekonstruktion: eine prospektive Studie mit 10 bis 15 Jahren Follow-up" Am J Sports Med. 2010 Nov; 38 (11): 2201-10.