Ein Überblick über Gelbfieber

Gelbfieber wird durch ein Flavivirus verursacht, das in Afrika und Südamerika von Moskitos verbreitet wird, insbesondere in Gebieten mit dichten Wäldern oder Dschungeln. Die grippeähnliche Erkrankung kann Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Körperschmerzen etwa drei bis sechs Tage nach der Infektion verursachen, und eine Behandlung ist normalerweise nicht notwendig. Für etwa 10 bis 15 Prozent der Infizierten kann es jedoch ernst werden, was zu hohem Fieber, Gelbsucht und anderen Problemen führt.

Gelbfieber kann tödlich sein.

Geschichte, Wirkung und Reichweite

Im Laufe der Jahre wurde das Gelbfieber besser kontrolliert als in der Vergangenheit, vor allem weil es einen Impfstoff gibt, der davor schützt. Dennoch schätzt die WHO, dass jedes Jahr etwa 84.000 bis 170.000 Menschen mit Gelbfieber infiziert werden. Es wird angenommen, dass viele Fälle nicht erkannt werden, so dass das Ausmaß der Erkrankung unklar ist.

Jährlich sterben weltweit 29.000 bis 78.000 Menschen an der Krankheit.

Gelbfieber ist in geografischen Regionen vorhanden, in denen das Virus und die Mücke überleben können. Dies ist weitgehend abhängig vom Klima und der Präsenz einer Dschungelumgebung.

In weiten Teilen Südamerikas verursacht das Virus keine Ausbrüche in Städten. Es kommt nur in sehr spezifischen Regionen vor, typischerweise in abgelegenen Dschungel- oder Waldgebieten, wo sich das Virus in Tieren ausbreitet.

Dort ist es im Amazonasgebiet, hauptsächlich in Brasilien, und erreicht Peru, Ecuador, Bolivien, Kolumbien, Venezuela und Argentinien.

Zu den gefährdeten Ländern gehören auch Panama, Trinidad und Tobago, Französisch-Guayana, Guyana, Paraguay und Suriname.

Es wird jedoch angenommen, dass etwa 90 Prozent des Gelbfiebers in Afrika auftreten, wo die meisten Todesfälle durch die Infektion auftreten. Es ist in West- und Zentralafrika sowie in einigen Teilen Ostafrikas zu finden.

Zu den afrikanischen Ländern, für die eine Gelbfiebergefahr besteht, gehören: Angola; Benin; Burkina Faso; Burundi; Kamerun; Zentralafrikanische Republik; Tschad; Republik Kongo; Elfenbeinküste; Demokratische Republik Kongo; Äquatorialguinea; Äthiopien; Gabun; Gambia; Ghana; Guinea; Guinea-Bissau; Kenia; Liberia; Mali; Mauretanien; Niger; Nigeria; Ruanda; Senegal; Sierra Leone; Sudan; Südsudan; Togo und Uganda.

Im Jahr 2016 kam es in der Hauptstadt Angola zu einem Ausbruch, bei dem über 200 Menschen an der Infektion starben. Das Virus verbreitete sich in der Hauptstadt und in den meisten Provinzen des Landes. Während es in Asien nicht als endemisch gilt, sind Reisende und Arbeiter aus Angola mit dem Virus nach China zurückgekehrt.

Das Virus hat sich geografisch viel weiter ausgedehnt als heute. Es erreichte zuerst die Vereinigten Staaten am Ende des 17. Jahrhunderts. Es wird angenommen, dass er durch Menschenhandel zwischen Afrika und Amerika gebracht wurde, als Mücken und das Virus von Menschen mitgebracht wurden, die in endemischen Gebieten gelebt hatten. Es reichte bis nach Boston, New York und Philadelphia und blieb bis in die späten 1800er Jahre in südlichen Städten. Das Virus wurde auch durch Handel in europäische Häfen im Norden von Cardiff und Dublin verbreitet, obwohl Länder wie Griechenland am stärksten gefährdet waren.

Symptome

Bei den meisten Menschen verursacht Gelbfieber eine leichte Krankheit oder bleibt unbemerkt. In der Regel dauert es zwischen drei und sechs Tagen, bis sie durch einen Mückenstich dem Virus ausgesetzt werden und krank werden. Wenn Sie eine leichte Erkrankung haben und nie sehr krank werden, wird von einer vollständigen Genesung ausgegangen. Bei manchen Menschen jedoch verursacht Gelbfieber Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Blutungen, gelbe Augen und Haut, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, Schock, Organversagen - sogar den Tod.

Für Menschen, die Symptome von Gelbfieber erfahren, gibt es drei Stadien der Krankheit:

Eine frühe Infektion tritt drei bis sechs Tage nach der Exposition auf.

Sie können Fieber, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Müdigkeit erleben.

Die Remission erfolgt zwei bis drei Tage später. Das Fieber, falls vorhanden, sinkt und die Symptome verbessern sich. Dies kann 24 bis 48 Stunden dauern. Die meisten Menschen erholen sich an diesem Punkt. Etwa 15 Prozent der mit dem Virus infizierten Menschen haben eine schwerere Erkrankung.

Schwere Erkrankung : Fieber, Übelkeit und Erbrechen treten auf, wenn Sie an einer schweren Erkrankung leiden. Neue Symptome und Zeichen treten bei schweren Infektionen auf:

Etwa 20 bis 50 Prozent der schwer Erkrankten können sterben.

Ursachen

Gelbfieber wird durch ein Flavivirus verursacht , ein einzelsträngiges RNA-Virus, das von der Aedes aegypti-Mücke verbreitet wird. Diese Mücke, die auch Zika und Dengue verursacht, wird in der Tat Gelbfiebermücke genannt. Das Gelbfieber-Virus kann auch durch andere Mücken übertragen werden, die Aedes Africanus in Afrika oder Haemagogus und Sabethes Mücken in Südamerika.

Die Moskitos übertragen das Virus, indem sie sich von dem Blut einer infizierten Person oder eines anderen Primaten, wie eines Affen, ernähren und dann eine andere Person oder einen anderen Primaten beißen. Eine Mücke kann das Virus aufnehmen, wenn sie infiziertes Blut konsumiert, kurz bevor der Mensch oder das Tier Fieber entwickelt, und bis zu fünf Tage danach.

Übertragungszyklen

Das Virus hat drei verschiedene Übertragungszyklen: Jungle (Sylvatic), Intermediate (Savanne) und Urban. Gelbfieber, das sich in einer Stadt ausbreitet, ist ganz anders als Gelbfieber, das man in einem Wald oder Dschungel findet, und es ist das erste, das am besorgniserregendsten ist.

Wenn sich Gelbfieber im Dschungel ausbreitet, verbreitet es sich weitgehend ohne Menschen. Es verbreitet sich von einem nicht-menschlichen Primaten (wie ein Affe) zu einem nicht-menschlichen Primaten durch Moskitos. Wenn Menschen das Dschungelgebiet besuchen (zum Beispiel für Bergbau, Jagd oder Tourismus), können sie auch von einer Mücke gebissen werden und krank werden.

Im Zwischenzyklus (auch Savannenzyklus genannt) verbreitet sich Gelbfieber regelmäßig zwischen Affen und Menschen durch Mücken, in Gebieten am Rande von Dschungelgebieten. Es kann Affen zu Menschen, Affen zu Affen, Menschen zu Menschen oder Menschen zu Affen ausbreiten.

Im städtischen Zyklus verbreitet sich Gelbfieber hauptsächlich zwischen Menschen durch Mücken, die in städtischen Gebieten leben. Es beginnt normalerweise, wenn jemand, der mit dem Virus infiziert wurde, aus einem Dschungelgebiet zurückkehrt. Es kann zu plötzlichen und großen Ausbrüchen in überfüllten städtischen Gebieten führen.

Diagnose

Die Diagnose von Gelbfieber basiert auf der klinischen Vorgeschichte der Exposition gegenüber einem Mückenstich in einer endemischen Region sowie einer Vorgeschichte von Symptomen. Es gibt ein paar Tests, die die Diagnose von Gelbfieber unterstützen oder bestätigen können.

Behandlung

Es gibt keine spezifische antivirale Behandlung für Gelbfieber. Die Krankheit kann jedoch sehr schwerwiegend werden, und die damit verbundenen Komplikationen können eine medizinische Versorgung erfordern. Die Behandlung von Gelbfieber sollte überwacht werden und in einem Krankenhaus stattfinden, nicht zu Hause. Dies kann beinhalten:

Verhütung

Da Gelbfieber schon seit einiger Zeit besteht, ist die Übertragung des Virus gut verstanden. Hier sind einige effektive Möglichkeiten, um die Infektion zu verhindern :

Ein Wort von

Wenn Sie in ein Gebiet reisen, in dem Gelbfieber endemisch ist, sollten Sie die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Dadurch wird Ihr Infektionsrisiko minimiert.

Machen Sie sich auch mit den üblichen Symptomen vertraut und suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie sich infizieren. Während die meisten Menschen mit Gelbfieber eine gute Genesung haben, sind die Chancen einer Person viel höher, wenn Sie professionelle Pflege erhalten, bevor irgendwelche Komplikationen auftreten.

> Quellen:

> Cui S, Pan Y, Lyu Y. Nachweis von Gelbfieber-Virusgenomen aus vier importierten Fällen in China. Int J Infect Dis. 2017 Jul; 60: 93-95. doi: 10.1016 / j.ijid.2017.05.001. Epub 2017 13. Juni.

> Hughes HR Russell BJ, Mossel EC, Kayiwa J, Lutwama J, Lambert AJ. Entwicklung eines Echtzeit-RT-PCR-Assays für die globale Differenzierung von unerwünschten Ereignissen des Gelbfiebervirus-Impfstoffes von natürlichen Infektionen. J Clin Mikrobiol. 2018 Apr 11. pii: JCM.00323-18. doi: 10.1128 / JCM.00323-18. [Epub vor dem Druck]