Schätzungsweise 50 bis 80 Prozent aller Frauen entwickeln irgendwann in ihrem Leben eine Harnwegsinfektion (UTI). (Insgesamt sind Frauen viel häufiger als Männer Harnwegsinfektionen zu entwickeln.) Der Begriff Harnwegsinfektion ist breit und bezieht sich auf eine Infektion, die typischerweise von Bakterien verursacht wird, die auf jeder Ebene der Harnwege auftritt: Harnröhre, Blase, Harnleiter oder Nieren.
Das Infektionsspektrum
Harnwegsinfektionen existieren in einem Spektrum. An einem Ende des Spektrums ist asymptomatische Bakteriurie , in der Bakterien im Urin gefunden werden können, aber keine klinischen Symptome der Infektion vorhanden sind. Bei den meisten Fällen einer asymptomatischen Bakteriurie ist keine Behandlung erforderlich.
Am anderen Ende des Spektrums liegt Pyelonephritis oder Nierenentzündung, die ernster ist und das Thema dieses Artikels. In der Mitte des Spektrums ist symptomatische Bakteriurie oder Zystitis , was die meisten Menschen bei der Diskussion über Harnwegsinfekte vorstellen. Die Symptome einer Blasenentzündung umfassen Schmerzen beim Wasserlassen, trüben Urin und Dringlichkeit.
Bei Pyelonephritis wandern Bakterien von der Harnröhre durch die Harnblase und den Harnleiter in die Niere. Zum Glück ist Pyelonephritis mit beiden Nieren selten.
Symptome
Hier sind einige typische Symptome der Pyelonephritis:
- Flankenschmerz
- costovertebral Winkel Zärtlichkeit
- Zärtlichkeit der Niere bei tiefer Palpation
- Übelkeit
- Erbrechen
- Fieber
- Schüttelfrost
- Erschöpfung
Diagnose
Die klinische Diagnose der Pyelonephritis basiert auf Anamnese und körperlichen Untersuchungsergebnissen sowie Laborbefunden aus diagnostischen Tests wie Urinanalyse und Urinkultur. Im Gegensatz zur akuten unkomplizierten Zystitis ist der Verdacht auf eine Pyelonephritis eine Urinkultur.
Diagnostische Bildgebung ist nicht erforderlich, um die meisten Fälle von Pyelonephritis zu diagnostizieren. Dennoch können Ultraschall und CT verwendet werden, um Pyelonephritis zu visualisieren.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für Pyelonephritis sind ähnlich Risikofaktoren für alle Arten von Harnwegsinfektionen und umfassen mehrere Sexualpartner, erhöhte sexuelle Aktivität, einen neuen Sexualpartner und eine Geschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen.
Behandlung
Die Behandlung der Pyelonephritis ähnelt der Behandlung der akuten Zystitis. Pyelonephritis ist jedoch eher als eine akute Zystitis durch Antibiotika-resistente Bakterien, einschließlich Stämme von E. coli, die gegen Bactrim (TMP-SMX) resistent sind, verursacht. So beginnt die Behandlung von Pyelonephritis in der Regel mit einem Breitspektrum-Antibiotikum wie Ciprofloxacin, und je nachdem, wie böse die Bakterien sind, die die Infektion verursacht, kann Kombinationen von Antibiotika oder stärkere (big-gun) Antibiotika wie Carbapenem enthalten.
Die meisten Menschen, die sich mit unkomplizierter Pyelonephritis vorstellen, können in der Klinik (ambulant) behandelt werden. Der Begriff " unkompliziert" bedeutet, dass der Patient keine anatomischen Anomalien des Urogenitaltraktes aufweist, keine Instrumente an einem Ort wie ein Dauerkatheter hat und nicht schwanger ist. Personen, die in der Klinik wegen unkomplizierter Pyelonephritis behandelt werden, sollten Flüssigkeiten und orale Medikamente vertragen können.
Menschen mit komplizierter Pyelonephritis, wiederkehrender Pyelonephritis oder Komorbiditäten wie Diabetes oder Sichelzellenanämie werden am besten im Krankenhaus behandelt. Während des Krankenhausaufenthaltes erhalten diese Personen typischerweise intravenöse Antibiotika.
Zusätzlich zu Antibiotika kann eine Person mit Pyelonephritis auch Analgetika (denken Opioide) für Schmerzen und Promethazin für Übelkeit und Erbrechen erhalten.
Die Behandlung der unkomplizierten Pyelonephritis dauert etwa sieben Tage. Komplizierte oder schwerere Fälle von Pyelonephritis werden für ungefähr 14 Tage behandelt.
Pyelonephritis ist invasiver als akute Zystitis und zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen mit Pyelonephritis entwickeln auch eine Infektion des Blutes.
Andere Komplikationen der Pyelonephritis sind kortikale Nekrose und emphysematöse Pyelonephritis, bei der die Nieren geschädigt sind und sich Gas in der Niere aufbaut. Beide dieser Komplikationen können zu Nierenversagen führen.
Verhütung
Abschließend noch einige Schritte, die Sie (eine Frau) unternehmen können, um Pyelonephritis und HWI vorzubeugen:
- viel Wasser trinken
- nimm die Blase nach dem Geschlechtsverkehr
- von vorne nach hinten wischen, um das Eindringen von Bakterien in die Vagina zu vermeiden
- häufig urinieren
- Vermeiden Sie weibliche Hygieneprodukte wie Duschen und Sprays im Genitalbereich
Quellen:
Gupta K, Trautner BW. Harnwegsinfektionen, Pyelonephritis und Prostatitis. In: Kasper D, Fauci A, Hauser S, Longo D, Jameson J., Josalzo J. eds. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin, 19e . New York, NY: McGraw-Hügel; 2015.
Howes DS, Bogner MP. Kapitel 94. Harnwegsinfektionen und Hämaturie. In: Tintinalli JE, Stapczyński J, Ma O, Cline DM, Cydulka RK, Meckler GD, T. Hrsg. Tintinallis Notfallmedizin: Ein umfassender Studienführer, 7e . New York, NY: McGraw-Hügel; 2011.