Wahrheiten und Mythen von ACL Tränen in Elite-Athleten
Viele Profisportler werden ausgegrenzt, wenn sie einen vorderen Kreuzbandriss erleiden. Wenn ein professioneller Athlet diese Verletzung erleidet, werden Sie oft Berichte über die Verletzung, die Genesung und die Chance, zum Sport zurückzukehren, hören. Aber Sportkommentatoren sagen oft Dinge über ACL-Chirurgie, die mehr Mythos als Tatsache sind. Erfahren Sie mehr über diese Operation und wie sie den Athleten beeinflussen kann.
Mythos: "Sportler sind nie gleich"
Nicht jeder Sportler hat nach der ACL-Operation eine vollständige Genesung, aber die Chancen stehen gut. Mehr als 90 Prozent der Athleten sind in der Lage, nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation wieder ihr Aktivitätsniveau vor der Verletzung zu erreichen. Profis und Olympiateilnehmer sind zurückgekommen, um auf den höchsten Ebenen von Fußball, Fußball, Basketball und anderen Sportarten zu konkurrieren. Es ist möglich, so gut wie vor der Operation zu arbeiten.
High-Level-Athleten kommen oft von Verletzungen besser Athleten als vor ihrem Eingriff. Elite-Athleten können ihre sportspezifischen Fähigkeiten relativ leicht wiedererlangen. Sie können jedoch einigen Aspekten des Trainings, die sonst vernachlässigt wurden, mehr Energie widmen. Durch Konzentration auf Kernstärkung und Flexibilität können Spitzensportler einen Wettbewerbsvorteil erlangen.
Mythos: "Neue chirurgische Techniken sind besser"
ACL-Rekonstruktionschirurgie gibt es seit mehreren Jahrzehnten.
Die Techniken werden ständig verfeinert, aber an den Grundlagen der ACL-Rekonstruktion hat sich wenig geändert. Athleten hätten vor einem Jahrzehnt eine ähnliche Prognose gehabt.
Einige der neuen Modifikationen der ACL-Chirurgie zeigten keine verbesserten klinischen Ergebnisse. Zum Beispiel wurde mit einer Doppel-Bündel-ACL-Operation experimentiert, um die normale ACL-Anatomie besser zu replizieren.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass dies keine Auswirkungen auf die Fähigkeit eines Sportlers hat, wieder Sport zu treiben.
Mythos: "Die ACL wird repariert"
ACLs, die komplett zerrissen sind, werden in der Regel nicht repariert, sie werden rekonstruiert. Die beschädigte ACL wird vollständig entfernt, da selten ein Heilungspotenzial für eine zerrissene ACL besteht. Um eine funktionierende ACL zu haben, muss ein neues Ligament erstellt werden. Die Prozedur wird als ACL-Rekonstruktion und nicht als ACL-Reparatur bezeichnet.
Eine gute Analogie zum Verständnis einer ACL-Träne ist, sich vorzustellen, was einst ein Drahtseil war, das zerrissen wurde und wie ein ausgefranstes Moppende aussah. Das Zusammennähen der Moppenden würde zu einem schwachen, schlecht funktionierenden Seil führen. Um den Schaden zu reparieren, wird eine neue ACL benötigt.
Es gab einige experimentelle Verfahren, um die ACL zu reparieren , und es gibt derzeit klinische Untersuchungen in einer Technik, um das Band zu reparieren. Es ist viel zu früh, um zu wissen, ob diese Reparaturtechnik so effektiv ist wie die herkömmliche ACL-Rekonstruktion.
Mythos: "ACLs müssen für die Teilnahme am Sport normal sein"
Die ACL ist eine von vier großen Kniebändern, die zur Kniestabilität beitragen. Wenn eine Person einen dieser vier Bänder reißt, kann das Knie instabil werden . Manche Menschen, die eine ACL bekommen, haben keine Beschwerden über Instabilität, selbst wenn sie Sport treiben, andere haben Instabilitätsepisoden mit sogar einfachen nicht sportlichen Aktivitäten.
Manche Sportarten erfordern fast immer eine intakte ACL, viele Sportarten jedoch nicht . Es ist sicherlich sinnvoll, eine nicht-operative ACL-Behandlung für eine Rückkehr zu einigen Sportarten auszuprobieren.
Mythos: "ACL-Chirurgie verursacht Narben und Steifheit"
Wie bereits erwähnt, wird die ACL-Rekonstruktionschirurgie ständig verfeinert und Chirurgen, die in dieser Spezialisierung ausgebildet sind, können dies als minimal-invasives Verfahren durchführen. In geschickten Händen können Einschnitte klein gehalten werden. Ein besseres Verständnis der Schmerzkontrolle, einschließlich präventiver Schmerzkontrolltechniken (Kontrolle von schmerzhaften Symptomen, bevor sie beginnen), kann die ACL-Rekonstruktion von den meisten Patienten gut vertragen.
Eine Möglichkeit, Schmerzen und Narben zu begrenzen, ist die Verwendung von Kadavertransplantaten (gespendete ACL-Transplantate) anstelle einer Sehne des Patienten. Wenn ein Kadavertransplantat verwendet wird, sind Einschnitte minimal, weniger als ein paar Zentimeter insgesamt. Die Vorsicht ist, dass bei Spendern gezeigt wurde, dass Spendertransplantate weniger stark sind als ein vom Patienten entnommenes Transplantat. Aus diesem Grund werden die meisten High-School- und College-Alter Athleten ihr eigenes Gewebe für ihre neue ACL auswählen.
Mythos: "Ihre ACL erledigt bedeutet mehr Chirurgie auf dem Weg"
Obwohl es wahr ist, dass mehr Chirurgie benötigt wird, ist das Ziel des Chirurgen, das Knie so zu reparieren, dass es normal funktioniert. Sobald eine ACL rekonstruiert wurde, wird erwartet, dass sie normal für das Leben des Knies funktioniert.
Mythos: "ACL Chirurgie erfordert längere Immobilisierung"
ACL Reha dauert ein Minimum von mehreren Monaten, aber das bedeutet nicht, dass Patienten sesshaft sind. Die meisten modernen ACL-Reha-Protokolle bringen Patienten unmittelbar nach der Operation in Bewegung. Bei einigen ACL-Reha-Protokollen beginnen die Patienten am Tag der Operation mit Bewegungsübungen. Es ist wahr, dass Einschränkungen notwendig sind, und oft wird der Drang eines Athleten sein, mehr zu leisten, als sein Körper tolerieren kann.
> Quellen:
> Monk AP, Davies LJ, Hopewell S, Harris K, Bart DJ, Preis AJ. Chirurgische versus konservative Eingriffe zur Behandlung von vorderen Kreuzbandverletzungen. Cochrane Datenbank systematischer Reviews . März 2016. doi: 10.1002 / 14651858.cd011166.pub2.
> Sherman S, Raines B, Naclerio E. Management der vorderen Kreuzbandverletzung? Was ist drin und was ist los? Indian Journal für Orthopädie . 2017; 51 (5): 563. doi: 10.4103 / ortho.ijortho_245_17.