Ursachen für progressive Knochenschwund bei Krebs
Osteolytische Läsionen (auch als osteoklastische Läsionen bekannt) sind Bereiche von Knochenschädigungen, bei denen der Knochen aufgrund von bösartigen Erkrankungen wie Myelom und Brustkrebs erweicht ist. Die Läsionen selbst erscheinen als winzige Löcher auf einem Röntgenbild. Leute bezeichnen sie gemeinhin als "mottenzerfressen" oder "ausgestanzt".
Die Entwicklung von osteolytischen Läsionen kann zu Schmerzen, Rückenmarkkompression und einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führen.
Die Behandlung beinhaltet typischerweise die Verwendung von Medikamenten, um weiteren Knochenverlust und eine Strahlentherapie zu verhindern, um Schmerzen und andere damit verbundene Symptome zu lindern.
Ursachen von osteolytischen Läsionen
Osteolytische Läsionen entstehen, wenn in einem biologischen Prozess ein Ungleichgewicht auftritt, das als Knochenumbau bezeichnet wird. Hier werden alte Zellen des Skeletts abgebaut und durch neue ersetzt. Bei bestimmten Krebsarten, wie dem Myelom, kann dieser Prozess durch die Produktion neuer Zellen aus dem Gleichgewicht gebracht werden, die mit dem Verlust alter Zellen nicht Schritt halten können.
In Bezug auf Myelom gibt es mehrere Gründe, warum dies passiert. Es gibt eine Art von Zelle namens Osteoblast, die für den Aufbau von Knochen verantwortlich ist; der andere ist ein Osteoklast, der Substanzen freisetzt, die Knochen als Teil des Umgestaltungsprozesses abbauen. Wenn das Myelom in das Knochengewebe eindringt, inhibiert es die Osteoblasten, während es Osteoklasten stimuliert, Zellen noch schneller abzubauen.
Was daraus resultiert, sind Verfalltore, bei denen die Zellstruktur oft der eines Luffa ähnlich ist.
Die häufigste Ursache osteolytischer Läsionen sind neben Myelomen auch metastatische Karzinome (Karzinome, die sich über die Stelle des ursprünglichen Tumors hinaus ausgebreitet hatten). Dazu gehören metastasierende Krebserkrankungen der Prostata, Schilddrüse, Lunge, Niere und Brust.
Läsionen sind am häufigsten in größeren Knochen, wie der Schädel, Wirbelsäule, Becken, Brustkorb und größere Knochen der Beine gefunden.
Folgen von Knochenschäden beim Myelom
Osteolytische Knochenläsionen können unabhängig vom Krebs selbst eine Reihe von Symptomen verursachen. Darunter:
- Knochenschmerzen sind häufig und können sehr schwer sein, oft begleitet von Nervenschäden und Schmerzen durch Knochenkompression
- Osteoporose (die fortschreitende Schwächung des Knochens)
- Pathologische Knochenbrüche, die durch Krebs geschwächt wurden
- Hyperkalzämie der Malignität, bei der Knochen durch Krebs abgebaut werden, setzt überschüssiges Kalzium in den Blutkreislauf frei. Das kann zu Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Verwirrtheit, Muskelschmerzen (Myalgie) und Arthralgien (Gelenkschmerzen) führen. Arrhythmie (eine unregelmäßige Herzfrequenz) ist ebenfalls ein häufiges Problem, das unbehandelt tödlich sein kann.
Behandlung von osteolytischen Läsionen
Osteolytische Läsionen werden mit einer Kombination aus niedrig dosierter Strahlung und Bisphosphonaten behandelt , einer Arzneimittelklasse, die üblicherweise bei Menschen mit Osteoporose eingesetzt wird. Reclast (Zoledronsäure) ist ein weiteres Medikament, das speziell bei Krebs verwendet wird, um die Verschlechterung von Knochenläsionen zu verhindern.
Bisphosphonate werden intravenös etwa alle vier Wochen verabreicht. Nebenwirkungen sind eine verminderte Nierenfunktion und in seltenen Fällen eine Osteonekrose des Kiefers (wo sich der Kieferknochen zu verschlechtern beginnt).
> Quellen
- > Bhutani, M .; Turkbey, B .; Tan, E ,; et al. "Knochenmarkabnormalitäten und frühe Knochenläsionen beim multiplen Myelom und seine Vorläufererkrankung: Eine prospektive Studie mit funktioneller und morphologischer Bildgebung." Leukämie und Lymphom . 2015: 57 (5): 1114-21.
- > Rajkumar, S. "Myelom heute: Krankheitsdefinitionen und Behandlungsfortschritte." American Journal für Hämatologie . 2016. 91 (1): 90-100.
- > Reagan, M .; Liaw, L .; Rosen, C .; et al "Dynamisches Wechselspiel zwischen Knochen und multiplem Myelom: aufkommende Rollen des Osteoblasten". Knochen . 2015; 75: 161-9.