Zustand mit Osteoarthritis oder Knochenverletzung verbunden
Knochenmarködem ist ein Ausdruck, der verwendet wird, um den Aufbau von Flüssigkeit (Ödem) im Knochenmark zu beschreiben. Während der Begriff von Klinikern immer noch häufig verwendet wird, wird er heute häufiger als Knochenmarksläsion bezeichnet.
Ein Knochenmarködem ist ein Zustand, der bei einem Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie (MRT) -Scan identifiziert werden kann und häufig mit Osteoarthritis , einer Fraktur oder Gelenkverletzung assoziiert ist.
Knochenmarködem bei Osteoarthritis
Die Entwicklung von Knochenmarködem bei Osteoarthritis ist in der Regel ein Anzeichen für eine Verschlechterung des Zustands.
Neben der Flüssigkeitsansammlung können subchondrale Zysten oft im MRT entdeckt werden. Dies ist, wenn der Schaden an der Knorpel beginnt zu verhärten und bilden flüssigkeitsgefüllte Säckchen (Zysten) im Gelenk. Dies führt dazu, dass der Gelenkspalt enger wird und der Knorpel sich weiter abnutzt, wodurch ein Knochen am Knochen reibt .
Wenn mehr und mehr Knorpel verloren gehen, werden die darunterliegenden Nervenrezeptoren zunehmend exponiert, was zu Schmerzen und dem zunehmenden Verlust der Beweglichkeit führt. Dies gilt insbesondere in Fällen von Knie-Osteoarthritis . Eine zugrunde liegende Knie-Fehlausrichtung verschlimmert den Zustand nur und fügt bereits entzündeten Gelenken strukturellen Stress hinzu.
Knochenmarködem bei Personen mit Osteoarthritis ist mit schlechten Ergebnissen verbunden. Im Vergleich zu Personen ohne Ödeme, neigen Ödeme zu einer schnellen Verschlechterung ihres Zustandes, oft im Laufe von 15 bis 30 Monaten.
Knochenmark Ödem bei Verletzung
Ein Knochenmarködem tritt häufig bei Frakturen und anderen schweren Knochen- oder Gelenkverletzungen auf, insbesondere an Wirbelsäule, Hüfte, Knien oder Knöcheln. Im Zusammenhang mit einer Verletzung ist der Begriff relativ unspezifisch und kann sich auf eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Blut oder den Aufbau von Flüssigkeiten, die aus Fibrose (Narbengewebe) oder Nekrose (Gewebetod) resultieren, beziehen.
Einige der häufigsten Ursachen für Knochenmarködem sind:
- Stressfrakturen des Fußes, der Hüfte, des Knöchels oder des Knies, bei denen wiederholte Belastungen eine Belastung für ein Gewicht tragenden Gelenk überfordern
- Anteriores Kreuzbandriss (ACL) , meist komplex und nicht einfach, mit Blutergüssen und Synovitis ("Wasser am Knie")
- Wirbelkörperkompressionsfrakturen , oft im fortgeschrittenen Alter, wo die Knochen der Wirbelsäule zu bröckeln beginnen und kollabieren
- Knochentumoren, bei denen die Ansammlung von Flüssigkeit dazu beitragen kann, die strukturelle Integrität eines Knochens zu untergraben und das Risiko einer Fraktur zu erhöhen
- Hüftluxation, bei der die verminderte Durchblutung des Knochens Osteonekrose (Knochentod) verursachen kann
Während einige Arten von Knochenmarködemen schwierig zu behandeln sind, können diejenigen, die mit traumatischer Verletzung oder sich wiederholender Bewegung verbunden sind, oft mit Ruhe, nichtsteroidalen Schmerzmitteln und physikalischer Therapie gelöst werden. Schwere Fälle können Steroidinjektionen oder Chirurgie erfordern.
Knochenmarködeme können eine verwirrende Bedingung sein und einige Leute anders als andere beeinflussen. Während es sich innerhalb von vier bis zwölf Monaten nach einer Verletzung auflösen kann, werden bis zu 15 Prozent der Fälle zwei Jahre oder länger anhalten, selbst bei Patienten mit ansonsten vollkommener Gesundheit.
> Quellen:
> Eriksen, E. "Behandlung von Knochenmarkläsionen (Knochenmarködem)." Knochenschlüssel Rep . 2015; 4: 755. DOI: 10.1038 / knochenkey..2015.124.
> Kothari, A .; Guermazi, A .; Chmiel, S. et al. "Innerhalb der Subregion Beziehung zwischen Knochenmark Läsionen und anschließende Knorpel Verlust bei Kniearthrose." Arthritis Care Res. 2010; 62 (2): 1988-203. DOI: 10.1002 / acr.20068.