Wussten Sie, dass das Risiko für Arthrose in Ihrem Knie erhöht ist, wenn Sie Knie haben, die sich nicht richtig gestellt haben ?
Ein Knie, das perfekt ausgerichtet ist, hat seine lasttragende Achse auf einer Linie, die in der Mitte des Beins verläuft, durch Hüfte, Knie und Knöchel. Wenn das Knie nicht perfekt ausgerichtet ist, wird es als falsch bezeichnet:
- Varus (O-Bein)
- Valgus (klopfend)
Eine Fehlstellung der Knie wird häufiger bei Kleinkindern beobachtet, und glücklicherweise glätten sich die Beine, wenn das Kind wächst und reift. Weniger häufig wird eine Kniegelenksfehlstellung durch eine kongenitale Erkrankung wie die Blount-Krankheit oder die Ernährungsstörung Rachitis (durch Vitamin-D-Mangel) verursacht.
Bei Erwachsenen kann eine Kniegelenksfehlstellung durch Knietrauma oder Arthritis, insbesondere rheumatoide Arthritis, verursacht werden.
Varus Ausrichtung des Knies: Bow-Legged Knies
Wenn Sie Knie mit Kniebeugen haben, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Kniearthrose. Sobald sich eine Kniearthrose entwickelt, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich weiter entwickelt (schlimmer wird), wenn Sie eine Varusausrichtung haben.
Dies liegt daran, dass eine varus-Ausrichtung bewirkt, dass sich die lasttragende Achse des Beines nach innen verschiebt, wodurch mehr Spannung und Kraft auf das mediale (innere) Kniekompartiment ausgeübt wird.
Während Sie ein Risiko für Knie-Arthrose mit Varus-Ausrichtung haben, unabhängig von Ihrem Gewicht, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, ist Ihr Risiko deutlich höher als der Durchschnitt.
In der Tat erhöht Varus Alignment das Risiko von Kniearthrose bei adipösen Patienten fünffach.
Wenn Ihr Arzt also sagt, dass Sie eine Varus-Ausrichtung der Knie haben, kann es etwas geben, was Sie dagegen tun können. Mit anderen Worten, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und Gewicht verlieren, können Sie das Risiko für die Entstehung einer Kniearthrose reduzieren.
Ein weiterer Faktor, der das Risiko für eine Kniearthrose erhöht, ist neben dem Gewicht der Grad der Varusausrichtung. Ein höherer Grad (oder eine schlechtere Fehlstellung) bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Arthrose in den Knien.
Valgus Ausrichtung des Knies: Knock-Kneed Legs
Knock-Kneed ist das umgekehrte Problem, im Bogen zu gehen, aber es kann immer noch in der Progression oder Verschlechterung der Kniearthrose, wenn es einmal beginnt. Dies liegt daran, dass eine Ausrichtung der Valgus-Achse die lasttragende Achse nach außen verschiebt, was zu einer erhöhten Belastung im lateralen (äußeren) Kompartiment des Knies führt.
Insgesamt wird die Valgus-Ausrichtung (Knock-Kneed) nicht als so destruktiv angesehen wie die Varus-Ausrichtung. Beide Bedingungen beanspruchen jedoch das Knie, insbesondere den Gelenkknorpel .
Es ist wichtig anzumerken, dass neben der Beschädigung des Knorpels und der Verengung des Gelenkspaltes auch eine Kniegelenksfehlstellung die Menisken beeinflusst. Es wird angenommen, dass Meniskusschaden selbst ein Risikofaktor für die Entwicklung von Osteoarthritis ist.
Zur Verdeutlichung ist bei Valgusfehlstellungen der laterale Meniskus betroffen, während bei Varusfehlstellungen der Innenmeniskus betroffen ist.
Im Gespräch mit Ihrem Arzt in Bezug auf Kniebeugen
Sie können in den Spiegel schauen und entscheiden, ob Sie Bowlegs oder Knock-Knies haben.
Bedenken Sie jedoch, dass ein Arzt eine objektivere Messung im Vergleich zum Normalfall vornehmen kann.
Er kann auch Röntgenaufnahmen von Ihren Knien und möglicherweise ein MRT bestellen, um den Grad der Deformität (falls vorhanden) zu bestimmen und ob es eine Gelenkspaltverengung gibt, ein Zeichen von Osteoarthritis. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt bei Ihrer nächsten Untersuchung.
Seien Sie auch nicht überrascht, wenn Ihr Hausarzt Sie zu einem Knochenspezialisten, einem Orthopäden, überwiesen hat, wenn er eine Fehlstellung vermutet. Gewichtsverlust kann sehr gut eine Option sein, um Ihre Gelenke zu schützen, aber in einigen Fällen kann eine Gelenkersatzoperation Valgus- oder Varusdeformitäten korrigieren.
Ein Wort von
Zusammenfassend ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Kniegelenksarthrose entwickeln oder eine weitere Progression der Kniearthrose haben, wenn Sie einen zunehmenden Grad an Varus- oder Valgusausrichtung haben, besonders wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
Während Sie nichts dagegen tun können, wie bösartig Ihre Knie sind, können Sie proaktiv Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
Natürlich ist es auch wichtig zu beachten, dass neben dem Gewicht und Kniescheiben, gibt es andere Faktoren, die das Risiko für Kniearthrose wie Ihre DNA erhöhen (Blick auf Ihre Familiengeschichte) , zunehmendes Alter, Geschichte der Kniegelenksverletzung und Überbeanspruchung, und bestimmte Gesundheitszustände wie Eisenüberladung ( Hämochromatose genannt ).
Wenn bei Ihnen eine Kniearthrose diagnostiziert wird, kann die Behandlung Medikamente, regelmäßige Bewegung, Physiotherapie, Wärme- und Erkältungstherapien sowie Gewichtsmanagement umfassen. Bei einem stark geschädigten Kniegelenk kann ein Orthopäde eine Gelenkersatzoperation durchführen.
Quellen:
Amerikanische Akademie der Orthopäden.
Arthritis-Grundlage. (nd). Osteoarthritis.
Felson DT et al. Die Valgusfehlstellung ist ein Risikofaktor für die Inzidenz und Progression der lateralen Kniearthrose: Ergebnisse der Multicenter Osteoarthritis Study und der Osteoarthritis Initiative. Arthritis Rheum . 2013 Februar; 65 (2): 355-62.
Flouzat-Lachaniette CH1. Gefährdete Situationen für Kniearthrose. Rev Prat . 2012 Mai; 62 (5): 630-4.
> Sharma L et al. Varus-und Valgus-Ausrichtung und Vorfall und progressive Kniearthrose. Ann Rheum Dis. 2010 Nov; 69 (11): 1940-5.