Kniearthrose kann jedes der drei Kompartimente umfassen
Osteoarthritis betrifft das Kniegelenk mehr als jedes andere Gelenk. Das Kniegelenk enthält vier Knochen - Femur, Tibia, Patella und Fibula - und drei Kompartimente. Arthrose kann ein, zwei oder alle drei dieser Kompartimente betreffen. Wenn alle drei betroffen sind, wird es Tricompartmental Osteoarthritis genannt.
Die drei Kompartimente des Knies
Jedes der drei Fächer ist nach den zwei Knochen benannt, die innerhalb des Fachs zusammenkommen.
Sie sind:
- Mediales Femoro-Tibia-Kompartiment (das innere Kompartiment)
- Seitliches Oberschenkel-Schienbein-Fach (das äußere Fach)
- Patellofemoral Compartment (die Kniescheibe und Oberschenkelknochen)
Untersuchen der Kniefächer
Eine körperliche Untersuchung kann den ersten Hinweis darauf geben, welches Fach betroffen ist. Ihr Arzt wird Sie auffordern zu stehen und zu gehen. Während des Stehens beobachtet Ihr Arzt Sie bei jeder Haltungsdeformität, wie z. B. Valgus- (Kniestock-) oder Varus- (Bogenbein-) Deformität . Es kann auch offensichtliche oder feine Unterschiede in der Beinlänge geben.
Wenn Sie aufgefordert werden zu gehen, wird Ihr Arzt Ganganomalien beobachten, wie hinken, schlurfen oder unfähig zu gehen. Ihr Arzt wird auch auf Anzeichen einer Gelenkerschlaffung prüfen und Ihren Bewegungsumfang überprüfen. Ihr Arzt wird auch das Knie auf Gelenkerguss hin untersuchen , das Knie in gebeugter Position palpieren und auf Anzeichen von Muskelschwund und Hautveränderungen achten.
Röntgenaufnahmen werden benötigt, um den Knorpelverlust und die Gelenkschäden zu bestätigen, die mit den während der Untersuchung beobachteten Anomalien einhergehen. Bei der Röntgenbildgebung zeigt sich ein Knorpelverlust als eine Verengung des Raums zwischen den Enden der Knochen, die das Gelenk bilden. Dies wird als Gelenkspaltverengung bezeichnet .
Oft erscheint die Verengung des Gelenkraums auf einer Seite. Eine mediale Verengung wird bei 75% der Patienten mit einer Kniearthrose beobachtet und kann zu einem Bogenbeinhalt und einem Gang führen. Eine laterale Verengung, die bei Patienten mit einer Kniearthrose weniger häufig vorkommt, ist mit einer Kniestellung und einem Gang verbunden. Fast die Hälfte aller Knie-Arthrose-Patienten haben Anzeichen von patellofemoralen Schäden bei Röntgenaufnahmen.
Konservative Behandlung von Tricompartmental Knie Osteoarthritis
Die Behandlungsmöglichkeiten für Kniearthrose hängen vom Schweregrad der Gelenkschädigung, dem Schmerzlevel und dem Aktivitätslevel ab. Bevor chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden, sollten nicht-chirurgische Behandlungen in Betracht gezogen und möglicherweise versucht werden, einschließlich:
- Medikamente : Dies ist eine traditionelle Behandlung, die darauf abzielt, Schmerzen zu kontrollieren und andere Osteoarthritis-Symptome zu behandeln . Medikamente zur Verlangsamung der Krankheitsprogression fehlen noch.
- Übung : Low-Impact-Übung hilft, Stärke und Beweglichkeit der betroffenen Gelenke zu erhalten.
- Gewichtskontrolle : Das Tragen von zusätzlichen Pfunden verleiht Ihren Gelenken Kraft, wenn Sie sich bewegen. Das ist genau die Belastung, die Sie mit Kniearthrose vermeiden möchten.
- Topische Schmerzmittel : Topische Cremes, Gels und Salben bieten eine alternative Schmerzlinderung für Menschen, die eine unzureichende Reaktion hatten oder orale Medikamente nicht vertragen.
- Laterale Keileinlagen : Spezielle Einlegesohlen sind so konzipiert, dass sie die Schmerzen bei einer medialen Kniearthrose reduzieren, indem sie die Mechanik des Knies verändern.
- Visko-Supplementierung : Eine Reihe von Knie-Injektionen mit einer gelartigen Substanz (Hyaluronate) wird verwendet, um die Eigenschaften der Synovialflüssigkeit in Knie von Osteoarthritis betroffen zu ergänzen.
- Intraartikuläre Steroid-Injektionen : Eine Injektion in das betroffene Kniegelenk mit einem Kortikosteroid-Medikament wird durchgeführt, um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren.
- Nahrungsergänzungsmittel : Mehrere Nahrungsergänzungsmittel werden für die Gesundheit der Gelenke vermarktet. Während sie allgemein als sicher gelten, wurde ihre Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
- TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation) : Dies ist ein kleines Gerät, das milde elektrische Impulse zu den Nerven in oder um einen schmerzhaften Bereich leitet.
- Akupunktur : Verschiedene Techniken, die verwendet werden, um spezifische anatomische Punkte auf dem Körper zu stimulieren. Schmerzlinderung ist das Ziel für Menschen mit Arthritis.
Chirurgischer Ersatz der betroffenen Kniekompartimente
Wenn konservative Behandlungen unzureichende Ergebnisse liefern, kann der nächste Schritt eine Operation sein. Arthroskopisches Debridement oder Osteotomie kann in bestimmten Fällen als angemessen erachtet werden, bevor ein totaler Kniegelenkersatz in Erwägung gezogen wird.
Wenn nur ein Kniegelenk betroffen ist, empfehlen Ihnen Ihr Arzt und Ihr Orthopäde möglicherweise einen teilweisen Kniegelenksersatz oder einen unikompartimentellen Kniegelenkersatz anstelle eines totalen Kniegelenkersatzes. Obwohl die Entscheidung für einen teilweisen Knieersatz vernünftig und unkompliziert erscheinen mag, gibt es Faktoren, die zu berücksichtigen sind.
Es kann nur eine Frage der Zeit sein, bis die anderen Kompartimente abgenutzt sind und mehr Chirurgie benötigt wird. Wäre es besser, einen Knieersatz als einen teilweisen Knieersatz zu haben und in Zukunft mit einer möglichen Operation konfrontiert zu werden? Ihr Arzt wird den Schweregrad Ihrer Erkrankung beurteilen und Ihnen den besten Kurs für Ihren individuellen Fall empfehlen.
Neben einem unikompartimentellen Kniegelenkersatz oder einem totalen Kniegelenkersatz gibt es auch einen bikompartimentellen Kniegelenkersatz. Der bicompartmentale Knieersatz ist eine Option für Menschen mit Kniearthrose des medialen und patellofemoralen Kompartiments. Im Vergleich zum totalen Kniegelenkersatz erhalten der unikompartimentelle und bikompartimentelle Kniegelenkersatz den normalen Knochen und die beiden Kreuzbänder.
Ein Wort von
Die meisten Menschen mit Kniearthrose haben eine ungleiche Beteiligung der drei Kniekompartimente. Behandlungsoptionen, insbesondere chirurgische Optionen, hängen davon ab, ob Sie eine unikompartimentale, bicompartmentale oder tricompartmentale Kniearthrose haben.
Knieschmerzen sind eine häufige medizinische Beschwerde, bei der die Patienten zu einer Erstuntersuchung zu ihrem Hausarzt gebracht werden. Eine genaue Diagnose ist wichtig für die Behandlung von Kniearthrose. Entsprechende Behandlung folgt der Diagnose. Ein Orthopäde kann letztendlich benötigt werden, um den Behandlungsplan zu optimieren. Es gibt zahlreiche konservative Behandlungen zu versuchen. Wenn es Zeit ist, über eine Operation nachzudenken, finden Sie den besten orthopädischen Chirurgen, der Ihnen zur Verfügung steht.
> Quellen:
> Beutler, Anthony, MD et al. Körperliche Untersuchung des Knies. Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 13. April 2017.
> Deveza, Leticia Alle, MD, et al. Management von Kniearthrose. Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 17. April 2017.
> Lane, Nancy E. und Wallace, Daniel J. Alles über Osteoarthritis. Der Unterkörper. Seiten 102-105. Oxford Universitätspresse. 2002.
> Sabatini, Luigi et al. Bicompartmentale Kniearthroplastik. Annalen der translationalen Medizin. 2016 Januar; 4 (1): 5.