Fettleibigkeit bringt zusätzliche Kraft auf Knochen und Gelenke. Folglich erhöht Adipositas das Risiko der Entwicklung von Osteoarthritis und die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes . Fettleibigkeit erhöht auch die Komplikationsrate bei Osteoarthritis-Patienten, die Gelenkersatz haben. Im Allgemeinen ist eine Komplikation alles, was die Heilung und Erholung von der Operation verlängert.
Fettleibigkeit beeinflusst gewichttragende Gelenke
Es wird geschätzt, dass 33 bis 35% der Männer und Frauen in den Vereinigten Staaten übergewichtig sind.
Body Mass Index (BMI) über 30 gilt als fettleibig.
Fettleibigkeit ist mit vielen gesundheitlichen Problemen verbunden - Osteoarthritis ist nur eine davon. Übergewicht und Fettleibigkeit wirken sich direkt auf die Gelenke aus, insbesondere auf die Knie. Studien haben gezeigt, dass Knie-Arthrose bei übergewichtigen Menschen 4 bis 5 mal häufiger ist als bei Menschen mit normalem Körpergewicht.
Die Kraft von 3 bis 6 mal das Körpergewicht einer Person wird während des Gehens über das Knie ausgeübt. Mit anderen Worten, 10 Pfund Übergewicht erhöht die Kraft auf dem Knie um 30 bis 60 Pfund mit jedem Schritt beim Gehen. Die Kraft über die Hüfte wird auf das 3-fache des Körpergewichts geschätzt. Interessanterweise wurde ein hoher BMI auch mit Hand-Osteoarthritis in Verbindung gebracht.
Gelenkersatz schwieriger für übergewichtige Patienten
Es war einmal, dass Gelenkersatz nicht einmal eine Option für übergewichtige Patienten, vor allem sehr übergewichtige Patienten war. Studien haben gezeigt, dass eine Gelenkersatzoperation für adipöse Patienten möglich ist, aber die Komplikationsrate ist höher.
Übergewichtige Patienten benötigen deutlich mehr Zeit auf dem OP-Tisch und längere Krankenhausaufenthalte. Adipöse Patienten benötigen auch häufiger eine Behandlung in einer Rehabilitationsklinik oder einer Pflegeeinrichtung als nicht adipöse Patienten. Wegen des zusätzlichen Potenzials für Komplikationen und verlängerte Genesung wird empfohlen, dass Fettleibigkeit vor der Operation behandelt wird, wenn dies möglich ist.
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Quellen:
Krankhaft übergewichtige TKA-Patienten benötigen längere operative Eingriffe und Krankenhausaufenthalte. AAOS-Jahrestagung Februar 2009.
Komplikationen nach totaler Kniearthroplastik in der Superobe, BMI> 50. AAOS-Jahrestagung Februar 2009.
Adipositas und Osteoarthritis in Knie, Hüfte und / oder Hand: Eine epidemiologische Studie in der Allgemeinbevölkerung mit 10 Jahren Follow-up. Grotle M et al. BMC Muskel-Skelett-Erkrankungen. 2. Oktober 2008.