Viibrid für Fibromyalgie und Chronic Fatigue Syndrome

Antidepressiva sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente für Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom , aber diese Klasse von Medikamenten hat ein relativ hohes Risiko von Nebenwirkungen, und die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang.

Ein Medikament namens Viibryd (Vilazodon) verspricht eine Linderung mit weniger Nebenwirkungen, und klinische Studien deuten darauf hin, dass es wesentlich weniger zu Gewichtszunahme und sexueller Dysfunktion führt - zwei Nebenwirkungen, die oft dazu führen, dass andere Antidepressiva abgesetzt werden.

Wie ist Viibrid anders?

Viibrid ist eine Art von Antidepressivum namens SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). Aber Viibrid ist anders, weil es mehr als nur eine Wiederaufnahme anstrebt.

Reuptake ist im Grunde eine Haushaltsfunktion des Gehirns. Wenn ein Neuron (Gehirnzelle) eine Nachricht an eine andere sendet, geschieht dies mit Chemikalien, die Neurotransmitter genannt werden , und Serotonin ist für uns sehr wichtig, da wir normalerweise nicht genug haben oder es nicht richtig verwenden.

Wenn Sie einen niedrigen Serotoninwert (oder einen Neurotransmitter) haben, hat eine Nachricht, die mit ihm gesendet wird, nicht genug Energie, um von einem Neuron zum nächsten zu gelangen. Es ist wie ein Tennis-Aufschlag, der zu schwach ist, um den Ball über das Netz zu bringen. Der Balljunge, der herausläuft, um diese nicht erhaltenen Bälle zu sammeln, macht die Aufgabe, das gebrauchte Serotonin wieder aufzuheben, damit es die Dinge nicht verstopft.

Medikamente, die langsam wieder aufgenommen werden, halten diesen Balljungen (eigentlich Gliazellen und präsynaptische Neuronen) davon ab, den Neurotransmitter zu entreißen und ihm mehr Zeit zu geben, seine Botschaft zu übermitteln.

Bis jetzt haben wir nur auf eine Seite des Tennisplatzes geschaut. Was ist mit dem Typen im Netz, dem Neuron, der die Nachricht erhält? Diese Zelle hat Rezeptoren, und jeder Rezeptor ist so gestaltet, dass er nur Nachrichten von bestimmten Neurotransmittern empfängt. Grundsätzlich ist der Rezeptor gesperrt, und nur die richtigen chemischen Schlüssel können ihn öffnen.

Viibryd zielt auf bestimmte Serotoninrezeptoren mit simulierten Schlüsseln und trickst diese in die Öffnung, so dass die Nachrichten leichter von Zelle zu Zelle fließen können.

Was wir sehen, ist, dass, während Drogen auf diese Weise spezialisierter werden, sie mit weniger Nebenwirkungen wirksam sind. Indem sie bestimmte und eingeschränkte Funktionen des Gehirns einbeziehen, können sie besser auf das zugrunde liegende Problem abzielen, anstatt die Funktion größerer Hirnareale zu verändern, die Dinge kontrollieren, mit denen wir nicht herumhantieren wollen.

Studien

Bisher wurde Viibrid überhaupt nicht für Fibromyalgie oder chronisches Müdigkeitssyndrom untersucht.

Studien, einschließlich einiger großer Studien, deuten darauf hin, dass Viibrid wirksam gegen schwere depressive Störungen und generalisierte Angststörungen wirkt, die beide bei Menschen mit Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom häufig auftreten. Studien deuten auch darauf hin, dass es gut vertragen wird.

Forschungsergebnisse, die 2017 veröffentlicht wurden, fanden bei gesunden Erwachsenen keinen Einfluss auf die Sexualfunktion.

Nebenwirkungen

Während Viibrid scheint weniger Nebenwirkungen als andere Medikamente in seiner Klasse zu haben, bedeutet dies nicht, dass es frei von Nebenwirkungen ist. (Keine Droge ist.)

In Studien, häufige Nebenwirkungen enthalten

Wenn Sie Viibryd in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker über mögliche Risiken und Vorteile.

Ihr Arzt und Apotheker kann Ihnen helfen, mögliche negative Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln zu erkennen, die Sie einnehmen.

> Quellen:

> Clayton AH, Durgam S., Li D, et al. Auswirkungen von Vilazodon auf die Sexualfunktion bei gesunden Erwachsenen: Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten und aktiv kontrollierten Studie. Internationale klinische Psychopharmakologie. 2017 Januar; 32 (1): 27-35.

> Durgam S., Chen C., Gommoll CP, et al. Kategoriale Verbesserungen der Schwere der Erkrankung bei Patienten mit schwerer depressiver Erkrankung, die mit Vilazodon behandelt wurden: Post-hoc-Analyse von vier randomisierten, placebokontrollierten Studien. Neuropsychiatrische Krankheit und Behandlung. 2016 Dez 2; 12: 3073-3081. eCollection 2016.

> Shi L, Wang J, Xu S, Lu Y. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Vilazodon bei Major Depression: Evidenz aus randomisierten kontrollierten Studien der Phase III / IV. Drug Design, Entwicklung und Therapie. 2016 25. November; 10: 3899-3907. eCollection 2016.