Nebenwirkungen von injizierten oder infundierten biologischen Drogen

Biologische Arzneimittel , die seit 1998 für bestimmte Arten von entzündlicher Arthritis vermarktet werden, werden entweder durch Infusion oder Selbstinjektion verabreicht. Nebenwirkungen, die bei diesen Medikamenten auftreten können, werden als Infusionsreaktionen oder Reaktionen an der Injektionsstelle bezeichnet. Klingt beängstigend, nicht wahr? Aber Sie sollten wissen, dass die Reaktionen selten ernst sind und oft ohne Intervention gehen.

Gemeinsame Infusion Nebenwirkungen

Häufige Probleme im Zusammenhang mit Infusionsreaktionen können Kopfschmerzen, Übelkeit, Urtikaria (Nesselsucht), Pruritus (Juckreiz), Hautausschlag, Hitzewallungen, Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie (schneller Herzschlag) und Dyspnoe (Atembeschwerden) sein.

Während es selten ist, können schwere Reaktionen oder anaphylaktische Reaktionen auftreten. In solchen Fällen kann eine Brustverengung, Bronchospasmus, Hypotonie (niedriger Blutdruck), Diaphorese (Schwitzen) oder Anaphylaxie (eine schwere allergische Reaktion auf ein fremdes Protein, das aus einer früheren Exposition resultiert) auftreten. Wenn sich eine schwere Reaktion entwickelt, sollte die biologische Behandlung sofort abgebrochen und eine Notfallversorgung bereitgestellt werden. In einigen Fällen kann eine Vormedikation mit Acetaminophen, einem Antihistaminikum und einem kurz wirksamen Kortikosteroid dazu beitragen, Infusionsreaktionen zu verhindern.

Laut den Autoren von Rheumatoider Arthritis: Frühe Diagnose und Behandlung zeigten klinische Studiendaten, dass, während etwa 20% der mit Remicade (Infliximab) behandelten Patienten eine Infusionsreaktion hatten, weniger als 1% der mit Remicade behandelten Patienten eine schwere Infusionsreaktion hatten und nur 2,5% der Infusionsreaktionen unter Remicade-behandelten Patienten führten zum Absetzen des Arzneimittels.

Typischerweise treten Infusionsreaktionen im Zusammenhang mit Remicade während der Infusion oder innerhalb von zwei Stunden nach Beendigung der Infusion auf.

Überlegen Sie sich, was die Verschreibungsinformationen für andere biologische Arzneimittel ergeben, wobei zu berücksichtigen ist, dass verschiedene klinische Studien nicht miteinander verglichen werden können (z. B. Remicade-Studienergebnisse können nicht mit Simponi-Studienergebnissen verglichen werden) und die Daten klinischer Studien stimmen möglicherweise nicht mit der tatsächlichen Häufigkeit überein trainieren.

In den gepoolten Placebo-kontrollierten Studien mit Rituxan RA traten akute Infusionsreaktionen (Fieber, Schüttelfrost, Rigor, Pruritus, Urtikaria oder Hautausschlag, Angioödem, Niesen, Rachenreizung, Husten oder Bronchospasmus mit oder ohne assoziierte Hypotonie oder Hypertonie) auf % der mit Rituxan behandelten Patienten nach ihrer ersten Infusion verglichen mit 19% der Placebogruppe. Die Inzidenz der akuten Infusionsreaktionen nach der zweiten Infusion von Rituxan oder Placebo sank auf 9% bzw. 11%. Ernsthafte akute Infusionsreaktionen traten bei <1% der Patienten in beiden Behandlungsgruppen auf.

Eine Dosismodifikation war bei 10% der mit Rituxan behandelten Patienten gegenüber 2% der Placebogruppe erforderlich.

Gemeinsame Injektion Nebenwirkungen

Bei biologischen Arzneimitteln, die subkutan verabreicht werden, können Reaktionen an der Injektionsstelle auftreten, aber typischerweise ist keine Behandlung erforderlich und ein Absetzen des Arzneimittels ist nicht notwendig.

Die Forscher haben sich auch die Daten klinischer Studien angesehen, um die Häufigkeit von Reaktionen an der Injektionsstelle zu beurteilen. Denken Sie daran, dass verschiedene klinische Studien nicht miteinander verglichen werden können und dass die Daten der klinischen Studien nicht unbedingt auf das hinweisen, was in einer realen Praxis geschieht.

Quellen:

Rheumatoide Arthritis: Frühzeitige Behandlung und Diagnose. Kusch, Weinblatt, Kavanaugh. 2010. Dritte Ausgabe. Professionelle Kommunikation, Inc.