Flüssigkeitsgefüllte Sacs in mit Arthrose verbundenen Gelenken
Eine subchondrale Knochenzyste (SBC) ist ein flüssigkeitsgefüllter Sack, der sich innerhalb eines Gelenkraums wie in der Hüfte, im Knie oder in der Schulter bildet. Sie können sich bei Menschen mit Osteoarthritis entwickeln und werden in der Regel nicht behandelt.
Wie Osteoarthritis voranschreitet
Osteoarthritis wird durch den Abbau von Knorpel in den Gelenken verursacht. Der Knorpel dient als Polster zwischen den Gelenkknochen, so dass sie übereinander gleiten und den Schock körperlicher Bewegungen absorbieren können.
Osteoarthritis entwickelt sich typischerweise in Stufen:
- Zu Beginn der Erkrankung wird der Raum zwischen den Gelenkknochen aufgrund von Knorpeldegeneration enger .
- Da das Gelenk versucht, sich selbst zu reparieren, kann der Umbau von Knochen oft willkürlich sein und zur Bildung von Knochenspornen ( Osteophyten ) und zur Entwicklung von subchondraler Sklerose (Versteifung des Gelenks aufgrund erhöhter Knochenmasse) führen.
- Wenn sich der Knorpelverlust fortsetzt, können sich SBCs bilden und aus dem Gelenk herausragen.
- Die zunehmende Knorpelverarmung führt schließlich dazu, dass der Knochen am Knochen reibt , Schmerzen auslöst und die Beweglichkeit verliert.
Ursachen und Symptome
Der subchondrale Knochen ist die Knochenschicht direkt unter dem Knorpel. Bei Arthrose ist die Blutversorgung in diesen Bereichen in der Regel erhöht, da der Körper versucht, die Gelenkschäden zu reparieren. Der erhöhte Druck ist größtenteils für die Bildung von eingekapselten Hyaluronsäuretaschen verantwortlich, die wir als SBC bezeichnen.
Zusammen mit Knochenspornen und erhöhter Knochenmasse kann die Bildung von SBCs die Symptome von Osteoarthritis weiter verkomplizieren. Vom symptomatischen Standpunkt aus betrachtet, sind SBCs nicht so ausgeprägt und können leichte bis mäßige Schmerzen verursachen und / oder die Gelenkflexibilität beeinträchtigen.
Nicht alle Menschen mit Osteoarthritis entwickeln SBC, und es ist nicht einmal ganz klar, warum manche Menschen die Krankheit entwickeln und andere nicht.
Diagnose
SBCs werden mit einer Röntgenaufnahme diagnostiziert. Sie erscheinen als flüssigkeitsgefüllte Kapseln im Gelenkraum, sind aber oft schlecht definiert und schwer zu erkennen. In einem solchen Fall kann ein Magnetresonanzbildgebungs (MRI) -Scan angeordnet werden, um dem Arzt eine mehr dreidimensionale Ansicht bereitzustellen.
Dies reicht zusammen mit einer Überprüfung der Symptome und Risikofaktoren der Person in der Regel aus, um die Diagnose zu bestätigen.
Die Risikofaktoren für SBC umfassen:
- Fettleibigkeit
- Rauchen
- Abnormale Gelenkausrichtung
- Abnorme Gelenkform
- Vorherige Gelenkverletzung
- Eine Familiengeschichte von Osteoarthritis
Behandlung
SBC wird nicht direkt behandelt, da das Einstechen der Zyste zu einer Infektion und einer Verschlechterung des Gelenkzustandes führen kann. Stattdessen wird der Arzt Möglichkeiten finden, die akuten und langfristigen Symptome von Osteoarthritis zu lindern.
Optionen können enthalten:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Behandlung von Schmerzen
- Gewichtsverlust zur Entlastung der Gelenke
- Leichtes Training (wie Radfahren, Schwimmen oder Crosstrainer), um die Flexibilität der Gelenke zu erhalten oder zu verbessern
- Physiotherapie
- Ultraschall-Therapie
- Stärkere Schmerzmittel, einschließlich Opioide , wenn andere die Schmerzmittel nicht funktionieren
Wenn keine dieser Möglichkeiten Abhilfe schafft, kann der Arzt eine Gelenkersatzoperation empfehlen.
Quellen:
> Guangyi, L .; Yin, J .; Gao, J. et al. "Subchondraler Knochen bei Osteoarthrose: Einblick in Risikofaktoren und mikrostrukturelle Veränderungen." Arthritis Res Ther. 2013; 15 (6): 223. DOI: 10.1186 / ar4405.
> Han Xinyun, A .; Hamid Rhammalah, B .; und Tan, A. "Die Wahrheit hinter subchondralen Zysten bei Osteoarthritis des Knies." Öffnen Sie Orthop J. 2014; 8: 7-10. DOI: 10.2174 / 1874325001408010007.