Erfahren Sie mehr über die Nebenwirkungen spezifischer Medikamente im Kindesalter
Eltern und Kinderärzte werden sich der möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Kindern verschrieben werden, zunehmend bewusst.
Die Eltern sind vielleicht vorsichtiger, weil einige Berichte über mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten aufsehenerregend sind, was wahrscheinlich dazu beigetragen hat, die Aufmerksamkeit aller auf sich zu ziehen, einschließlich:
- Singulair (Montelukast) und eine mögliche Verbindung mit Verhalten / Stimmungsschwankungen, Selbstmordgedanken und -verhalten und Selbstmord.
- Ein rezeptfreier Husten- und Erkältungsmedikament und die FDA weisen darauf hin, dass das Risiko einer Einnahme die Vorteile für Kinder unter 2 Jahren überwiegen kann.
- Tamiflu (Oseltamivir) und eine Vielzahl von neurologischen und Verhaltenssymptomen, einschließlich Halluzinationen, Delirium und abnormales Verhalten.
- Antidepressiva und das erhöhte Risiko von Suizidgedanken und -verhalten bei Kindern und Jugendlichen werden mit antidepressiven Medikamenten behandelt.
- Accutane (Isotretinoin) und das mögliche Risiko von Geburtsfehlern und psychiatrischen Effekten (zB Selbstmordgedanken, Verhaltensweisen und Suizid).
Obwohl es gut ist, sich aller möglichen Risiken bewusst zu sein, wenn Ihrem Kind ein Medikament verschrieben wird, kann es manchmal auch funktionieren, den Zugang eines Kindes zu hochwirksamen Medikamenten zu beschränken, wo die Vorteile die möglichen Risiken bei weitem übertroffen hätten.
Dies ist besonders häufig, wenn ein Elternteil nicht ihre Kinder mit vorbeugenden Steroidmedikationen behandeln will, wenn sie Asthma haben, weil sie über die möglichen Nebenwirkungen der inhalierten Steroide besorgt sind.
Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben
Um diesen Punkt hervorzuheben, sagen einige Leute, dass wenn Sie über alle möglichen Nebenwirkungen von häufig verwendeten frei verkäuflichen Medikamenten wie Tylenol oder Motrin lesen würden, würden Sie diese wahrscheinlich niemals einnehmen. Einige der häufigsten Nebenwirkungen von Medikamenten sind:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Schlaflosigkeit
- Schwindel
- Angst
- Durchfall
- Hautausschläge
- Bauchschmerzen
- Ermüden
- Schläfrigkeit
- Gewichtszunahme
- Allergische Reaktionen
Diese Nebenwirkungen treten normalerweise nur bei einem kleinen Prozentsatz von Kindern auf, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Ihr Kind keine Nebenwirkungen hat, wenn Sie ein bestimmtes Medikament einnehmen. Auch sind fast alle Drogen Nebenwirkungen vorübergehend und gehen weg, sobald Sie die Medizin stoppen oder zu einer anderen Medizin wechseln.
Spezifische Arzneimittelreaktionen bei Kindern
Zusätzlich zu den oben aufgeführten allgemeinen Nebenwirkungen, die bei fast allen Medikamenten auftreten können, gibt es einige Nebenwirkungen, die häufiger bei bestimmten Medikamenten auftreten.
Einige der klassischen Nebenwirkungen von Medikamenten, auf die Sie möglicherweise stoßen oder auf die Sie achten sollten, sind:
- Amoxil (Amoxicillin). Wie bei anderen Antibiotika können die häufigsten Nebenwirkungen von Amoxil Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sein. Darüber hinaus verursacht Amoxil manchmal Verhaltensänderungen, einschließlich Hyperaktivität und Agitiertheit.
- Prednison. Selbst in den kleinen kurzfristigen Dosierungen, die zur Behandlung von Asthma und Poison Ivy verwendet werden , können die häufigsten Prednison- Nebenwirkungen Stimmungsschwankungen, Nervosität und Schlaflosigkeit sein.
- Benadryl (Diphenhydramin). Wie bei vielen anderen Antihistaminika, Benadryl Nebenwirkungen sind in der Regel Schläfrigkeit und ein trockener Mund, weshalb oft Kinderärzte empfehlen, dass Kinder mit regelmäßigen Allergien eine weniger sedierende oder nicht sedierende Allergie Medikamente wie Allegra (Fexofenadin), Claritin (Loratadin), Clarinex (Desloratadin) oder Zyrtec (Cetirizin) statt.
- Ritalin (Methylphenidat). Concerta ist die häufigste Form von Ritalin, und ihre Nebenwirkungen können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Magenschmerzen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Kopfschmerzen und Schwindel umfassen.
- Flonase (Fluticason). Wie bei anderen Nasensprays mit Steroidnasenallergie können die häufigsten Nebenwirkungen Husten, Nasenreizungen und Nasenbluten sein.
- Vyvanse (Lisdexamphetamin). Wie bei anderen Formen von Dextroamphetamin, wie Adderall und Adderall XR , die zur Behandlung von ADHS verwendet werden, gehören zu den üblichen Vyvanse-Nebenwirkungen: verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Reizbarkeit und Erbrechen.
- Reglan (Metoclopramid) . Häufige Nebenwirkungen von Reglan (manchmal zur Behandlung von Kindern mit Reflux) sind Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Unruhe und verminderte Energie. Es sind die weniger häufigen, aber ernsteren akuten dystonischen Reaktionen und tardive Dyskinesien mit unwillkürlichen Bewegungen, die den Einsatz dieses Arzneimittels in der Pädiatrie manchmal einschränken.
- Omnicef (Cefdinir). Wie bei anderen Antibiotika können die häufigsten Omnicef-Nebenwirkungen Durchfall, Übelkeit und Erbrechen umfassen. Darüber hinaus kann Omnicef manchmal dazu führen, dass der Stuhl eines Kindes aufgrund der Wechselwirkung mit Eisenvitaminen, Babynahrung mit Eisen oder anderen eisenhaltigen Produkten eine rötliche Farbe annimmt.
- Pyridium (Phenazopyridin). Obwohl es in der Pädiatrie nicht oft verwendet wird, ist die häufigste Nebenwirkung von Pyridium, dass es dazu führen kann, dass der Urin eine rötlich-orange Farbe annimmt und Kontaktlinsen fleckig werden. Pyridium wird manchmal für die symptomatische Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet.
Drogen Nebenwirkungen erkennen
Obwohl Eltern oft neue Symptome für Medikamente verantwortlich machen, woher wissen Sie, ob ein Symptom tatsächlich eine Nebenwirkung eines Medikaments ist und nicht von etwas anderem verursacht wird?
Nehmen wir an, Ihr Kind ist an einer Nasennebenhöhlenentzündung erkrankt und beginnt nach Einnahme einer Amoxi drei Tage später mit Durchfall. Ist der Durchfall eine spezifische Nebenwirkung von Amoxil, eine generelle Nebenwirkung der Einnahme eines Antibiotikums oder die Magengrippe, die gleichzeitig auch die Kindertagesstätte durchläuft?
Damit Sie erkennen können, ob Ihr Kind eine Nebenwirkung auf ein Medikament hat, kann es helfen:
- Führen Sie eine detaillierte Aufzeichnung darüber, wann Ihr Kind Dosierungen von Medikamenten, die er einnimmt, startet, stoppt oder ändert
- Notieren Sie alle neuen Symptome, wenn Sie ein neues Medikament beginnen oder die Dosierung ändern
- Fragen Sie Ihren Kinderarzt und Apotheker nach den häufigen Nebenwirkungen von Medikamenten, die Ihrem Kind verschrieben werden, damit Sie wissen, worauf Sie achten müssen
- Vergleichen Sie alle unerklärlichen Symptome, die Ihr Kind hat, mit der Liste häufiger Nebenwirkungen und ungewöhnlicher Nebenwirkungen, die auf der Packungsbeilage des Medikaments enthalten sind
- Befolgen Sie die Anweisungen, wenn Sie Ihrem Kind ein Medikament verabreichen, insbesondere für Medikamente wie Lindan, das eine FDA-zugelassene Zweitlinienbehandlung zur Behandlung von Kopfläusen ist, aber auch bei richtiger Anwendung schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann
- Informieren Sie Ihren Kinderarzt und Apotheker über alle anderen Medikamente, die Ihr Kind einnimmt, einschließlich frei verkäuflicher Medikamente, alternativer Therapien und Vitamine, um ihnen zu helfen, mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zu erkennen, die zu einer Verschlechterung der Nebenwirkungen führen können
Berichterstattung über Nebenwirkungen von Medikamenten
Neben der Meldung von Arzneimittelnebenwirkungen an Ihren Kinderarzt, damit Sie eine Medikation ändern können, können Eltern und Kinderärzte Arzneimittelnebenwirkungen direkt dem MedWatch-Sicherheitsinformationsprogramm und dem Adverse Event Reporting Program der FDA melden.
Medwatch ist nur für FDA-regulierte Medikamente, medizinische Geräte und einige andere Produkte, aber nicht für Impfstoffe. Impfstoffnebenwirkungen sollten stattdessen an das Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) gemeldet werden.
Quellen:
FDA Öffentliche Gesundheitsberatung. Nicht verschreibungspflichtige Husten- und Erkältungsmittel bei Kindern. 15. August 2007.
Physicians 'Desk Referenz. PDR 62. 2008.