Die diabetische Neuropathie bezieht sich auf eine Gruppe von Nervenerkrankungen, die durch Diabetes verursacht werden. Diabetische Neuropathie kann Nerven im ganzen Körper betreffen, obwohl sie am häufigsten Nerven in den Füßen und Beinen betrifft. Diabetiker sollten besonders auf ihre Füße und Unterschenkel achten.
Neuropathien können sich bei Menschen mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 entwickeln. Bei Typ-1-Diabetes kann sich eine Neuropathie über viele Jahre nicht entwickeln.
Bei Typ-2-Diabetes - insbesondere bei Menschen, die ihren Zustand unbehandelt lassen - kann es früher vorkommen.
Was sind die Arten der diabetischen Neuropathie?
Neuropathien werden basierend auf den betroffenen Nerven klassifiziert:
- Periphere Neuropathie betrifft die peripheren Nerven in den Gliedmaßen. Es kann Taubheit oder Schmerzen in den Zehen, Füßen, Beinen, Händen und Armen verursachen. Es ist eine der häufigsten Formen der diabetischen Neuropathie .
- Die autonome Neuropathie beeinflusst Nerven, die die autonome Funktion regulieren, wie Verdauung, Herzfrequenz und Blutdruck. Diese Neuropathie kann Probleme mit der Kontrolle von Darm oder Blase verursachen und sogar mit der Fähigkeit, niedrige Blutzuckerreaktionen zu erkennen. Autonome Neuropathie kann auch erektile Dysfunktion bei Männern und die Unfähigkeit, bei Frauen zu einem Höhepunkt zu kommen, verursachen.
- Eine fokale Neuropathie kann in jedem peripheren Nerv (nicht-zentrales Nervensystem) auftreten. Es verursacht eine plötzliche Schwäche in einem Nerv oder mehr und kann Schmerzen oder Muskelschwäche verursachen.
- Proximale Neuropathie (auch lumbosakrale Plexusneuropathie genannt) betrifft Nerven in den Oberschenkeln, Hüften oder Gesäß. Es kann Schmerzen oder Taubheit in diesen Bereichen verursachen und zu einer Schwäche der Beine führen. Proximale Neuropathie ist seltener als periphere oder autonome Neuropathien.
Was verursacht Neuropathie?
Die Forschung legt nahe, dass diabetische Neuropathie eine der Komplikationen ist, die aus anhaltend hohen Blutzuckerspiegeln resultieren können.
Da jedoch nicht jeder eine Neuropathie entwickelt, denken die Forscher, dass andere Faktoren beteiligt sein könnten, darunter:
- Lebensstilfaktoren wie Rauchen oder Alkoholkonsum , die beide zu Nervenschäden führen können
- Stoffwechselfaktoren wie Diabetesdauer und Cholesterinspiegel
- Autoimmune Faktoren, die die Nerven entzünden und Schaden verursachen können
- Nerven- und Blutgefäßfaktoren, die die Blutgefäße schädigen können, wodurch sie weniger in der Lage sind, Sauerstoff und andere Nährstoffe zu transportieren, die die Nerven benötigen
- Genetische Merkmale, die die Anfälligkeit erhöhen
- Nervenverletzung, wie Karpaltunnelsyndrom
Menschen mit diabetischer Neuropathie können ihre Entwicklung verlangsamen, indem sie den angestrebten Blutzuckerspiegel halten.
Was sind die Symptome der Neuropathie?
Manche Menschen haben möglicherweise diabetische Neuropathie und wissen es nicht, da Nervenschäden oft Jahre dauern. Die Symptome sind anfangs meist gering und können unbemerkt bleiben. Manche Menschen empfinden Taubheitsgefühl, ein Gefühl von "Nadeln und Nadeln" oder Schmerzen in ihren Füßen, Beinen oder Armen. Nach einigen Jahren kann Neuropathie in den betroffenen Gebieten zu Muskelschwäche führen.
In Fällen von fokaler Neuropathie kann der Beginn des Schmerzes oder Taubheitsgefühls stark und plötzlich sein, am häufigsten im Rumpf, Kopf oder Bein. Eine fokale Neuropathie kann auch in den Nerven im Auge auftreten und plötzliche Sehveränderungen verursachen.
Andere Symptome der diabetischen Neuropathie können umfassen:
- Schrumpfung der Muskeln in den Füßen oder Händen (periphere Neuropathie)
- Verdauungsstörungen, Erbrechen oder Übelkeit (autonome Neuropathie)
- Ohnmacht oder Schwindel durch Blutdruckveränderungen (autonome Neuropathie)
- Harn- oder Darmschwierigkeiten (autonome Neuropathie)
- Impotenz oder vaginale Trockenheit (autonome Neuropathie)
Wie wird Neuropathie verhindert oder behandelt?
Wenn Sie den Blutzuckerspiegel im Zielbereich halten, können Sie einer diabetischen Neuropathie vorbeugen. Menschen, die bereits eine Neuropathie haben, sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um ihren Blutzuckerspiegel in den Zielbereich zu bringen.
Eine gute Fußpflege ist auch für Menschen mit Diabetes von besonderer Bedeutung. Wenn die Neuropathie fortschreitet, kann die Empfindung in den Füßen verloren gehen, was es möglich macht, eine Wunde oder ein Geschwür zu haben, ohne es zu wissen. Fußpflege sollte Teil der täglichen Routine von jedem mit Diabetes sein.
- Eine milde Seife sollte verwendet werden, um Füße, einschließlich zwischen den Zehen zu waschen. Sie sollten dann trocken geklopft werden.
- Die Oberseiten, die Unterseiten und zwischen den Zehen jedes Fußes sollten überprüft werden (mit einem Spiegel, wenn notwendig) für irgendein Zeichen der Trockenheit, des Knackens oder der Rötung.
- Eine Feuchtigkeitscreme sollte auf trockene oder rissige Haut aufgetragen werden, sollte aber nicht zwischen den Zehen aufgetragen werden.
- Jede Rötung, Drainage, Ulzeration, Wunden oder Schwellungen an den Füßen sollten einem Arzt gemeldet werden.
Zehennägel müssen sorgfältig geschnitten werden, ohne irgendeine Haut zu schneiden. Menschen mit Hühneraugen, Schwielen oder sehr dicken oder eingewachsenen Zehennägeln müssen möglicherweise einen Fußpfleger (einen Arzt, der sich auf Fußpflege spezialisiert hat) sehen. Menschen mit Diabetes können ihre Füße schützen durch:
- Schuhe tragen, die gut Platz bieten, damit sich die Zehen bewegen können. Schuhe sollten vor dem Anziehen überprüft werden, um sicherzustellen, dass nichts darin stecken bleibt.
- Tragen von weichen Socken, die täglich gewechselt werden. Socken mit viel Elastik sollten vermieden werden.
- Keine Sandalen oder offene Schuhe tragen.
- Nicht barfuß gehen.
Menschen, die bereits eine diabetische Neuropathie haben, müssen ihre Ärzte regelmäßig untersuchen lassen.
Je nach Art der diabetischen Neuropathie können sich andere Komplikationen - wie Retinopathie ( Augenerkrankung ) oder Nephropathie ( Nierenerkrankung ) - entwickeln. Menschen mit Diabetes sollten sich bei ihrem Arzt erkundigen, ob sie einen Nierenspezialisten oder einen auf Retinopathie spezialisierten Augenarzt aufsuchen.
Quellen:
NDIC, "Diabetische Neuropathien: Der Nervenschaden von Diabetes." Nationales Diabetes Information Clearinghouse. Mai 2002. Nationales Institut für Verdauungs-und Diabetes und Nierenerkrankungen. 9. September 2007.
Quan, Diana. "Diabetische Neuropathie." eMedicine.com 28 Sep. 2006. WebMD. 9. September 2007.
Kolatkar, Nikheel. "Proximale Neuropathie." Diabetes & endokrine. 21. September 2006. iVillage Gesundheit. 8. September 2007.
"X-Plain Diabetes: Footcare Referenz Zusammenfassung." MedlinePlus. 26. Januar 2005. Nationalbibliothek für Medizin. 9. September 2007.