Wie Diabetes Ihre Füße beeinflussen kann

Diabetes ist eine zunehmend verbreitete Krankheit in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt. Der hohe Blutzucker (Glukose), der für Diabetes charakteristisch ist, verheerend auf viele verschiedene Bereiche des Körpers, und er kann lebensgefährliche und lebensgefährdende Komplikationen haben, wenn er unbehandelt bleibt.

Füße sind sehr empfindlich auf die Auswirkungen von Diabetes. Mögliche Probleme sind Gefühlsverlust, verminderte Blutversorgung und schwere Infektionen, die eine Amputation erfordern.

Nach dem National Diabetes Fact Sheet 2011, mehr als 60% der nicht-traumatischen Unterschenkelamputationen bei Menschen mit Diabetes auftreten.

Die gute Nachricht ist, dass Blutzuckerkontrolle und regelmäßige vorbeugende Pflege die Chancen für diabetische Komplikationen deutlich reduzieren können. Es wird geschätzt, dass präventive Fußpflege und Patientenschulung das Risiko einer diabetischen Extremitätenamputation um bis zu 85% verringern können.

Mögliche Auswirkungen von Diabetes auf die Füße

Laut der American Diabetes Association haben etwa 60% bis 70% der Diabetiker eine Form von Neuropathie oder Nervenschäden. Langfristig hohe Blutglukosewerte führen zu einer progressiven Nervenschädigung, die sich oft als sensorische oder motorische Neuropathie manifestiert.

Neurologisch

Gefäß

Langfristig hoher Blutzucker hat auch negative Auswirkungen auf die Blutgefäße. Dies kann zu einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder PAVK führen. Wenn die Auskleidung der Arterien, die Blut zu den Beinen tragen, beschädigt wird, tritt Atherosklerose auf. Atherosklerose ist eine Plaque, die sich in der Arterie ablagert und eine Verengung verursacht, die den Blutfluss zu den Füßen verringert. Dieser verminderte Blutfluss kann eine verzögerte Wundheilung, Schmerzen (insbesondere in den Zehen) und ein erhöhtes Risiko für Gewebetod oder Gangrän verursachen . Die Symptome der PAD schließen eine Haut ein, die sich kühl anfühlt und blass in der Farbe ist, und Beinschmerzen beim Gehen.

Haut

Die Haut ist in mehrfacher Hinsicht von hohem Blutzucker betroffen. Einige Hautprobleme, wie Geschwüre und verzögerte Heilung, sind auf vaskuläre und neurologische Veränderungen zurückzuführen, die bei Diabetes auftreten können. Eine andere Form der Neuropathie, die manchmal Diabetiker treffen kann, ist autonome Neuropathie und ist mit den folgenden Hautveränderungen verbunden:

Die bei weitem häufigste und potentiell problematischste Hautveränderung, die Diabetiker betrifft, ist ein Mais oder Callous . Wenn ein Diabetiker die Wahrnehmung von Schmerzen aufgrund von Neuropathie verringert hat, werden bestimmte Bereiche der Füße einen erhöhten Druck erfahren.

Diese Bereiche, oft die Zehen oder Fußsohlen, entwickeln häufig Hühneraugen und Schwielen, die bei einem diabetischen Fuß leicht zu Geschwüren werden können.

Diabetische Füße und Knöchel können Blasen oder Ausschläge entwickeln, die Verfärbung verursachen. Manchmal verdicken sich Haut und Fußnägel und nehmen eine gelbe Verfärbung an. Diabetiker sind auch anfälliger für Zehennagelpilz , ein weiterer Grund für Zehennagel Verdickung.

Die potenziellen Komplikationen von Diabetes zu kennen, kann beängstigend sein, aber der beste Weg, um sich selbst zu schützen, ist durch Prävention. Wenn es darum geht, Ihre Füße zu schützen, achten Sie darauf, regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt und Podologen, wenn Sie an Diabetes leiden.

Quellen

Lavery, Lawrence A., David G. Armstrong, Steven A. Vela, Terri L. Quebedeaux und John G. Fleischli. (1998) Praktische Kriterien für das Screening von Patienten mit hohem Risiko für diabetische Fußulzera. Archive der Inneren Medizin. 158: 157-162.

US-Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste, Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, 2011. Nationales Diabetes-Informationsblatt: nationale Schätzungen und allgemeine Informationen zu Diabetes und Prädiabetes in den Vereinigten Staaten, 2011.

Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Diabetes-Statistik - Daten des nationalen Diabetes-Faktenblattes 2011 (veröffentlicht am 26. Januar 2011).