Wie wirkt sich das Stark-Gesetz auf die Patienten aus?
Wenn es um gesundheitsbezogene Gesetze geht, ist eines der wichtigsten und oft schwierigsten Gesetze das Stark-Gesetz. Benannt nach dem Sponsor des Gesetzes, dem US-Repräsentanten Pete Stark aus Kalifornien, ist dieses Gesetz auch als Überweisungsgesetz bekannt.
Ursprünglich sollte das Stark-Gesetz verhindern, dass Ärzte Medicare- und Medicaid- Patienten für zusätzliche Tests oder Laborleistungen verweisen, wenn der Arzt (oder ein Verwandter des Arztes) ein finanzielles Interesse an dem Unternehmen hatte, das die Tests durchführte.
Die Befürchtung war, dass Ärzte eher Tests ordered health services (DHS) anordnen würden, wenn sie durch die zusätzlichen Tests finanziell gewinnen würden.
Einige der vom Stark-Gesetz abgedeckten Gesundheitsdienste umfassen: klinische Labordienstleistungen, physikalische Therapie , Beschäftigungstherapie, Radiologie, Bestrahlung und Versorgung, langlebige medizinische Ausrüstung und Zubehör, Prothetik, Orthesen , häusliche Gesundheitsdienste, Sprachpathologie, stationäre Krankenhausdienste und ambulante Krankenhausdienste. Wenn Patienten diese Dienste benötigen, können Ärzte sie nicht auf Einrichtungen verweisen, an denen sie finanzielle Interessen haben.
Die Herausforderungen, die das Stark Law aufwirft
Seit seiner Gründung im Jahr 1989 wurde das Stark-Gesetz überarbeitet und erweitert. Die Revisionen, die zwischen 1992 und 2007 stattfanden, werden allgemein als Stark I, Stark II und Stark III bezeichnet. Folglich ist das Gesetz ziemlich lang geworden und die Einhaltung des Gesetzes ist für Ärzte zu einer Herausforderung geworden.
Das Stark-Gesetz ist ein strenges Haftungsgesetz. Dies bedeutet, dass die Absicht des Arztes bei der Überprüfung von Überweisungen nicht berücksichtigt wird. Als Folge kann ein Arzt für schuldig befunden werden, gegen das Gesetz verstoßen zu haben, ohne dies zu beabsichtigen.
Nach dem Stark-Gesetz, wenn ein Arzt eine Überweisung trifft und keine der Ausnahmen des Gesetzes erfüllt ist, wurde das Stark-Gesetz verletzt.
Und das kann sehr teuer sein. In der Tat können Ärzte bis zu 25.000 $ pro Verstoß plus bis zu dreimal der Betrag von Medicare gefordert aufgeladen werden.
Andere Auswirkungen könnten sein, dass jede Zahlung, die für Dienstleistungen erhalten wurde, rückerstattet wird, eine Strafe von 100.000 US-Dollar für den Versuch, das Gesetz zu umgehen, und der Ausschluss von Bundesgesundheitsprogrammen. Ärzte können sogar zusätzliche Haftung nach dem Federal False Claims Act ausgesetzt sein. Das Federal False Claims Act, das manchmal als Lincoln Law bezeichnet wird, ist ein Bundesgesetz, das Personen oder Unternehmen, die staatliche Programme wie Medicare betrügen, eine Haftung auferlegt. Dieses Gesetz ist das wichtigste Instrument der Regierung zur Bekämpfung von Betrug gegen die Regierung.
Kritiker des Stark-Gesetzes argumentieren, dass Überweisungen von Ärzten an von Ärzten gehaltene Entitäten nicht weit verbreitet sind. Darüber hinaus behaupten sie, dass Ärzte, die in medizinischen Einrichtungen leben oder investieren, auf ein Bedürfnis in der Gemeinschaft reagieren, das andernfalls nicht erfüllt würde. Sie behaupten auch, dass Einrichtungen im Besitz von Ärzten oft eine kostengünstigere Alternative sind.
Der Zweck des Starken Gesetzes
Das ursprüngliche Gesetz war ziemlich einfach und unkompliziert. Sein Zweck war es, die ärztliche Selbstüberweisung für DHS zu verbieten, wenn ein Patient von Medicare oder einem anderen Regierungszahler gedeckt wurde.
Das Denken ist, dass die Selbstüberweisung des Arztes einen Interessenkonflikt darstellt, weil der Arzt von seiner eigenen Überweisung profitiert.
Folglich sind viele, die das Stark-Gesetz unterstützen, der Meinung, dass Ärzte ohne eine solche Maßnahme eine übermäßige Inanspruchnahme von Diensten vornehmen könnten. Diese Praxis würde wiederum die Gesundheitskosten in die Höhe treiben . Außerdem glauben sie, dass dadurch ein firmeneigenes Überweisungssystem geschaffen würde, das den Wettbewerb anderer Anbieter beeinträchtigen könnte.
Es besteht auch die Befürchtung, dass ohne das Stark-Gesetz die medizinische Entscheidungsfindung darauf ausgerichtet wäre, Patienten zu bestimmten Tests und Einrichtungen zu führen, anstatt den Patienten und seine Bedürfnisse an erster Stelle zu stellen.
Dies würde wiederum die getroffenen Entscheidungen im Gesundheitswesen korrumpieren und die Patienten gefährden.
Wie wirkt sich das Stark-Gesetz auf die Patienten aus?
Mit dem Stark-Gesetz glauben die meisten Befürworter, dass es Ärzte davon abhält, unnötige Tests zu bestellen. Darüber hinaus sagen sie, dass dies dazu beiträgt, dass die Gesundheitskosten nicht unnötig ansteigen, und fördert den Wettbewerb, indem Monopole auf Dienstleistungen abgeschreckt werden. Es stellt auch sicher, dass Entscheidungen im Gesundheitswesen nicht durch die Möglichkeit beeinflusst werden, dass der Arzt von den zusätzlichen Tests profitieren könnte.
Andererseits befürchten Kritiker, dass wenn ein Patient in einer kleinen Gemeinschaft lebt und spezifische Tests benötigt, dies zu einer Benachteiligung führen kann, insbesondere wenn die einzige Möglichkeit eine Einrichtung im Besitz eines Arztes ist. In Situationen wie diesen kann es erforderlich sein, dass der Patient lange Strecken zurücklegen muss, um Tests durchzuführen, da sein Arzt ihn nicht in die Einrichtung der Gemeinde verweisen kann, da der Arzt ein finanzielles Interesse an dieser Einrichtung hat. Wenn der Patient keinen Transport oder Geld hat, um zu einer anderen Einrichtung zu fahren, erhält er möglicherweise nie die erforderliche medizinische Versorgung. Infolgedessen kann das Stark-Gesetz einige Patienten in Gefahr bringen, keine angemessene Gesundheitsversorgung zu erhalten.
Kritiker befürchten auch, dass das Stark-Gesetz die Modernisierung hemmt. In einem vor dem Kongress vorgestellten Beispiel wollte eine medizinische Gruppe kostenlose genetische Berater in privaten Geburtshelferbüros zur Verfügung stellen. Diese Berater werden konsultiert, wenn der Arzt entdeckt, dass ein Fötus bei der Geburt oder kurz danach stirbt. Auch wenn der Dienst den Patienten durch zusätzliche Antworten und Tests Vorteile gebracht hätte, würden die Berater nach dem Stark-Gesetz als Vorteil für den privaten Geburtshelfer angesehen .
Ein Wort von
Insgesamt bestand das ursprüngliche Konzept des Stark-Gesetzes darin, Medicare-Patienten davor zu schützen, von Ärzten ausgenutzt zu werden, die von Empfehlungen für Tests profitieren könnten. Aber mit all den Änderungen und Modifikationen am Stark-Gesetz ist es für Ärzte immer schwieriger geworden, zu wissen, ob sie gegen das Gesetz verstoßen oder nicht. In der Tat gibt es eine Reihe von Anwaltskanzleien, die sich auf die Ausbildung von Ärzten zum Stark-Gesetz spezialisiert haben. Und es gibt eine Option für Ärzte, die unwissentlich das Stark-Gesetz brechen.
Auf der anderen Seite gibt es Ärzte, die sich des Stark-Gesetzes bewusst sind und es ignorieren. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Arzt absichtlich Untersuchungen anordnet, weil er finanziell davon profitieren wird, können Sie sich an das Büro des Generalinspektors des US-Gesundheitsministeriums (800) HHS-TIPS oder (800) 447-8477 wenden.
> Quellen:
> "Eine Roadmap für neue Ärzte: Betrugs- und Missbrauchsgesetze" US-Ministerium für Gesundheit und Soziales. https://oig.hhs.gov/compliance/physician-education/01law.asp
> Betbeze, Philipp. "Schnell, Zeit, um das Stark-Gesetz zu beheben", Health Leaders Media, 10. November 2016. http://www.healthleadersmedia.com/leadership/quick-time-fix-stark-law
> Ellison, Ayla. "15 Dinge, die man über das Stark-Gesetz wissen sollte", Becker's Hospital Review, 18. Februar 2017. https://www.beckershospitalreview.com/legal-regulatory-issues/15-things-to-know-about-stark-law- 021717.html
> Gosfield JD, Alice. The Stark Truth About the Stark-Gesetz, "American Academy of Family Physicians, Dezember 2003. http://www.aafp.org/fpm/2003/1100/p27.html
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