Was ist ein Toleranztest für eine gemischte Mahlzeit?

Wer braucht es und was können Sie erwarten?

Der Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) erfordert, dass eine Person eine "gemischte Mahlzeit", wie Boost oder Ensure, die Protein, Kohlenhydrate und Fett enthält, trinkt. Das Ziel des Tests ist es, zu messen, wie viel Insulin Ihre Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf Nahrung produzieren kann. Wenn der Körper einer Person richtig arbeitet, führt das Getränk dazu, dass der Blutzucker ansteigt und die Bauchspeicheldrüse gerade genug Insulin freisetzt, um den Blutzucker zu normalisieren.

Bestimmte Umstände können jedoch dazu führen, dass die Bauchspeicheldrüse ineffizient arbeitet - sie kann zu viel oder zu wenig Insulin produzieren. Um diesen Prozess während der MMTT besser zu verstehen, wird Blut aus einer IV entnommen, um die Betazellenreserve zu messen. Beta-Zellen sind die Zellen, die Insulin produzieren, daher ist das Messen ihrer Reserve wichtig für das Verständnis der Insulinfunktion. Während das MMTT am häufigsten bei Personen mit Typ-1-Diabetes eingesetzt wird, kann es aus zusätzlichen Gründen verwendet werden. Und obwohl das MMTT als der Goldstandard des Beta-Zellen-Reservetests bezeichnet wurde, wird es in der klinischen Umgebung hauptsächlich wegen seiner Unannehmlichkeiten selten verwendet - es kann zeitaufwendig und invasiv sein. Stattdessen wird das MMTT am häufigsten als Messinstrument in Forschungsumgebungen, wie klinischen Studien, verwendet.

Wann würde jemand gebeten werden, einen Test auf eine gemischte Mahlzeittoleranz zu nehmen?

Der Hauptgrund, warum ein Arzt möchte, dass ein Patient eine MMTT nimmt, ist zu bestimmen, wie effektiv Ihre Bauchspeicheldrüse bei der Produktion von Insulin ist.

Zum Beispiel zeigen Testergebnisse, ob die Bauchspeicheldrüse Insulin unterproduziert, Insulin überproduziert oder gar kein Insulin produziert. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele, wann ein MMTT verwendet werden kann:

Was können Sie vor dem Test erwarten?

Es ist wichtig, dass Sie vor dem Test mindestens acht Stunden gefastet haben. Sie sollten acht Stunden vor Beginn des Tests nichts außer Wasser trinken oder essen. Wenn Sie etwas versehentlich, sogar etwas unbedeutendes, wie Süßigkeiten oder zuckerhaltigen Kaugummi eingenommen haben, müssen Sie den Test neu planen.

Ihr medizinisches Team kann Ihnen am Tag vor dem Test sagen, dass Sie anstrengenden Sport, Alkohol, Koffein und Tabakkonsum einschränken sollten, da diese Faktoren die Insulinsensitivität beeinflussen können.

Planen Sie bequeme Kleidung. Wenn Ihr Kind derjenige ist, der den Test durchführt, können Sie eine spezielle Decke oder ein Plüschtier als Hilfsmittel mitbringen.

Was sollten Sie während des Tests erwarten?

Sie sollten erwarten, für mehrere Stunden anwesend zu sein, da der eigentliche Test mindestens zwei Stunden dauert und auch einige Vorbereitungen erforderlich sind. Es gibt jedoch einige Untersuchungen über die Wirksamkeit, den Test auf 90 Minuten zu reduzieren und nur eine Blutprobe zu machen.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Aufenthaltsdauer haben, fragen Sie Ihr medizinisches Team vor dem Datum des Tests. Das können Sie für Ihren Test erwarten:

Was können Sie nach dem Test erwarten?

Nachdem Sie den Test abgeschlossen haben, werden die Ergebnisse an das Labor gesendet. In der Regel dauert die Generierung der Ergebnisse einige Wochen - Sie werden von Ihrem Arzt bei ihrer Ankunft erfahren. Sie sollten keine Nebenwirkungen verspüren, abgesehen von leichten Beschwerden an der IV-Stelle.

Der Test auf unterschiedliche Mahlzeittoleranzen unterscheidet sich vom Test auf orale Glukosetoleranz

Sie wundern sich vielleicht - ist das MMTT das gleiche wie der Oral Glucose Tolerance Test (OGTT) ? Wenn Sie die OGTT in der Vergangenheit hatten, werden Sie wissen, dass diese Tests ähnlich, aber nicht genau gleich sind.

Das OGTT ist ein guter Indikator für die Glukosetoleranz und wird in Verbindung mit anderen Tests, wie z. B. Nüchternblutzucker (FBG) und Hämoglobin A1c, zur Diagnose von Prädiabetes, Diabetes und zum Screening auf Gestationsdiabetes verwendet.

Ähnlich wie beim MMTT müssen Sie diesen Test beim Fasten mindestens acht Stunden lang machen. Im Gegensatz zu einer gemischten Mahlzeit wird jedoch während einer OGTT eine Person gebeten, nur eine Glukoseladung einzunehmen, die 75 Gramm in Wasser gelöster Glukose (Zucker) entspricht.

Die Ergebnisse des OGTT können dem Kliniker bei der Bestimmung von gestörter Nüchternglukose (IFG) und gestörter Glukoseintoleranz (IGT) helfen. IFG und IGT können nicht unter Verwendung des MMTT diagnostiziert werden, da letzteres eine nicht-standardisierte orale Glucose-Herausforderung darstellt.

Der Mixed-Meal-Test wird nicht zur Diagnose von Typ-1-Diabetes verwendet

Das MMTT kann bei der Erkennung der frühesten Stadien der Glukoseintoleranz helfen , es wird jedoch nicht zur Diagnose von Typ-1-Diabetes verwendet. Stattdessen empfiehlt die American Diabetes Association bei symptomatischen Patienten, dass Blutglukose zur Diagnose des akuten Beginns von Typ-1-Diabetes verwendet werden sollte. In Verbindung kann ein c-Peptid-Test oder ein Autoantikörpertest (beide sind Bluttests) eine Diagnose von Typ-1-Diabetes bestätigen.

Screening für Typ-1-Diabetes kann Diabetes-Risiko feststellen

Typ-1-Diabetes wird typischerweise diagnostiziert, nachdem die Krankheit in späteren Stadien fortgeschritten ist. Mit den Fortschritten in der Medizin haben wir jetzt die Möglichkeit, im Rahmen eines Forschungsversuchs nach Typ-1-Diabetes zu suchen, bei Familienmitgliedern ersten Grades oder einem Probanden mit Typ-1-Diabetes. Das Screening besteht aus Tests für eine Reihe von Autoantikörpern. Bei Diabetes sind es diese Autoantikörper, die auf die Aktivierung des körpereigenen Angriffs auf insulinproduzierende Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse hindeuten und so schließlich zum Absterben der Beta-Zellen führen. Die American Diabetes Association gibt Folgendes an:

[Es] ist jetzt aus Studien von Verwandten ersten Grades von Patienten mit Typ-1-Diabetes klar, dass das anhaltende Vorhandensein von zwei oder mehr Autoantikörpern ein fast sicherer Prädiktor für klinische Hyperglykämie und Diabetes ist. Die Progressionsrate ist abhängig vom Alter beim ersten Nachweis von Antikörpern, Anzahl der Antikörper, Antikörperspezifität und Antikörpertiter.

Die Verwendung von Autoantikörpern zur Bestimmung des Diabetes-Risikos kann die Rate der diabetischen Ketoazidose reduzieren, die Forscher bei der Entwicklung von Präventionsstudien unterstützen, möglicherweise den Krankheitsverlauf verzögern und den Menschen helfen, die Krankheit besser zu verstehen und sich besser darauf vorzubereiten.

Es ist wichtig zu beachten, dass, nur weil Sie Autoantikörper haben nicht notwendigerweise bedeuten, dass Sie voll Insulin-abhängige Typ-1-Diabetes haben; eher kann es bedeuten, dass die Chancen Ihrer Entwicklung erhöht werden. Wenn Sie weitere Informationen zum Staging-Prozess wünschen, können Sie auf die American Diabetes Standards of Care zugreifen.

Ein Wort von

Ein Test für eine gemischte Mahlzeittoleranz erfordert, dass eine Person ein Getränk wie Boost trinkt, während sie alle zwei Stunden Blut entnimmt. Es ist ein großartiger Test, um die Fähigkeit einer Person, Insulin zu produzieren, zu bestimmen, was sie zu einem sehr wertvollen Messinstrument macht. Aber der Test kann wegen seiner Intensität und Zeitaufwand unbequem und schwierig durchzuführen sein. Daher wurde es im klinischen Umfeld sehr selten verwendet - beispielsweise in der Arztpraxis.

In einigen Fällen können Kliniker es jedoch verwenden, um beispielsweise auf reaktive Hypoglykämie zu testen. Genauer gesagt, wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, werden Sie möglicherweise gebeten, eine zu nehmen. Wenn Sie diesen Test planen, machen Sie sich keine Sorgen. Während der Test zeitaufwendig sein kann, ist es nicht schmerzhaft und verursacht keine Nebenwirkungen.

Denken Sie auch daran, dass dieser Test nicht zur Diagnose von Diabetes eingesetzt wird. Und wie immer, wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand, den Sie lieben, aufgrund von verdächtigen Symptomen, wie erhöhtem Durst, erhöhtem Wasserlassen, Müdigkeit, übermäßigem Hunger, Gewichtsverlust etc., Diabetes haben, wenden Sie sich sofort an Ihr Gesundheitsteam.

> Quellen:

> Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2017. Diabetes Care . 2017 Januar; 38 (Ergänzung 1): S1-132.

> Besser, R et. al. Lektionen von einem gemischten Mahlzeittoleranztest. Diabetes Care 36: 195-201, 2013

> Cincinnati Kinder. Mixed-Mahlzeit-Toleranztest.

> Koh, A, Mixed-Mealt-Toleranztest (MMTT) vs. oraler Glukosetoleranztest (OGTT) nach erfolgreicher klinischer Inseltransplantation (CIT)

> ProSciento. Testblatt zur oralen Glukosetoleranztest und Mischmahlzeit-Toleranztest.