Ein Leitfaden für Mycobacterium Avium Complex (MAC)

Gemeinsame bakterielle Infektion kann in fortgeschrittenen HIV-Krankheit tödlich sein

Mycobacterium avium complex, auch als MAC bekannt, ist eine schwere bakterielle Infektion, die häufig bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung beobachtet wird. Während jeder mit MAC infiziert werden kann, tritt Krankheit normalerweise nur in denjenigen mit stark geschwächtem Immunsystem auf.

Als solches wird MAC als eine AIDS-definierende Krankheit klassifiziert, die irgendwo zwischen 20-40% von Personen mit AIDS-assoziierter Immunsuppression betrifft, die nicht auf HIV-Therapie sind oder vorbeugende prophylaktische Medikamente einnehmen.

MAC neigt dazu, die Lungen am häufigsten zu beeinflussen, obwohl viele dieser Infektionen nicht als lebensbedrohlich gelten.

Wenn jedoch der CD4 - Wert einer Person unter 50 Zellen / ml fällt, kann sich MAC über die Lunge hinaus bewegen und andere wichtige Organsysteme, einschließlich Leber, Milz und Knochenmark, mit einbeziehen. Es ist dann, dass MAC Infektion zu lebensbedrohlich werden kann.

Was sind die Symptome von MAC?

Eine MAC-Infektion tritt oft in der Lunge oder im Darm auf und kann oft mit wenigen, wenn überhaupt, Symptomen auftreten. Wenn es sich jedoch über die Lunge hinaus in die Blutbahn ausbreitet (verbreitet), kann es eine weit verbreitete Infektion verursachen. Frühzeitige Anzeichen für eine Verbreitung von MAC sind:

Wie wird MAC diagnostiziert?

MAC-Krankheit wird durch Labortests diagnostiziert, die die MAC-Bakterien in Proben von Blut oder Knochenmark identifizieren können. Knochenmarkproben werden üblicherweise mit einer Nadel aus dem Hüftknochen extrahiert, während Blutproben als Standardblut abgenommen werden.

Die Proben werden dann in Reagenzgläsern gezüchtet, um festzustellen, ob die MAC-Bakterien vorhanden sind oder nicht. Das dauert ungefähr sieben Tage.

Wie erhalten Menschen MAC?

MAC Organismen leben um uns herum, einschließlich der Erde, in Lebensmitteln und im täglichen Viehbestand. MAC-Bakterien können auch in vielen Trinkwasserquellen gefunden werden, einschließlich behandelten Wassersystemen und sogar in Haushaltsstaub.

Es ist daher sehr schwierig zu vermeiden. Auf der anderen Seite scheint MAC nicht von Mensch zu Mensch weitergegeben zu werden.

Wie kann ich MAC vermeiden?

Da die Vermeidung von MAC kaum wahrscheinlich ist, ist der beste Weg, Krankheit zu vermeiden, sicherzustellen, dass Ihr Immunsystem intakt bleibt. Dies wird am besten durch die Behandlung einer HIV-Infektion mit einer antiretroviralen Therapie (ART) erreicht . Die Verwendung von ART kann nicht nur sicherstellen, dass Ihr Immunsystem stark bleibt, höhere CD4-Zahlen erhalten, es kann die Immunfunktion auch bei Personen mit moderater bis schwerer Immunsuppression wiederherstellen.

Gegenwärtig wird ART für alle Personen mit HIV zum Zeitpunkt der Diagnose empfohlen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wird MAC und andere opportunistische Infektionen nicht nur stark verhindern, sondern auch mit einem längeren Leben und weniger HIV- und nicht-HIV-bedingten Erkrankungen verbunden sein.

Bei HIV-positiven Personen mit CD4-Zahlen unter 50 Zellen / ml werden täglich prophylaktische Medikamente verschrieben, um die Entwicklung von MAC besser zu verhindern. Die üblicherweise verwendeten Medikamente umfassen:

Wie wird MAC behandelt?

MAC-Krankheit wird am häufigsten mit einer Kombination von Clarithromycin und Ethambutol , mit oder ohne Rifabutin behandelt. ART würde auch für diejenigen initiiert werden, die noch nicht in Therapie sind.

Bei Personen mit sehr niedrigen CD4-Werten besteht jedoch die Möglichkeit, dass MAC-Symptome nach dem Beginn der ART aufflammen. Dies ist ein Phänomen, das als Immunrekonstitutions-Entzündungssyndrom (IRIS) bekannt ist, bei dem das beeinträchtigte Immunsystem plötzlich überaktiviert wird, was eine Entzündungsreaktion des gesamten Körpers verursacht. Wenn dies der Fall ist, können Kortikosteroide verschrieben werden, um die IRIS-assoziierten Symptome zu behandeln, bis sich die Immunantwort normalisiert.

Sobald die CD4-Zahl der Person über 100 Zellen / ml liegt und sich über diesem Niveau für sechs Monate stabilisiert, kann die prophylaktische Behandlung beendet werden.

Quellen:

Nationale Gesundheitsinstitute (NIH). "Leitlinien für die Prävention und Behandlung von opportunistischen Infektionen bei HIV-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen - Disseminierte Mycobacterium Avium-Komplex-Krankheit." Bethesda, Maryland; aktualisiert am 17. Mai 2013

US-Präventivdienst-Task Force (USPSTF). "Screening for HIV: Empfehlung der US-amerikanischen Preventive Services Task Force" Rockville, Maryland; April 2013.

NIH. "Beginn der antiretroviralen Therapie verbessert früh die Ergebnisse für HIV-infizierte Personen." Bethesda, Maryland; ausgestellt am 27. Mai 2015