Sag was? Die Fakten über HIV und Hörverlust

Abhören, ob HIV oder HIV-Medikamente Hörverlust erschweren

Hörverlust ist bei Menschen, die mit HIV leben, nicht ungewöhnlich, und bis vor kurzem gab es Zweifel, ob HIV-Therapie ; die chronische Entzündung, die mit der langfristigen Infektion verbunden ist; oder HIV selbst könnte zu diesem Verlust beitragen.

Widersprüchliche Studiendesigns, Studienergebnisse

Im Jahr 2011 kam eine Fünfjahresanalyse der Universität von Rochester in New York zu dem Schluss, dass weder eine HIV-Infektion noch deren Behandlung mit einem Hörverlust verbunden war.

Die Analyse, die Daten von zwei langjährigen Kohorten umfasste - der Multicenter AIDS Cohort Study (MACS) und der Women's Interagency HIV Study (WIHS) - bewertete die optoakustischen Emissionen (dh die Geräusche, die das Innenohr bei der Stimulation abgibt) ) bei 511 Patienten mit HIV.

Auf der Grundlage der Ergebnisse kamen die Forscher zu dem Schluss, dass der Hörverlust unter den Studienteilnehmern keinen Unterschied - und vielleicht sogar weniger - als der der allgemeinen US-Bevölkerung aufwies.

Bis zum Jahr 2014 hat das gleiche Forscherteam das Thema erneut untersucht und dieses Mal untersucht, ob Patienten mittleren Alters mit HIV im Alter zwischen Anfang 40 und Ende 50 verschiedene Töne von 250 bis 8000 Hertz (Hz) hören können. in verschiedenen Mengen. Diesmal waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich: Sowohl HIV-positive Männer als auch Frauen hatten Schwierigkeiten, hohe und tiefe Töne zu hören, wobei die Hörschwellen um 10 Dezibel höher waren als die ihrer nicht-infizierten Gegenstücke.

Während ein Hörverlust bei höherer Frequenz (über 2000 Hz) bei Erwachsenen mittleren Alters üblich ist, bleiben niedrigere Frequenzen im Allgemeinen intakt. In der HIV-positiven Gruppe wurde der konsistente Verlust sowohl des Niedrig- als auch des Hochfrequenz-Hörens als signifikant angesehen und trat ungeachtet des Krankheitsstadiums , der antiretroviralen Therapie oder der Therapietreue auf .

Die Widersprüchlichkeit der Studien dient nur dazu, die Fülle der noch offenen Fragen aufzuzeigen, nicht nur, ob Hörverlust direkt oder indirekt mit HIV zusammenhängt, sondern welche Mechanismen für diesen Verlust verantwortlich sind.

Ist Hörverlust einfach eine Frage des Alters?

Angesichts des Designs der MACS- und WIHS-Forschung könnten einige zu dem Schluss kommen, dass HIV den natürlichen Hörverlust bei alternden Erwachsenen einfach "verstärkt". Sicherlich wird anerkannt, dass die anhaltende, langfristige Entzündung, die mit HIV in Verbindung gebracht wird, eine vorzeitige Alterung (vorzeitige Alterung) in einer Reihe von Organsystemen, einschließlich Herz und Gehirn, verursachen kann. Könnte es vernünftig sein, darauf hinzuweisen, dass das gleiche mit dem Gehör einer Person passieren könnte?

Eine Reihe von Forschern sind sich nicht so sicher. Eine Studie des Taipei Medical Center in Taiwan untersuchte den Hörverlust in einer Kohorte von 8.760 HIV-Patienten und 43.800 Patienten ohne HIV. Der Hörverlust wurde basierend auf Krankenakten über einen Zeitraum von fünf Jahren vom 1. Januar 2001 bis zum 31. Dezember 2006 ausgewertet.

Laut der Studie trat ein plötzlicher Hörverlust (definiert als Verlust von 30 Dezibel oder mehr in mindestens drei zusammenhängenden Frequenzen über einige Stunden bis zu drei Tagen) fast doppelt so häufig bei HIV-Patienten im Alter von 18 bis 35 auf, aber nicht in diesen 36 Jahren Alter oder älter.

Während die Forscher nicht zu dem Schluss kommen konnten, dass HIV der Hauptgrund für einen solchen Verlust war - insbesondere weil Faktoren wie Lärmbelastung und Rauchen von der Analyse ausgeschlossen wurden - lässt der Umfang der Studie darauf schließen, dass HIV teilweise ein Faktor sein könnte .

Eine Studie des Forschungsinstituts National Institutes of Health (NIH) von 2012 legt nahe, dass Kinder, die in utero (im Mutterleib) mit HIV infiziert sind, im Alter von 16 Jahren zwei- bis dreimal häufiger an Hörverlust leiden als Nicht-Infizierte Gegenstücke.

Für diese Studie wurde der Hörverlust so definiert, dass er nur Schallpegel von 20 Dezibel oder mehr erkennen kann, als bei der allgemeinen jugendlichen Bevölkerung zu erwarten wäre.

Die NIH-Studie kam weiter zu dem Schluss, dass bei den gleichen Kindern ein Hörverlust fast doppelt so häufig auftritt wie bei Kindern, die in utero mit HIV infiziert, aber nicht infiziert sind. Dies deutet stark darauf hin, dass die HIV-Infektion an sich die Entwicklung des auditorischen Systems beeinflusst und erklären könnte, warum jüngere Erwachsene mit HIV im späteren Leben einen plötzlichen, vorübergehenden Hörverlust melden.

Könnten antiretrovirale Medikamente eine Ursache sein?

Die Verbindung von Hörverlust mit antiretroviraler Therapie (ART) ist zu einem noch strittigeren Thema geworden, als den Verlust mit HIV selbst zu verbinden. Seit Mitte bis Ende der 1990er Jahre hatte eine Reihe von kleinen Studien vorgeschlagen, dass ART als unabhängiger Faktor mit einem erhöhten Risiko für Hörverlust assoziiert war. Die meisten dieser Studien wurden seither in Frage gestellt, da einzelne Wirkstoffe nie evaluiert wurden und Faktoren wie Krankheitsstadium, ART-Initiation und Adhärenz nie berücksichtigt wurden.

Eine kleine Studie aus Südafrika aus dem Jahr 2011 untersuchte den Einfluss von Stavudin, Lamivudin und Efavirenz (in den USA in den ersten neun Jahren bis Anfang der 2000er Jahre in der ersten ART). Und während die Daten bei HIV-positiven Patienten unter ART leicht erhöhte Raten von Beeinträchtigungen zeigten, gelang es dem Untersucher nicht, diese Verluste mit den Medikamenten selbst zu verknüpfen.

Trotz des Mangels an Beweisen gibt es Bedenken, dass den ontologischen (mit dem Ohr verbundenen) Wirkungen antiretroviraler Medikamente nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird, einschließlich drogenbedingter mitochondrialer Toxizitäten, die möglicherweise HIV-assoziierte Störungen verstärken oder verschlimmern können, insbesondere solche, die die Krankheit betreffen neurologisches System .

Da mehr und mehr Fokus auf Lebensqualität und die Vermeidung von altersbedingten Störungen bei Langzeitinfektionen gelegt wird, müssen möglicherweise größere Fortschritte gemacht werden, um definitive Antworten auf die Frage des Hörverlusts in der HIV-Infektion zu geben. infizierte Bevölkerung.

Quellen:

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