Wie HIV vorzeitiges Altern verursacht

Viele altersbedingte Erkrankungen, die 10 bis 15 Jahre früher beobachtet wurden

Die HIV-Infektion ist durch eine langfristige Immunaktivierung gekennzeichnet, wobei der Körper auf die Anwesenheit des Virus reagiert, indem er Abwehrantikörper und proinflammatorische Proteine ​​produziert. Die erhöhte Immunaktivierung und anhaltende, chronische Entzündung, die mit HIV in Verbindung gebracht wird, werden als Hauptakteure im Alterungsprozess angesehen, was zu vorzeitiger Gebrechlichkeit und altersassoziierten Krankheiten führt.

Dieser beschleunigte Prozess wird oft als vorzeitige Seneszenz bezeichnet .

Alterung und vorzeitiges Altern definieren

Vorzeitige Alterung ist definiert als die biologische Alterung eines Individuums oder Organismus zu einer Zeit viel früher als erwartet oder in der allgemeinen Bevölkerung erlebt.

Grob gesagt ist das Altern durch die verminderte Belastbarkeit des Körpers gekennzeichnet, wodurch es schwieriger wird, die biologische Stase (Gleichgewicht) aufrecht zu erhalten, während das Risiko altersassoziierter Erkrankungen wie Alzheimer oder metabolischer Knochenerkrankungen erhöht wird. Vorzeitige Seneszenz impliziert, dass der Körper lange vor seiner Zeit altert und in der Regel mit einem oder mehreren Erregern oder Ereignissen in Verbindung gebracht werden kann.

Die normale Alterung ist mit einer chronischen, geringgradigen Entzündung verbunden, die als Entzündungsreaktion bezeichnet wird und eine Rolle bei der Verlangsamung des Zellwachstums sowie dem allmählichen Verlust der Gewebefunktion spielt. Die Mechanismen des Alterns werden im Großen und Ganzen als unvermeidlich betrachtet, obwohl genetische, umweltbedingte und altersbedingte Faktoren die Anfälligkeit eines Individuums für Alterung und Tod bestimmen können.

Im Gegensatz dazu ist die vorzeitige Seneszenz mit einer chronischen Entzündung verbunden, die größer ist als diejenige, die bei einem durchschnittlichen, gesunden Individuum auftritt. Dieser erhöhte Grad an persistierender Entzündung kann akkumulative Schäden auf zellulärer und molekularer Ebene verursachen, wodurch die Zellen einem oxidativen Stress ausgesetzt werden, so dass sie weniger in der Lage sind, den Körper zu entgiften oder Schäden zu reparieren.

Entzündungen können direkte Schäden an Genen verursachen, an denen sich die genetische Kodierung von Zellen insgesamt ändert - was oft zum Zelltod oder zur Entwicklung von Krebsmutationen führt. Mit der Zeit hören die betroffenen Zellen auf sich zu teilen, und der Körper als Ganzes altert buchstäblich.

Eine vorzeitige Seneszenz kann durch bestimmte Infektionen sowie Verhaltensfaktoren wie Rauchen und Fettleibigkeit oder Umweltfaktoren wie Schadstoffe oder Strahlung verursacht werden.

Vorzeitige Seneszenz und HIV-Infektion

Da Menschen mit HIV nun erwarten können, dass ihre Lebenserwartung normal ist, wird angesichts der rechtzeitigen Einführung von ART ein größerer Fokus auf viele nicht mit HIV assoziierte Krankheiten gelegt, die viele dieser Vorteile zurücknehmen können. Tatsächlich sind in den meisten Industrieländern Krankheiten, die mit Immunsuppression verbunden sind - sogenannte opportunistische Infektionen - nicht mehr die Haupttodesursache von Menschen mit HIV.

Stattdessen werden nicht-AIDS-bedingte Krebserkrankungen heute als die häufigste Todesursache für HIV-infizierte Menschen in Nordamerika und Europa angesehen, wobei die meisten 10-15 Jahre früher diagnostiziert werden als ihre nicht infizierten Kollegen. In ähnlicher Weise sind die mit dem Altern verbundenen neurokognitiven Beeinträchtigungen bei Menschen mit HIV im mittleren Alter von 46 Jahren zu beobachten, während das mediane Alter für Myokardinfarkte (Herzinfarkte) nur 49 Jahre beträgt - sieben bis 16 Jahre früher als bei nicht infizierten Männern oder Frauen.

Selbst wenn HIV über eine antiretrovirale Therapie (ART) gut kontrolliert wird, sind HIV-infizierte Menschen immer noch anfällig für das frühzeitige Auftreten altersbedingter Erkrankungen, wenn auch in signifikant geringerem Maße.

Patienten mit früher ART und einem hohen CD4-Nadir sind im Allgemeinen weniger anfällig für chronische Entzündungen als diejenigen, die zu spät mit der Behandlung beginnen, während Patienten mit anhaltender Viruskontrolle weniger anfällig für altersbedingte Komorbiditäten sind als Patienten, die entweder unbehandelt oder unfähig sind um eine virale Suppression zu erreichen.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist daher der Schlüssel zur Verzögerung der vorzeitigen Alterung, die häufig bei Menschen mit einer langfristigen HIV-Erkrankung beobachtet wird.

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