In den letzten Jahren sind fast alle HIV-Infektionen, die bei Kindern in den USA aufgetreten sind, das Ergebnis der Übertragung von der Mutter auf das Kind, was auch als perinatale Übertragung bekannt ist . Die Epidemie gerät jedoch langsam unter Kontrolle. Im Jahr 2005 wurden nur etwa 141 Kinder mit HIV geboren, was weniger als ein Zehntel der Zahl infizierter Kinder ist, die jedes Jahr in den Spitzenjahren der 1990er Jahre geboren wurden, und die Zahl ist seither immer weiter zurückgegangen.
Ein Großteil dieser Reduktion wurde der frühen Identifizierung einer HIV-Infektion bei Schwangeren zugeschrieben, so dass eine antiretrovirale Therapie und andere Interventionen während der Schwangerschaft, der Geburt und der Geburt eingeleitet werden können, um eine Übertragung auf das Baby zu verhindern. Diese Art der Therapie kann in Kombination mit der Behandlung des Neugeborenen und der Vermeidung des Stillens das Risiko einer perinatalen HIV-Übertragung von etwa 25% auf weniger als 1% verringern.
Damit die Behandlung so hilfreich wie möglich ist, müssen Frauen so früh wie möglich während der Schwangerschaft mit HIV diagnostiziert werden. Aus diesem Grund empfehlen aktuelle CDC-Richtlinien, alle Frauen während des ersten pränatalen Besuchs und dann wieder im dritten Trimester zu testen. Aber auch Frauen, die während der Schwangerschaft nicht getestet werden, können zum Zeitpunkt der Lieferung von Tests profitieren. Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung während der Geburt die HIV-Übertragung auf das Kind um mehr als die Hälfte reduziert.
Trotz der Empfehlung zur universellen Testung von Schwangeren im Jahr 2007 hatten mehr als ein Viertel der Frauen, die ein HIV-infiziertes Kind zur Welt brachten, keine Ahnung, dass sie infiziert waren, bis es Zeit war, zu gebären.
Wissen ist die halbe Miete
Im Jahr 2005 traten etwas mehr als ein Viertel der neu diagnostizierten HIV-Infektionen in den Vereinigten Staaten bei Frauen auf, und viele dieser Infektionen waren das Ergebnis sexueller Beziehungen mit HIV-positiven Männern.
Darüber hinaus sind 80% der geschätzten 120.000 bis 160.000 HIV-positiven Frauen in den Vereinigten Staaten im gebärfähigen Alter, und nicht einmal ein Viertel dieser Frauen kann ihren Status nicht kennen. Diese Frauen, die ihren HIV-Status nicht kennen, haben möglicherweise das höchste Risiko, das Virus an ihre Kinder weiterzugeben, wenn sie sich entscheiden, schwanger zu werden, insbesondere wenn sie keine HIV-Tests erhalten, und wenn sie rechtzeitig pränatal behandelt werden Pflege.
Wenn Sie schwanger werden, ist es äußerst wichtig, dass Sie so früh wie möglich während der Schwangerschaftsvorsorge auf HIV getestet werden. Selbst wenn Ihr Risiko der Exposition minimal ist, ist es besser, Nachsicht zu bewahren. Wenn Sie Ihren HIV-Status kennen, können Sie beruhigt sein. Was noch wichtiger ist: Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto sicherer können Sie Ihr zukünftiges Kind behalten.
Wenn Sie schwanger sind und Sie Ihren HIV-Status nicht kennen, bitten Sie Ihren Arzt , Sie als Teil Ihrer Schwangerschaftsvorsorge auf HIV zu testen. Obwohl alle Ärzte jedem schwangeren Patienten HIV-Tests anbieten sollten, tun dies viele nicht. Das ist bedauerlich, weil die universelle Testung und Behandlung von schwangeren Frauen helfen könnte, die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind zu verhindern.
Wählen, schwanger zu werden, wenn HIV +
In diesen Tagen der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) ist HIV zu einer Krankheit geworden, mit der die Menschen seit Jahrzehnten leben.
Viele HIV-positive Männer und Frauen sind daran interessiert, eigene Kinder zu haben. Obwohl die Übertragungsrisiken während der Schwangerschaft nicht beseitigt wurden, haben neue Behandlungen und Technologien die HIV-positiven Paare wesentlich sicherer gemacht.
Wenn Sie Teil eines Paares sind, in dem einer oder beide HIV-positiv sind und Sie in Erwägung ziehen, Kinder zu haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu entscheiden, ob der Versuch einer natürlichen Schwangerschaft für Sie richtig ist. Wenn dies der Fall ist, können sie Ihnen helfen, das Übertragungsrisiko für Sie, Ihren nicht infizierten Partner und / oder Ihr zukünftiges Kind zu reduzieren.
Andere Möglichkeiten für die Geburt eines Kindes können den Einsatz von Technologien zur assistierten Reproduktion oder Adoption einschließen, und nach der Beratung entscheiden sich einige Paare für die Kinderlosigkeit.
Wenn Sie oder Ihr Partner HIV-positiv sind, muss dies nicht das Ende Ihrer Träume sein, eine Familie zu haben. Es kann jedoch den Entscheidungsprozess erschweren. Daher ist es wichtig, den Prozess mit so vielen Informationen wie möglich zu beginnen. Wenn es Ihrem Arzt unangenehm ist, mit Ihnen über Fortpflanzungsoptionen zu sprechen, sollten Sie jemanden suchen, der Ihnen die Hilfe gibt, die Sie benötigen. Es ist möglich, eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen, Kinder zu bekommen, wenn einer von Ihnen mit HIV lebt, und es gibt Ärzte, die das wissen, die Autonomie ihrer HIV-positiven Klienten respektieren und bereit und in der Lage sind, zu helfen.
> Quellen:
> Barreiro P.et al. (2006) "Reproduktive Optionen für HIV-serodiskordante Paare." AIDS Rev. 8 (3): 158-70.
> Grundlegende HIV / AIDS-Statistiken der Zentren für Krankheitskontrolle.
> HIV unter schwangeren Frauen, Säuglingen und Kindern aus den Zentren für Krankheitskontrolle.
> Ein Test. Zwei Leben. HIV-Screening für die vorgeburtliche Pflege von den Zentren für Krankheitskontrolle.
> Das Perinatale HIV-Infoblatt der Zentren für Krankheitskontrolle.