Immun Recovery variiert von Person zu Person
Die CD4-Zählung wird am einfachsten als das Mittel definiert, mit dem die Stärke des Immunsystems einer mit HIV lebenden Person gemessen wird. Es ist ein Test, der sowohl zur Überwachung des Fortschreitens der HIV-Infektion als auch zur Vorhersage des wahrscheinlichen Ergebnisses (der Prognose) der Krankheit verwendet wird.
Die CD4-Zählung verstehen
Zu den Bestandteilen der Immunantwort gehören spezialisierte weiße Blutkörperchen, die als CD4-T-Zellen bekannt sind , deren Hauptzweck es ist, Alarm zu schlagen, wenn Krankheitserreger wie HIV vorhanden sind.
Ironischerweise sind es auch die gleichen Zellen, die hauptsächlich für eine Infektion mit HIV bestimmt sind. Im Laufe der Zeit wird HIV, wenn es unbehandelt bleibt, diese Zellen allmählich abbauen, wodurch das Immunsystem effektiv blind und fortschreitend unfähig wird, sich selbst zu verteidigen.
Die CD4-Zahl kann irgendwo liegen, was bei einer nicht infizierten Person als normal angesehen wird (800-1500 Zellen / ml), bis zu dem Punkt, an dem das Immunsystem einer Person als gefährdet gilt (unter 200 Zellen / ml). Wenn die Zahl noch weiter unter 100 Zellen / ml fällt, steigt das Risiko einer größeren opportunistischen Infektion exponentiell an.
Eines der Ziele der antiretroviralen Therapie (ART) ist die Wiederherstellung der Immunität eines HIV-infizierten Individuums. Indem ART verhindert wird, dass sich das Virus aktiv repliziert, hilft ART dem Körper bei der Wiederherstellung seiner eigenen CD4-Population, idealerweise auf normalem Niveau.
Aber die Wahrheit ist, das passiert nicht immer.
In einigen Fällen ist das Versagen der Rekonstitution der Immunfunktion eine direkte Folge einer suboptimalen Medikamentenadhärenz, einschließlich inkonsistenter und / oder inkorrekter Dosierung.
Wenn die virale Aktivität bestehen bleibt und die HIV-Viruslast nicht vollständig nicht nachweisbar ist, können CD4-Zellen weiterhin erschöpft sein, was die eigentlichen Ziele der Therapie untergräbt.
Aber was ist, wenn eine Person vollständig adhärent ist und immer noch nicht in der Lage ist, ihre CD4 zu zählen? Bedeutet das, dass die Drogen nicht funktionieren? Ist dies ein Hinweis darauf, dass die Behandlung geändert werden sollte?
Meistens ist die Antwort nein.
Barrieren für die CD4-T-Zell-Wiederherstellung
Letztendlich ist das Ziel von ART, die virale Aktivität zu unterdrücken - um die Viruslast zu reduzieren, wo kein Virus im Blut gefunden wird. Das ist die direkte Wirkung der Droge und etwas, das allgemein bei Menschen erreicht werden kann, die an der Therapie festhalten.
Im Gegensatz dazu ist die T-Zell-Wiederherstellung eher der Effekt der viralen Suppression als der ART selbst. Die Medikamente haben keine direkte Wirkung auf die CD4-Zählung, außer dass sie die Viren entfernen, die die T-Zellen abtöten. Das bedeutet, dass sich die Erholung dramatisch von Mensch zu Mensch unterscheiden kann, wobei einige sofort und vollständig zurückkehren, während sich andere auf lange Sicht auf weit niedrigeren Niveaus stabilisieren.
Einer der Hauptgründe für diesen Effekt ist der CD4-Nadir . Der Nadir ist einfach der tiefste Punkt, an dem die CD4-Zählung abgefallen ist, bevor eine Intervention vorgenommen wird. Der CD4-Nadir ist nicht nur in der Lage, die Wahrscheinlichkeit bestimmter Krankheiten, wie z. B. HIV-assoziierte Gehirnerkrankungen , vorherzusagen, sondern er kann oft die Robustheit der Immunregeneration einer Person nach Beginn der Therapie vorhersagen.
Im Allgemeinen haben Menschen mit einem sehr niedrigen CD4-Nadir (unter 100 Zellen / ml) eine weitaus schwierigere Zeit, die die Immunfunktion wiederherstellt als eine Person mit einer moderaten Immunsuppression (über 350 Zellen / ml).
Deshalb wird ART jetzt zum Zeitpunkt der Diagnose für alle Menschen mit HIV empfohlen . Wenn die Behandlung eher früher als später begonnen wird, verbessert sich die Chance auf eine vollständige Immunregeneration und die Wahrscheinlichkeit einer normalen, gesunden Lebenserwartung .
HIV- und T-Zell-Erschöpfung
Zu einem Zeitpunkt, an dem die CD4-Zahl auf unter 100 Zellen / ml gefallen ist, wird das Immunsystem jahrelangen und sogar Jahrzehnten Schaden ausgesetzt sein, sowohl in Bezug auf die anhaltende Entzündung durch HIV-Infektion als auch auf die direkte Verletzung von Gewebe und Zellen durch das Virus selbst.
Während dieser Zeit kann ein Effekt auftreten, der T-Zell-Erschöpfung genannt wird .
Erschöpfung der T-Zellen ist eine der Folgen einer schweren oder langfristigen Infektion, bei der die Struktur und die genetische Kodierung der Zellen auf molekularer Ebene verändert sind. Im Laufe der Zeit verlieren die T-Zellen ihre Funktionsfähigkeit und verhindern das Fortschreiten der Krankheit.
Während die T-Zell-Erschöpfung in erster Linie mit CD8-T-Zellen in Verbindung gebracht wurde, die als "Killer" -Zellen zu den "Helfer" -Zellen von CD4 betrachtet werden, wissen wir jetzt, dass CD4-T-Zellen auch nachteilig beeinflusst werden können.
Was kann ich tun, um meine CD4-Zählung zu verbessern?
Die Faktoren für die Wiederherstellung der Immunfunktion bei Menschen mit HIV sind zahlreich und vielfältig. Es gibt keinen einzigen Ansatz, den man annehmen kann, um nicht an ART zu haften und nicht nachweisbare Viruslasten aufrecht zu erhalten.
Es gibt keine Verbindungen oder Wirkstoffe (einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln , ganzheitlichen Medikamenten, Vitaminen oder sogenannten "Immunboostern"), die einen assoziativen Einfluss auf die Rekonstitution von CD4-T-Zellen haben. Trotz Vorschlägen zum anderen hat keine Studie jemals solche oralen oder injizierbaren Mittel mit Verbesserungen der CD4-Zahlen in Verbindung gebracht.
Mit diesem gesagt, positive Lebensstil Entscheidungen können eine signifikante Auswirkungen auf die Gesundheit einer Person, ob HIV-infiziert oder nicht. Angemessene Bewegung , eine gesunde Ernährung, eine Raucherentwöhnung und eine Verringerung der Alkoholaufnahme bieten Menschen mit HIV eine starke Rückkehr, selbst wenn die CD4-Anzahl einer Person deutlich unter dem normalen Wert liegt.
Wenn Sie an der Therapie teilnehmen und eine erhöhte Viruslast haben - sogar persistierende, niedrige Aktivität - sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es kann darauf hindeuten, dass Sie HIV-Arzneimittelresistenz entwickeln . In solchen Fällen muss die Behandlung möglicherweise geändert werden.
Personen mit einem vollständig unterdrückten Virus und stagnierenden CD4-Werten sollten die ART jedoch nicht ändern, wenn angenommen wird, dass dies die CD4-Ergebnisse verbessert. Änderungen sollten nur im Falle eines Therapieversagens oder aufgrund nachteiliger Behandlungseffekte vorgenommen werden.
Wie oft sollte ich meine CD4-Zählung überwachen?
Aktuelle Richtlinien legen nahe, dass CD4-Zählungen auf der Grundlage der Fähigkeit des Individuums, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen und zu erhalten, wie folgt überwacht werden:
- Bei neu diagnostizierten Personen sollte vor Beginn der ART eine CD4-Untersuchung durchgeführt werden, die drei Monate nach Beginn der Therapie und danach alle 3-6 Monate wiederholt wird.
- Für diejenigen, die seit mindestens zwei Jahren an ART sind und anhaltende, nicht nachweisbare Viruslast hatten, sollten die Tests alle 12 Monate für diejenigen wiederholt werden, die CD4-Zahlen zwischen 300 und 500 Zellen / ml haben. Bei CD4-Zählungen über 500 Zellen / ml sollte die CD4-Überwachung als optional betrachtet werden.
Quellen:
Crawford, C .; Angelosanto, J .; Kao, C .; et al. "Molekulare und transkriptionelle Basis von CD4 + T-Zell-Dysfunktion während einer chronischen Infektion." Immunität. 20. Februar 2014; 40 (2): 289-302.
Negredo, E .; Massanella, M .; Puig, J .; et al. "Nadir CD4 T-Zell-Zählung als Prädiktor und hohe CD4 T-Zelle intrinsische Apoptose als abschließender Mechanismus der schlechten CD4-T-Zell-Gewinnung in virologisch unterdrückten HIV-infizierten Patienten: Klinische Implikationen." Klinische Infektionskrankheiten. 2010; 50 (9): 1300-1308.
US-Ministerium für Gesundheit und Soziales (DHHS). " Richtlinien für die Verwendung von antiretroviralen Mitteln in HIV-1-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen." Bethesda, Maryland.