Können Nahrungsergänzungsmittel zur Bekämpfung von HIV beitragen?

Wenn Ergänzungen helfen und wenn sie schaden

Richtige Ernährung ist für die langfristige Gesundheit und das Wohlergehen einer Person, die mit HIV lebt, ebenso wichtig wie für jeden anderen. Aber häufig erfordern diätetische Bedürfnisse Anpassungen, da der Körper auf verschiedene Medikamente oder die Krankheit selbst reagiert.

Vitamine und Mineralien können oft während schwerer oder längerer Durchfälle abgebaut werden, deren Zustand durch bestimmte Infektionen oder Medikamente induziert werden kann.

Veränderungen der Körperfette, die auch mit einer Behandlung oder einer HIV-Infektion einhergehen, können zu deutlichen Ernährungsumstellungen führen.

Viel beunruhigender ist jedoch der Einfluss von Mangelernährung auf Menschen mit HIV. Vitamin-A- und -B12-Mangel beispielsweise wurde mit einem schnelleren Krankheitsfortschritt sowohl in ressourcenreichen als auch in ressourcenarmen Umgebungen in Verbindung gebracht. Niedrige Serumspiegel von Mikronährstoffen, die häufig bei unterernährten Personen auftreten, erfordern eine größere Vitaminzufuhr - oft in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.

Ohne Frage haben Nahrungsergänzungsmittel ihren Platz in der Behandlung von Mangelernährung oder einem diagnostizierten Mangel, sei es durch einen HIV-bedingten Zustand oder schlechte Ernährung selbst. Dies gilt insbesondere für die Krankheit im Spätstadium, wenn häufig Gewichtsverlust und HIV-Verschwendung beobachtet werden.

Aber was ist mit allen anderen? Brauchen Menschen mit HIV von Natur aus Nahrungsergänzungsmittel? Vervollständigen diese Produkte die Therapie in einer Weise, die entweder das Infektionsrisiko reduziert, den Krankheitsverlauf verzögert oder die wichtigsten Immunfunktionen einer Person wiederherstellt?

Oder hoffen wir nur, dass sie das tun?

Die Supplements-Industrie

Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) konsumiert fast die Hälfte aller Amerikaner Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralstoffe und Kräuter. Diese umfangreiche Produktpalette wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) reguliert, die Nahrungsergänzungsmittel einfach als Produkte definiert, "die der Ernährung einen zusätzlichen Nährwert verleihen (ergänzen)".

Gemäß dieser Definition werden Multivitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel als eine Kategorie von Lebensmitteln und nicht als ein pharmazeutisches Produkt reguliert. Sie müssen weder strengen, vor Markteinführung durchgeführten Sicherheits- und Wirksamkeitstests unterzogen werden, noch ist die FDA befugt, solche Tests zu verlangen.

Stattdessen stützt sich die FDA in erster Linie auf die Überwachung von Verbraucherbeschwerden nach dem Inverkehrbringen und fordert von den Herstellern eine Liste unerwünschter Ereignisse. Diese unerwünschten Ereignisberichte (AERs) werden jedoch nur in Fällen von schwerwiegenden bis lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verschickt. Leichte bis mittelschwere Ereignisse wie Kopfschmerzen oder gastrointestinale Beschwerden werden nicht gemeldet, es sei denn, der Hersteller hat sich freiwillig dafür entschieden.

Dies steht in krassem Gegensatz zur Pharmaindustrie, die durchschnittlich USD 1,3 Milliarden pro Medikament für Forschungs- und Entwicklungskosten aufwendet, um eine FDA-Zulassung zu erhalten. Im Jahr 2011 betrugen die Verkäufe von Nahrungsergänzungsmitteln in den USA 30 Milliarden US-Dollar, mehr als doppelt so viel wie der globale Markt für HIV-Medikamente.

Kann Supplements "Immunität stärken"?

Eine gute Ernährung durch eine ausgewogene Ernährung kann helfen, eine richtige Immunfunktion in Verbindung mit der rechtzeitigen und sachkundigen Anwendung antiretroviraler Medikamente sicherzustellen.

Die Rolle von Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln ist dagegen umstritten.

Verwirrung ist auf dem Verbrauchermarkt weit verbreitet, oft durch Herstellerangaben über Produkte, die von der Forschung kaum unterstützt werden. Und während die FDA versucht, diese Ansprüche zu regulieren, eine 2012 Bewertung durch das Ministerium für Gesundheit und Human Services berichtet, dass so viel wie 20 Prozent der überprüften Ergänzungen vollständig verbotene Ansprüche, oft um das Thema der "Immununterstützung" gemacht. Es ist nicht so sehr, dass diese Behauptungen offensichtlich falsch sind. Es ist einfach so, dass die genannten Belege im Allgemeinen nicht eindeutig oder anekdotisch sind.

Eine Reihe von Herstellern verweisen zum Beispiel regelmäßig auf eine Studie der Harvard School of Public Health aus dem Jahr 2004, in der die Auswirkungen von Multivitaminen auf den Krankheitsverlauf bei 1.097 HIV-positiven Schwangeren in Tansania untersucht wurden. Am Ende der Studie waren 31 Prozent, die die Supplemente eingenommen hatten, entweder verstorben oder hatten eine AIDS-definierende Erkrankung, verglichen mit 25 Prozent in der Placebo-Gruppe. Auf der Grundlage dieser Beweise folgerten die Forscher, dass die tägliche Einnahme eines Multivitamins (speziell B, C und E) nicht nur die HIV-Progression verzögerte, sondern "ein wirksames, kostengünstiges Mittel zur Verzögerung der Einleitung einer antiretroviralen Therapie bei HIV- infizierte Frauen. "

Nach der Veröffentlichung der Studie wiesen mehrere Hersteller auf die Studie als "wissenschaftlichen Beweis" für die immunverstärkenden Eigenschaften ihres Produkts hin. Was jedoch am meisten versagt hat, ist die Kontextualisierung der Studie, wobei die zahlreichen Co-Faktoren außer Acht gelassen werden, die zu den Ergebnissen beigetragen haben - nicht zuletzt die hohe Armut, Hunger und Unterernährung innerhalb einer indigenen afrikanischen Bevölkerung.

Letztendlich deutet nichts in der Studie darauf hin, dass Multivitamin an und für sich die gleichen Vorteile - oder die gleichen Schlussfolgerungen - in den ressourcenreichen Ländern wie den USA oder Europa zeigen würde. Ergebnisse aus Follow-up-Studien waren weitgehend inkonsistent, einschließlich einer Studie aus dem Jahr 2012, die zeigte, dass hochdosierte Multivitamine tatsächlich das Sterberisiko bei schwer unterernährten Personen erhöhen könnten. Andere klinische Studien haben Vorteile nur bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung gezeigt ( CD4- Zellzahlen unter 200 Zellen / ml), während andere noch keinen Nutzen gezeigt haben.

Was die meisten Studien unterstützt haben, ist die Sicherheit von Multivitaminen in empfohlenen Tagesdosen, insbesondere für Menschen mit HIV, die entweder unterernährt sind oder sich in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium befinden.

Wenn Ergänzungen mehr Schaden als gut tun

Über die Vorteile einzelner Vitamine, Mineralien und anderer Spurenelemente ist weit weniger bekannt. Eine Reihe von Studien in den letzten Jahren haben sich auf die Rolle von Selen, einem nichtmetallischen Mineral mit bekannten antioxidativen Eigenschaften, konzentriert. Die Forschung scheint nahe zu legen, dass der Verlust von Selen bei der frühen HIV-Infektion parallel zum Verlust von CD4-Zellen zu einer Zeit stattfindet, in der Malabsorption und Mangelernährung im Allgemeinen nicht als Faktoren angesehen werden.

So überzeugend diese Beziehung auch sein mag, die Forschung konnte bisher keinen wirklichen Nutzen einer Selen-Supplementierung unterstützen, weder bei der Vermeidung von HIV-bedingten Erkrankungen noch bei der Rekonstitution von CD4. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Magnesium- und Zinkzusätzen beobachtet, wobei Erhöhungen der Plasmaspiegel keine korrelative Assoziation sowohl zum Fortschreiten der Krankheit als auch zum Ergebnis hatten.

Die fruchtbare Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln durch einige HIV-positive Menschen wird durch die Überzeugung untermauert, dass "natürliche" Produkte eine natürliche Immununterstützung bieten, die die HIV-Therapie leicht ergänzen können. Dies ist oft nicht der Fall. Tatsächlich kann eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln einen tiefgreifenden negativen Einfluss auf Menschen mit HIV haben, indem sie entweder den Metabolismus ihrer Medikamente stören oder Toxizitäten verursachen, die den möglichen Nutzen einer Nahrungsergänzung mindern.

Zu den möglichen Bedenken:

Ein Wort von

Die Bedeutung einer richtigen Ernährung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung darf nicht überbewertet werden. Ernährungsberatung kann Menschen mit HIV helfen, ihre Ernährungsbedürfnisse besser zu verstehen, um

Die Rolle der Bewegung kann nicht ignoriert werden, mit Vorteilen für die körperliche und geistige Gesundheit (einschließlich einer Verringerung des Risikos einer HIV-assoziierten neurokognitiven Beeinträchtigung ).

In Bezug auf die Nahrungsergänzung kann ein tägliches Multivitaminpräparat dazu beitragen, dass die Bedürfnisse von Mikronährstoffen erfüllt werden, insbesondere bei denjenigen, die nicht in der Lage sind, Ernährungsziele zu erreichen. Die Einnahme von Vitaminen, die die empfohlene Tagesdosis überschreiten, wird jedoch nicht empfohlen. Es liegen auch keine Daten vor, die die Verwendung von pflanzlichen Ergänzungsmitteln bei der Behandlung von HIV-Infektionen oder die Erhöhung der Wirksamkeit von antiretroviralen Arzneimitteln durch Verringerung der HIV-Viruslast unterstützen .

Bitte informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Nahrungsergänzungen, wenn Sie die Behandlung und Behandlung Ihres HIV besprechen.

> Quellen:

> US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC). "Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln unter US-Erwachsenen hat seit NHANES III (1999-1994) zugenommen." NCHC Data Brief. Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik; Hyattsville, Maryland; April 2011; Nummer 1.

> Fawzi, W .; Msamanga, G .; Spiegelman, D .; et al. "Eine randomisierte Studie von Multivitaminpräparaten und HIV-Krankheitsprogression und Mortalität." New England Journal of Medicine ; 351 (1): 23-32.

> Isanaka, S .; Mugusi, F .; Hawkins, C; et al. "Wirkung von Hochdosis gegen Standarddosis Multivitaminergänzung zu Beginn der HAART auf HIV-Krankheitsprogression und Mortalität in Tansania: eine randomisierte kontrollierte Studie." Journal der American Medical Association. 17. Oktober 2012; 308 (15): 1535-1544.

> Constans, J .; Delmas-Beauvieux, M .; Sergeant, C .; et al. "Einjährige antioxidative Supplementierung mit Beta-Carotin oder Selen für Patienten mit dem humanen Immundefizienz-Virus infiziert: eine Pilotstudie." Klinische Infektionskrankheiten ; 23 (3): 654-656.

> Villamor E .; Msamanga, G .; Spiegelman, D .; et al. "Wirkung von Multivitamin und Vitamin A-Ergänzung s auf Gewichtszunahme während der Schwangerschaft bei HIV-1-infizierten Frauen." American Journal of Clinical Nutrition ; 76 (5): 1082-1090.