Entschlüsselungsroutine HIV Bluttests

Um Ihr HIV richtig zu behandeln, werden routinemäßig während jedes Arztbesuchs Blutuntersuchungen durchgeführt. Wenn die Ergebnisse dieser Tests gezeigt werden, werden die meisten Leute ihre CD4-Zählung und Viruslast betrachten und den Rest ziemlich überfliegen. Und selbst wenn einige der Namen oder Zahlen sinnvoll sind, ist es oft schwierig zu verstehen, was sie eigentlich bedeuten oder wie sie auf Sie als Individuum zutreffen.

Die Quintessenz ist, dass diese Routinetests genauso wichtig sind wie Ihre HIV-spezifischen Tests. Sie können eine sich entwickelnde Infektion voraussagen oder Ihre Reaktion auf eine vorgeschriebene Medikation messen, indem sie manchmal auftretende Nebenwirkungen erkennen oder verhindern. Wenn Sie ein grundlegendes Verständnis für einige dieser Schlüsseltests erlangen, können Sie sich besser und aktiver an der laufenden HIV-Behandlung beteiligen.

Was ist ein "normales" Ergebnis?

Beim Lesen eines Laborberichts werden die Ergebnisse im Allgemeinen in einem numerischen Wert ausgedrückt. Diese Werte werden dann mit dem im Bericht angegebenen "normalen" Bereich verglichen, der mit einem hohen und einem niedrigen Wert angezeigt wird. Auf Werte, die außerhalb des normalen Bereichs liegen, wird geachtet, da dies auf mögliche Bedenken hinweisen könnte. Abnormale Werte werden manchmal fett hervorgehoben oder mit "H" für hoch und "L" für niedrig angezeigt.

Der normale Bereich basiert auf den Werten, die man in der allgemeinen Bevölkerung Ihrer spezifischen Region der Welt erwarten würde.

Als solche reflektieren sie nicht immer, was für eine Person, die mit HIV lebt, "normal" wäre. Wenn ein Ergebnis außerhalb des erwarteten Bereichs liegt, sollte dies nicht unbedingt zu einem Alarm führen. Diskutieren Sie dies einfach mit Ihrem Arzt, der seine Relevanz besser bestimmen kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse von Labor zu Labor variieren können, entweder aufgrund von Testmethoden oder Testgeräten.

Daher ist es am besten, das gleiche Labor für alle Ihre Tests zu verwenden. Versuchen Sie gleichzeitig, Ihre Tests bei jedem Besuch mehr oder weniger gleichzeitig durchzuführen. Serologische Werte können natürlich im Laufe eines Tages schwanken, wie sie es können, wenn eine Person krank, erschöpft oder kürzlich geimpft ist. Wenn Sie sich am Tag Ihrer Tests nicht wohl fühlen, sollten Sie vielleicht einen neuen Termin für einen anderen Tag in Erwägung ziehen, wenn Sie sich besser fühlen.

Komplettes Blutbild

Das komplette Blutbild (CBC) untersucht die Zusammensetzung und Zusammensetzung Ihres Blutes. Die Testgruppe befasst sich mit den Zellen, die für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper verantwortlich sind, sowie solchen, die Infektionen bekämpfen und die Blutung stoppen helfen.

Ein CBC kann bei der Diagnose einer Infektion, Anämie, Autoimmunkrankheit und einer Reihe anderer Gesundheitsprobleme helfen. Eine Anämie ist auch eine der Nebenwirkungen, die beispielsweise mit Retrovir (AZT) in Verbindung stehen, deren Test die durch das Arzneimittel verursachte Unterdrückung des Knochenmarks identifizieren kann.

Zu den Komponenten eines CBC gehören:

Blutfette

Diese Tests werden durchgeführt, um das Niveau verschiedener Fette (oder "Lipide") im Blut, einschließlich Cholesterin und Triglyceriden, zu messen. HIV selbst ist mit erhöhten Triglycerid- und LDL-Cholesterinspiegeln ("schlechtem Cholesterin") sowie einem niedrigeren HDL-Cholesterinspiegel ("gutes Cholesterin") verbunden.

Einige antiretrovirale Medikamente, wie Proteaseinhibitoren (PIs) , können ebenfalls die Lipidspiegel beeinflussen. Die Überwachung dieser Werte ist besonders wichtig für Menschen mit HIV, da sie eine fast 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung.

Die verschiedenen Lipide umfassen:

Leberfunktionstest

Dies ist eine Reihe von Tests, die messen, wie gut die Leber funktioniert. Die Leber ist das Organ, das für den Stoffwechsel von Fett, Kohlenhydraten und Proteinen verantwortlich ist, sowie für die Herstellung von Biochemikalien, die für die Verdauung benötigt werden. Diese Tests können bei der Identifizierung von Lebererkrankungen oder Hepatitis sowie Schäden, die durch den Gebrauch von Drogen, Alkohol oder anderen toxischen Substanzen verursacht werden, helfen.

Die Leber erkennt Medikamente als toxische Substanz und verarbeitet sie als Teil ihrer Entgiftungsfunktion. Dies kann gelegentlich die Leber "überarbeiten", was zu Schäden führt (Hepatotoxizität genannt). Bei einigen der HIV-Medikamente Viramune (Nevirapin) oder Ziagen (Abacavir) kann es zu einer Überempfindlichkeitsreaktion kommen, die in der Regel innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach Beginn der Behandlung zu einer Hepatotoxizität führen kann.

Darüber hinaus ist fast ein Drittel der Amerikaner mit HIV mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) co-infiziert. Die Überwachung von LFTs ist der Schlüssel zur Identifizierung dieser Infektionen.

Zu den Tests gehören:

Nierenfunktionstests

Dies sind die Tests, die die Nierenfunktion messen, die integraler Bestandteil des Harnsystems ist und als Filter für das Blut wirkt und die Regulierung der Elektrolyte, des pH-Wertes des Körpers und des Blutdrucks unterstützt. Diese Tests können Nephropathie - den Schaden oder die Krankheit der Nieren - identifizieren oder Störungen durch Medikamente und andere Substanzen diagnostizieren.

HIV-bedingte Nephropathie ist mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden, mit einer Inzidenzrate von weltweit rund 12 Prozent. Viele Medikamente können die Nieren beeinträchtigen, weshalb die Nierenfunktion regelmäßig überwacht werden sollte. Dies ist besonders relevant für alle HIV-Medikamente, die Tenofovir (z. B. Truvada , Atripla ) enthalten, da bekannt ist, dass sie eine Nierenfunktionsstörung oder sogar ein Versagen in einigen verursachen.

Was Sie beachten müssen:

> Quellen:

> Islam, F .; Wu, J .; Jansson, J .; et al. "Relatives Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen, die mit HIV leben: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse." HIV-Medizin. 13. März 2012; 13 (8): 453-468.

> Alter, M. "Epidemiologie der viralen Hepatitis und HIV-Koinfektion." Zeitschrift für Hepatologie. Division of Viral Hepatitis, US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC), Atlanta, GA. 2006; 44 (1): S6-S6.

> Gemeinsames Programm der Vereinten Nationen für HIV / AIDS (UNAIDS). "2015 UNAIDS-Bericht über globale AIDS-Epidemie ." Genf, Schweiz; ISBN: 978 92 4 1508934.