Hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride in der HIV-Infektion

Bedingung verbunden mit erhöhtem Risiko von Herzerkrankungen

Menschen, die mit HIV leben , haben in der Regel erhöhte Cholesterin- und Triglyceridwerte , die nicht nur durch das Virus selbst, sondern auch durch die Medikamente zur Behandlung der Krankheit verursacht werden. Andere Faktoren können ebenfalls zu diesen bekannten Bedingungen beitragen, wie z Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie .

Was ist Cholesterin?

Cholesterin wird von der American Heart Association als eine wachsartige Substanz im Blut einer Person definiert, die sowohl von der Leber einer Person als auch von bestimmten Nahrungsmitteln - insbesondere rotem Fleisch und Vollfett-Milchprodukten - stammt.

Überschüssiges Cholesterin kann Arterien im Körper blockieren, die verhindern, dass ein ausreichender Blutfluss die lebenswichtigen Organe erreicht, einschließlich Herz und Gehirn. Dies kann das Risiko einer Person für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.

Es gibt zwei Arten von Cholesterin:

Das Gesamtcholesterin wird berechnet, indem das HDL + LDL + 20% des Triglyceridspiegels einer Person hinzugefügt wird. Im Allgemeinen beträgt ein gewünschter Gesamtcholesterinspiegel weniger als 200 Milligramm pro Deziliter (mg / dl).

Was sind Triglyzeride?

Triglyceride sind häufige Fette, die entweder aus Lebensmitteln stammen oder vom Körper aus dem Abbau von Kohlenhydraten hergestellt werden. Nachdem eine Person eine Mahlzeit zu sich genommen hat, werden die zusätzlichen Kalorien, die nicht für die unmittelbare Energie verwendet werden, in Triglyceride umgewandelt. Diese Verbindungen werden dann durch die Blutbahn bewegt, bis sie Fettgewebe erreichen, wo sie für die spätere Verwendung gespeichert werden.

Erhöhte Triglyzeridspiegel sind mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes verbunden. Wenn eine Person hohe Triglyceride und entweder einen hohen LDL-Spiegel oder ein niedriges HDL aufweist, besteht ein hohes Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle.

Im Großen und Ganzen ist ein normaler Triglyceridspiegel so definiert, dass er weniger als 150 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) aufweist, während ein hoher Triglyceridspiegel als 500 mg / dl oder mehr definiert ist.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Hypertriglyceridämie erhöhen, gehören:

Cholesterin und Triglyzeride und ihre Verbindung zu HIV

HIV-Infektion selbst verursacht erhöhte Cholesterin-und Triglyceridspiegel in infizierten Personen. Dieser Zustand kann durch die HIV-antiretroviralen Medikamente einer Person noch verstärkt werden, was sich auch negativ auf den Cholesterinspiegel einer Person auswirken kann.

HIV-Medikamente, die als Proteaseinhibitoren (PIs) klassifiziert sind, sind häufig sowohl mit Hypertriglyceridämie als auch mit Hypercholesterinämie verbunden.

Eine Reihe von Medikamenten der Nukleosid - Reverse - Transkriptase - Hemmer (NRTI) kann ebenfalls dazu beitragen. Darunter:

Management von hohem Cholesterin und Triglyceriden

Aufgrund der Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen HIV und erhöhten Cholesterinwerten / Triglyceriden sollten Menschen mit HIV regelmäßigen Bluttests unterzogen werden, um ihren Serumblutspiegel zu überwachen.

Veränderungen des Lebensstils (einschließlich Bewegung , eine fettarme Diät und Raucherentwöhnung ) können oft viele der negativen Auswirkungen von Behandlung und Infektion abschwächen. In vielen Fällen kann die Verwendung von Statinmedikamenten und anderen Medikamenten zur Senkung von Cholesterin und Triglyceriden empfohlen werden, wenn die Werte, insbesondere bei älteren Personen oder Patienten mit metabolischem Syndrom, unter einen Wert fallen, der als gesund angesehen werden kann.

Forschung von Kaiser Permanente Forschungsabteilung hat gezeigt, dass Cholesterinmedikamente gut bei bestimmten Menschen mit HIV arbeiten können, die ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Obwohl das Krankheitsrisiko aufgrund von Lipidanomalien, die bei bestimmten antiretroviralen Arzneimitteln auftreten können, höher ist, scheinen anticholesterinsenkende Medikamente sehr gut zu funktionieren, um hohe oder gestörte Spiegel zu kontrollieren.

Zusätzlich zu den traditionellen Statinarzneimitteln wurde gezeigt, dass die Verwendung von Lipidregulatoren wie Lopid (Gemfibrozil) sowohl die Cholesterin- als auch die Triglyceridspiegel bei Menschen, die mit HIV leben, besser kontrollieren kann.

Quellen:

AIDSInfo. "Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten." Website des US-Gesundheitsministeriums (DHHS); Zugriff auf den 25. September 2015

American Heart Association (AHA). "Über Cholesterin." Dallas, Texas; Zugriff auf den 25. September 2015

Feeney, E. und Mallon, P. "HIV und HAART-assoziierte Dyslipidämie." Öffnen Sie Cardiovasc Med J. 2011; 5: 49-63.

Kaiser Permanente. "Größte Studie vergleicht Cholesterin-Behandlung bei HIV-Patienten und Patienten ohne HIV." ScienceDaily . Veröffentlicht am 2. März 2009.