Wie HIV Booster Drogen arbeiten

Es gibt Medikamente, die bei der Behandlung von HIV verwendet werden, die die Plasmakonzentration bestimmter antiretroviraler Mittel (ARVs) erhöhen können, wenn sie in einer Kombinationstherapie verwendet werden. Im Volksmund bekannt als "Booster", erlauben die Medikamente den Ärzten, die Dosierung und Häufigkeit der begleitenden ARV zu reduzieren, während das Potenzial für drogenbedingte Nebenwirkungen gesenkt wird.

HIV-Booster, auch bekannt als pharmakokinetische Enhancer, sollten nicht mit Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln verwechselt werden, die als "Immunbooster" vermarktet werden und keine bekannten Eigenschaften zur Prävention oder Bekämpfung von HIV-Infektionen aufweisen.

Die Einführung von HIV-Boostern

Als Mitte der 1990er Jahre erstmals HIV-Proteaseinhibitoren (PIs) entdeckt wurden, war eine der größten Herausforderungen für die Forscher die schnelle Geschwindigkeit, mit der die Wirkstoffe in der Leber metabolisiert und aus dem Blutkreislauf entfernt wurden. Folglich benötigten PIs zweimal bis dreimal tägliche Dosierung. Die hohen Dosierungen erhöhten nicht nur das Risiko von Arzneimittelvergiftungen, die hohe Tablettenbelastung machte die Einhaltung umso schwieriger (und die Entwicklung von Resistenzen umso wahrscheinlicher).

Im Jahr 1996 wurde das Medikament Norvir (Ritonavir) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei HIV zugelassen. Während bekannt war, dass das Medikament antivirale Eigenschaften hatte, wurde bald entdeckt, dass es selbst bei sehr niedrigen Dosen das Enzym (CYP3A4), das für die Metabolisierung von PIs benötigt wird, hemmen konnte.

Die Entdeckung beeinflusste sofort die Art und Weise, in der PIs verschrieben wurden. Heute wird Norvir nur selten für seine antivirale Wirkung eingesetzt, sondern um die Wirksamkeit der begleitenden PIs zu erhöhen und gleichzeitig die mit der Therapie verbundenen Nebenwirkungen zu reduzieren.

Das Medikament ist auch Bestandteil der Fixkombination PI, Kaletra (Lopinavir + Ritonavir).

(Bitte beachten Sie, dass Norvir die Plasmakonzentrationen anderer Medikamente beeinflussen kann, die Sie möglicherweise einnehmen, was manchmal zu schweren bis schweren Wechselwirkungen führen kann. Bitte informieren Sie Ihren Arzt über alle gleichzeitig verabreichten Medikamente, wenn Norvir oder Kaletra verschrieben werden.)

Die Zukunft der HIV-Booster

In den letzten Jahren wurde die Entwicklung anderer HIV-Booster stark in den Fokus gerückt. Es ist vorgesehen, dass ähnliche Mittel nicht nur die Wirksamkeit von PIs erweitern, sondern auch für andere Klassen von ARVs - potenziell vereinte, einmal tägliche Dosen, während größere "Vergebung", wenn Dosen fehlen oder eine Lücke in der Therapie auftreten.

Im Jahr 2012, also 16 Jahre nach der Einführung von Norvir, wurde ein zweites Booster-Medikament von der FDA zugelassen. Tybost (Cobicistat) , ein Bestandteil des Kombinationspräparats Stribild (Elvitegravir + Cobicistat + Tenofovir + Emtricitabin) , hemmt sowohl das CYP3A4-Enzym als auch bestimmte intestinale Proteine, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen.

Tybost hat zwar keine eigenen antiviralen Eigenschaften, kann aber die Wirksamkeit von Elvitegravir, einem HIV-Integrase-Inhibitor, steigern und gleichzeitig mit den PIs Reyataz (Atazanavir) und Prezista (Darunavir) sowie dem Nukleotid-Analogon Viread (Tenofovir) ähnliche Ergebnisse erzielen.

Anfang 2015 genehmigte die FDA zwei feste Kombinationspräparate mit Tybost, darunter Evotaz (Atazanvir + Cobicistat) und Prezcobix (Darunavir + Cobicistat) .

Weitere experimentelle Booster werden untersucht, darunter ein neuer CYP3A4-Inhibitor, der von Sequoia Pharmaceuticals entwickelt wird.

Quellen:

Nationales Institut für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID). "Zwei neue Proteasehemmer von der FDA zugelassen. Food and Drug Administration. " NIAID AIDS-Agenda. Bethesda, Maryland; März 1996; 4-5.

US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA). "FDA genehmigt neue Kombinationspille für HIV-Behandlung für einige Patienten." Silver Spring, Maryland; Pressemitteilung vom 27. August 2012

Gallant, J .; König, E .; Andrade-Villanueva, J .; et al. "Cobicistat gegen Ritonavir als Pharmakonaktor von Atazanavir Plus Emtricitabin / Tenofovir Disoproxilfumarat in Behandlung-Naive HIV Typ 1-infizierten Patienten: Woche 48 Ergebnisse." Journal of Infectious Diseases. 1. Juli 2013, 208 (1): 32-39 .

Bristol-Myers Squibb. "Evotaz (Atazanvir + cobicistat) - VOLLSTÄNDIGE VORSCHRIFTEN" New York, New York.

Bristol-Myers Squibb. "PREZCOBIX - VOLLSTÄNDIGE PRESCRIBING-INFORMATIONEN." New York, New York.