Eine externe Ohrfehlbildung, die selten mit einem genetischen Syndrom verbunden ist
Eine präaurikuläre Grube - auch präaurikulärer Sinus oder Fistel genannt - ist ein kleines Loch vor dem Ohr, das als Folge von Fusionsproblemen während der sechsten Schwangerschaftswoche auftritt, wenn sich das Ohr entwickelt.
Die Grube oder Öffnung ist der Anfang eines Sinus-Traktes, der sich unter der Haut des Ohres webt. Manchmal ist der Trakt kurz und manchmal kann er lang sein, wobei mehrere Äste abgehen und im gesamten Ohrgewebe zickzackförmig verlaufen.
Während dieser Sinus-Trakt und diese Grube nicht dort sein sollten (es ist ein angeborener Defekt), ist die gute Nachricht, dass die Grube in den meisten Fällen gutartig ist, isoliert erscheint und sich nicht um etwas sorgen lässt. Allerdings kann es selten mit bestimmten genetischen Syndromen assoziiert werden wie:
- Branchio-oto-renale (BOR) Syndrome
- Beckwith-Wiedemann-Syndrom
- Mandibulofaciale Dysostose
Aus diesem Grund wird Ihr Baby, wenn Sie (oder Ihr Kinderarzt) eine Präaurikelgrube bemerken, an einen Ohrenarzt überwiesen, der sich als HNO-Arzt bezeichnet, um sicherzustellen, dass die Grube kein Anzeichen für etwas Ernsteres ist.
Wie eine Präaurikelgrube von einem HNO-Arzt ausgewertet wird
Ihr HNO-Arzt möchte zuerst genetische Syndrome ausschließen, die manchmal mit präaurikulären Gruben assoziiert sind. Zu diesem Zweck wird er Kopf, Ohr und Hals Ihres Kindes genau unter die Lupe nehmen, da einige Syndrome andere Fehlbildungen des äußeren Ohrs verursachen, wie asymmetrische Ohren, Gruben im Nacken oder Probleme des Innenohrs, die zu Hörverlust führen.
Außerdem wird Ihr Arzt sehen, ob die Präaurikelgrube in einem oder beiden Ohren vorhanden ist. Wenn beide Ohren betroffen sind, ist es wahrscheinlicher, dass es eine Familiengeschichte dieser angeborenen Fehlbildung gibt.
Manchmal, um die Grube oder andere Ohrenanomalien besser zu untersuchen, kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen, wie eine CT-Untersuchung oder eine MRT mit Kontrastmittel, anordnen. Diese bildgebenden Verfahren können dem Arzt auch helfen, Komplikationen im Zusammenhang mit einer präaurikulären Grube wie einer Zyste oder einer Infektion auszuschließen.
Andere Tests, die Ihr Arzt bestellen kann, beinhalten einen Hörtest, der als Audiogramm bezeichnet wird , obwohl dies in der Regel nur dann bestellt wird, wenn neben der Präaurikelgrube auch andere Ohranomalien gefunden werden. In einigen Fällen wird ein Nierenultraschall empfohlen, da bei den branchio-oto-renalen Syndromen die Konstellation von äußeren Ohrfehlbildungen, Hörverlust und Nierenfunktionsstörungen beobachtet werden kann.
Wenn ein genetisches Syndrom vermutet wird, werden Sie schließlich an andere Spezialisten überwiesen, die Ihnen helfen können, organspezifische Probleme für Ihr Kind zu behandeln.
Komplikationen in Verbindung mit einer präaurikulären Grube
Ein Präaurikushinus ist mit Hautzellen ausgekleidet und kann jederzeit blockiert und infiziert werden. Infektion kann zu Abszessbildung und Zellulitis führen .
Die Anzeichen einer infizierten Präaurikelgrube sind Rötung, Schmerzen, Fieber, Schwellung und / oder ein gelblicher, dicker Ausfluss. Infizierte Präaurikelgruben müssen von einem Arzt mit Antibiotika behandelt werden, manchmal auch mit einer Inzision und Drainage der mit Eiter gefüllten Sammlung.
Eine Grube kann auch Material ansammeln und zu einer Zyste werden - ein schmerzloser Klumpen in der Nähe der Grube.
Behandlung einer präaurikulären Grube
Präaurikuläre Gruben müssen typischerweise nicht entfernt oder verschlossen werden, obwohl sie sich nicht selbst schließen. Manchmal müssen jedoch eine Präaurikelgrube und ein Sinus-Trakt chirurgisch entfernt werden, wenn Infektionen persistent sind oder wiederholt auftreten.
Ein Wort von
Während niemand gerne daran denkt, dass sein Baby eine angeborene Fehlbildung hat, ist es wichtig zu wissen, dass Ohrdefekte häufig sind. Die guten Nachrichten mit den Präaurikelgruben sind, dass sie in den meisten Fällen gutartig sind und kein Risiko für Ihr wertvolles Kind darstellen.
Am besten lassen Sie Ihr Kind jedoch von einem Ohrenarzt untersuchen. Wenn Ihr Kind gesund ist und keine Probleme mit der Vorhautgrube hat, können Sie es in Ruhe lassen und wieder das Lachen und die einzigartige Persönlichkeit Ihres Kindes genießen.
> Quellen:
> Tschowdary KVSK, Chandra NS, Madesh RK. Präaurikulärer Sinus: Ein neuartiger Ansatz. Indian J Otolaryngol Kopf Hals Surg . 2013 Jul; 65 (3): 234-36.
> Firat Yet al. Isolierte präaurikuläre Gruben und Markierungen: Ist es notwendig, Nierenanomalien und Hörstörungen zu untersuchen? Eur Arch Otorhinolaryngol 2008 Sep; 265 (9): 1057-60.
> Präaurikuläre Gruben. Kinderkrankenhaus von Philadelphia. http://www.chop.edu/conditions-diseases/preauricular-pits.