Hospizbetreuung ist ein kleiner Schritt von der traditionellen Herangehensweise an die Medizin, aber gleichzeitig beinhaltet sie medizinische Überwachung und Standardtherapien, um den Komfort am Ende des Lebens zu erhalten.
Hospizpflege ist dann sowohl eine Philosophie als auch eine Art von Pflege, die eine Person am Ende des Lebens erhalten kann. Die Hospizphilosophie "beschleunigt oder verschiebt den Tod nicht", so die American Cancer Society.
Hospiz-Pflege soll die Person eher als die Krankheit behandeln, arbeiten, um Symptome zu verwalten, so dass die letzten Tage einer Person mit Würde und Qualität verbracht werden, umgeben von geliebten Menschen. Hospizbetreuung ist auch familienzentriert, da sie den Patienten und die Familie in Entscheidungen einbezieht. Zum Beispiel wird manchmal ein Krankenhausbett bereitgestellt und in das Haus der Familie gelegt, so dass alle Parteien an Bord sein müssen, wo das Bett geliefert wird.
Per Definition ist die Hospizbetreuung nicht für jemanden, der viele Jahre Leben vor sich haben könnte. Stattdessen bietet Hospiz "mitfühlende Pflege für Menschen in den letzten Phasen einer unheilbaren Krankheit, so dass sie so vollständig und bequem wie möglich leben können." Hospiz konzentriert sich darauf, Leiden zu lindern und Symptome zu verbessern, anstatt die Krankheit selbst zu heilen. Das Hospiz konzentriert sich auf den Komfort und die Lebensqualität des Patienten während der letzten Stadien der fortgeschrittenen Krankheit, was bedeutet, dass einige Medikamente abgeworfen und andere hinzugefügt werden können.
Eine Person, die Hospizpflege erhält, kann wählen, das Hospiz zu verlassen und zu jeder Zeit eine aktive Krebsbehandlung zu beginnen.
Was ist die Logistik der Hospizpflege?
Die zwei häufigsten Formen der Hospizversorgung sind die Hospiz-Hospitalisierung , bei der Pflegepersonal und Hospiz-Teammitglieder regelmäßig das Heim des Patienten besuchen; und stationäre Hospizbetreuung , bei der die Person aus einem Krankenhaus oder aus ihrem Zuhause kommen kann, um in einer Einrichtung zu wohnen, die rund um die Uhr von einem Team von Gesundheitsdienstleistern betreut wird.
Abhängig von Ihrem Wohnort und den Praktiken von Hospizanbietern in Ihrer Region kann es sein, dass eine dieser Hospizformen verfügbar ist, während die andere nicht verfügbar ist. Die meisten Menschen bekommen Hospiz zu Hause. Menschen, die in Wohneinrichtungen, Einrichtungen für betreutes Wohnen oder Pflegeheimen leben, können auch an diesen Standorten Hospizbetreuung erhalten. Es gibt Kriterien, die erfüllt sein müssen, bevor sich eine Person für ein Hospiz qualifiziert. Eine Person kann sich nicht einfach für eine Hospizbetreuung entscheiden, weil eine Krankheit beispielsweise zu belastend ist - Hospiz ist speziell für Personen gedacht, die bei normalem Krankheitsverlauf voraussichtlich 6 Monate oder weniger leben.
Wer zahlt für Hospiz?
Medicare, Medicaid in den meisten Staaten, das Department of Veterans Affairs, die meisten privaten Versicherungspläne, HMOs und andere Managed Care-Organisationen zahlen für Hospizpflege. Einige Programme berechnen Patienten entsprechend ihrer Zahlungsfähigkeit.
Besondere Überlegungen: Hospiz für Blutkrebs
Patienten, die an Blutkrebs erkrankt sind, haben festgestellt, dass sie Hospizbehandlungen zu viel niedrigeren Raten als Patienten mit sogenannten soliden bösartigen Erkrankungen, wie z. B. Darmkrebs oder Brustkrebs, verwenden.
Eine Gruppe von Forschern hat kürzlich herausgefunden, warum dies der Fall sein könnte.
Viele Fälle von Blutkrebs haben keine Heilung, und jedes Jahr gibt es viele Menschen mit Leukämie, Lymphom und Myelom, die für das Hospiz aufgrund der Definition der Erwartung von 6 Monaten des Lebens oder weniger qualifizieren könnten. Also, warum sollten Patienten mit Blutkrebs und ihren Ärzten Hospiz nicht in gleichem Maße in Anspruch nehmen wie Menschen mit anderen Krebsarten?
Hos pice Studie
Im Jahr 2015 schickte diese Gruppe von Forschern eine Umfrage an zufällig ausgewählte hämatologische Onkologen in den Vereinigten Staaten, um ihre Perspektiven auf die Nützlichkeit und Angemessenheit von Hospiz für Blutkrebspatienten zu charakterisieren.
Sie stellten auch Fragen, die darauf abzielten, einige Faktoren aufzuzeigen, die sich auf ihre Überweisung von Patienten an ein Hospiz auswirken könnten. Zu den untersuchten Ärzten zählten Ärzte, die sowohl Patienten mit soliden Malignomen als auch Patienten mit Blutkrebs betreuten.
Trotz der hohen Unterstützung für Hospiz im Allgemeinen empfanden 46 Prozent der befragten Ärzte das Heimhospiz als unzureichend für die Bedürfnisse ihrer Patienten. Mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, dass sie Patienten häufiger ins Hospiz überweisen würden, wenn Erythrozyten- und / oder Thrombozytentransfusionen zur Verfügung stünden, und diejenigen, die ein Heimhospiz als unzureichend erachteten, berichteten sogar häufiger, dass sie die Transfusionen erneut prüfen würden des Hospizpakets.
Warum keine Transfusionen?
Die Therapien, die Hospiz bietet, machen das Leben des Patienten typischerweise besser, verlängern aber nicht das Leben und behandeln die Malignität im Falle von Krebs nicht. Diese Therapien können Medikamente enthalten, die Patienten helfen, schmerzhafte Symptome zu kontrollieren, Angstzustände zu lindern oder zum Beispiel beim Schlafen zu helfen. Wenn eine Person sich dem Ende ihres oder ihres Lebens nähert, kann sie oder er weniger mobil werden, und es können Therapien verwendet werden, um Verstopfung und Verletzungen der Haut durch den Kontakt mit den Betttüchern zu vermeiden. Die Medizin könnte auch verwendet werden, um Probleme mit dem Atmen gegen Ende des Lebens anzugehen.
Die Frage der Bluttransfusionen ist ein bisschen komplexer. Auf der einen Seite kann die Behandlung der Anämie eines Patienten eine Person sicherlich besser fühlen lassen. Es ist jedoch eine invasivere Behandlung, als einige Hospiz-Anbieter sich wohl fühlen. Einige Hospizanbieter erklären, dass Transfusionen eher ein "Pflaster" für Menschen am Lebensende sind und damit der Hospizphilosophie widersprechen. Nicht alle Hospizprogramme funktionieren jedoch auf diese Weise, und einige sind in der Lage, regelmäßig Transfusionen durchzuführen.
Für Patienten mit Blutkrebs sind Transfusionen oft eine Lebenseinstellung. In der Tat können viele der weniger aggressiven chronisch-hämatologischen Malignome jahrelang effektiv verwaltet werden, und Transfusionen sind oft ein Teil der Strategie, die Malignität von einem Todesurteil zu einem, der chronisch gehandhabt werden kann, zu verschieben.
Dennoch stellt die Tatsache, dass mehr Patienten mit Blutkrebs sterben, ohne Hospiz in Anspruch zu nehmen, ein gewisses Dilemma für Forscher und auch für Akteure der Gesundheitspolitik dar. Das Ausmaß, in dem die Kosten in die Gleichung eingingen, ist unklar, obwohl die Frage der Kosten in Materialien von der Seite der American Cancer Society über Hospizpflege aufgeworfen wird:
Die Hospizversorgung in der Regel kostet weniger als Pflege in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder anderen Einrichtungen. Dies liegt daran, dass weniger kostenintensive Technologie verwendet wird und Familie und Freunde oft den Großteil der Pflege leisten.
Odejide und Kollegen, die Autoren der vorliegenden Studie über Hospizmuster für Patienten mit Blutkrebs, schließen wie folgt:
Diese Daten deuten darauf hin, dass, obwohl hämatologische Onkologen Hospiz schätzen, Bedenken über die Angemessenheit von Dienstleistungen für Blutkrebspatienten Hospizempfehlungen beschränken. Um die Hospizeinnahmen für Blutkrebspatienten zu erhöhen, sind Interventionen erforderlich, die Hospizdienste auf ihre spezifischen Bedürfnisse abstimmen.
Ein Wort von
Eine Sache, die in verschiedenen Hospiz-Einstellungen konsistent ist, ist ein gutes Maß an Inkonsistenz. Einige Hospiz-Einstellungen werden definitiv Bluttransfusionen ermöglichen. Andere, so scheint es, werden auf der Grundlage der Ergebnisse dieser ärztlichen Untersuchung ebenso sicher keine Bluttransfusionen liefern - Sie oder Ihr Angehöriger müssten in solchen Fällen vom Hospiz gehen, um die Transfusion zu bekommen. Wie die Autoren der vorliegenden Studie nahelegen, könnte dies ein Bereich sein, der in den kommenden Jahren Veränderungen erfahren könnte, um die Hospizpraxis auf Personen mit Blutkrebs abzustimmen. Bis dahin und in jedem Fall ist es sehr ratsam, von Ihrem Hospizanbieter zu erfahren, was als unterstützend gilt und was von der Standardhilfsversorgung im Hospiz ausgeschlossen ist.
> Quellen:
> Odejide O, Cronin A, Earle C, et al. Warum sterben Patienten mit Blutkrebs eher ohne Hospiz? Krebs. 2017 22. Mai. Doi: 10.1002 / cncr.30735. [Epub vor dem Druck]
> Amerikanische Krebsgesellschaft. Wer bietet und bezahlt Hospizbetreuung? 2017.