Medizin für Durchfall Vorherrschende IBS

Diarrhöe vorherrschende Reizdarmsyndrom (IBS-D) und seine Symptome von starken Bauchschmerzen und Krämpfe und häufige, dringende Anfälle von losen, wässrigen Durchfall, ist ein störendes Gesundheitsproblem. Obwohl begrenzt, gibt es einige Medikamente, die verschrieben werden könnten, um die Symptome zu lindern. Einige dieser Medikamente sind speziell für IBS-D konzipiert, während andere zur Behandlung bestimmter Symptome eingesetzt werden und andere zur Off-Label-Anwendung.

Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Medikamente, die Ihr Arzt für Sie auswählen kann.

Over-the-Counter-Medikamente

Für viele Menschen, die IBS-D haben, ist Imodium , ein frei verkäufliches Antidiarrhoikum, etwas, das typischerweise in der Nähe gehalten wird. Imodium wird oral eingenommen und ist in der Regel gut verträglich. Es wirkt auf Durchfall, indem es die Geschwindigkeit der Darmkontraktionen und die Menge der Flüssigkeit im Dickdarm verringert. Dies führt zu weniger Dringlichkeit und einem festeren Stuhl. Unglücklicherweise scheint Imodium keine große Wirkung hinsichtlich der Reduzierung von Bauchschmerzen zu haben.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Die folgenden Medikamente haben die FDA-Zulassung für die Behandlung von IBS-D erhalten:

Xifaxan: Xifaxan (Rifaximin) ist ein Antibiotikum, das anders funktioniert als die Antibiotika, mit denen Sie vertraut sind. Xifaxan wird nicht im Magen absorbiert und daher wird angenommen, dass seine Wirkungen lokal im Dünndarm auftreten.

Die Verwendung von Xifaxan zur Behandlung von IBS-D ergab sich aus Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Dünndarm-Bakterienüberwuchterung (SIBO) ein beitragender Faktor für die Symptome von IBS-D sein könnte. Da das Medikament lokal wirkt, ist es typischerweise gut verträglich und hat keine Auswirkungen auf Bakterien im Dickdarm, die andere Antibiotika haben.

In Studien hat Xifaxan die Wirksamkeit bei der Reduzierung von Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen gezeigt.

Viberzi, Truberzi (Europa): Viberzi (eluxadoline) arbeitet an Opioidrezeptoren in Ihrem Verdauungssystem. Diese Rezeptoren regulieren die Geschwindigkeit von Darmkontraktionen, Flüssigkeitssekretion und Schmerzempfindungen. Viberzi arbeitet lokal und daher sind die Nebenwirkungen in der Regel minimal. Viberzi wird als "kontrollierte Substanz" bezeichnet, da das Risiko besteht, dass es zur Gewohnheit wird. In Forschungsstudien konnte gezeigt werden, dass Viberzi Durchfallerkrankungen und Bauchschmerzen reduziert.

Antispasmodika / Anticholinergika

Antispasmodische (anticholinerge) Medikamente werden häufig zur Linderung von Bauchschmerzen und Krämpfen bei Menschen mit IBS-D verschrieben. Diese Medikamente zielen und reduzieren den Neurotransmitter Acetylcholin im Nervensystem. Der Nutzen dieser Medikamente für IBS = D kommt von der Verringerung der Sekretion von Schleim und einer Verringerung der Darmkrämpfe. Es gibt einige moderate Forschungsunterstützung für die schmerzlindernden Eigenschaften von Spasmolytika für IBS. Antispasmodika, die für IBS verschrieben werden, umfassen:

Antidepressiva

Obwohl Antidepressiva häufig für die Behandlung von Depressionen und Angstzuständen verschrieben werden, werden sie manchmal aufgrund ihrer positiven Auswirkungen auf IBS-Symptome verschrieben. Es ist noch nicht genau bekannt, warum dieser positive Effekt auftritt. Es kann sein, dass das Medikament eine Wirkung auf Neurotransmitter hat, die sowohl im Gehirn als auch im Darm gefunden werden. Es kann etwas mit einer Auswirkung auf die Kommunikation zwischen dem Darm und dem Gehirn in Bezug auf die Stressreaktion zu tun haben oder muss tun mit der Wirkung dieser Medikamente auf die Teile des Gehirns, die in Stress und / oder Schmerzantwort beteiligt sind.

In jedem Fall können Antidepressiva dazu dienen, Schmerzen zu lindern und den Stuhlgang zu verlangsamen, insbesondere wenn ein trizyklisches Antidepressivum gewählt wird. Verschreibung eines Antidepressivums für IBS gilt als "off-label", wird aber vom American College of Gastroenterology empfohlen.

Gallensäurebindemittel

Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass etwa ein Drittel aller Fälle von IBS-D tatsächlich auf eine Erkrankung zurückzuführen sein könnte, die als Gallensäure-Diarrhö (BAD) bekannt ist. Ein Zeichen dafür könnte sein, dass Durchfall-Episoden unmittelbar nach dem Essen auftreten. Dieser Zustand kann von einer Off-Label-Verwendung von Medikamenten, die als Gallensäurebindemittel bekannt sind, profitieren. Diese Medikamente beinhalten:

> Quellen:

> American College of Gastroenterology IBS Task Force "Eine evidenzbasierte Stellungnahme zur Behandlung von Reizdarmsyndrom" American Journal of Gastroenterology 2009: S1-S35.

> Lazaraki, G., Chatzimavroudis, G. & Katsinelos, P. "Jüngste Fortschritte in der pharmakologischen Behandlung des Reizdarmsyndrom" World Journal of Gastroenterology 2014; 20: 8867-8885.

> Tack J, Vanuysel T, Corsetti M. "Modernes Management von Reizdarmsyndrom: Mehr als Motilität." Verdauungsprobleme 2016; 34: 566-573.