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Wie lese ich einen HIV-Test für den genetischen Resistenztest? HIV-Test mit genetischem Resistenztest (Beispiel)
Quellartikel: Wie funktioniert ein HIV-Resistenztest?
- Der genetische Resistenzassay identifiziert zuerst Mutationen, die mit der aktuellen oder sich entwickelnden Arzneimittelresistenz durch eine Klasse antiretroviraler Arzneimittel (z. B. Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Proteaseinhibitoren) assoziiert sind.
- Resistenzen werden in "falten" -Werten eingeteilt, wobei ein 4,0-facher Wert anzeigt, dass viermal mehr Arzneimittel benötigt wird, um das Virus einer Person zu unterdrücken als das eines Kontrollvirus vom "Wildtyp" (dh HIV in seiner natürlichen Form , nicht mutierter Zustand).
- Die "falten" -Werte werden dann mit den oberen und unteren Grenzwerten für jedes Arzneimittel verglichen, wonach eine Interpretation der Widerstandsniveaus vorgenommen wird.
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So lesen Sie einen Hämatologiebericht (Beispiel) Hämatologie-Bericht (Beispiel)
Quellartikel: Entschlüsselung Ihrer routinemäßigen Bluttests
- Beim Lesen eines Laborberichts werden die Ergebnisse im Allgemeinen in einem numerischen Wert ausgedrückt. Diese Werte werden dann mit dem im Bericht angegebenen "normalen" Bereich verglichen, der mit einem hohen und einem niedrigen Wert angezeigt wird. Der Normalbereich basiert auf den Werten, die man innerhalb der durchschnittlichen Allgemeinbevölkerung erwarten würde.
- Auf Werte, die außerhalb des normalen Bereichs liegen, wird geachtet, da dies auf mögliche Bedenken hinweisen könnte. Abnormale Werte werden manchmal fett hervorgehoben oder mit "H" für hoch und "L" für niedrig angezeigt.
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HIV-BehandlungskaskadenmodellQuellartikel: Was ist die "HIV-Behandlungskaskade?"
Die HIV Treatment Cascade ist ein repräsentatives Modell, das von staatlichen und lokalen Behörden genutzt wird, um Lücken in der Versorgung von Menschen mit HIV besser zu erkennen. Auch bekannt als das HIV / AIDS Care Continuum , bietet das Modell eine überzeugende Illustration für den Anteil der Amerikaner, die sich in absteigender Reihenfolge bei jedem Schritt der HIV-Versorgung engagieren:
- Die geschätzte Anzahl der mit HIV infizierten Personen;
- Der Anteil, der diagnostiziert wurde ;
- Der Anteil, der mit der Pflege verbunden ist;
- Der Anteil, der in der Pflege erhalten bleibt;
- Der Anteil, der eine antiretrovirale Therapie erfordert;
- Der Anteil, der tatsächlich Therapie erhielt, und;
- Der Anteil, der in der Lage ist, nicht nachweisbare Viruslasten aufrechtzuerhalten (wird als Maß für den Behandlungserfolg angesehen).
Quelle:
Gardner, E .; McLees, M .; Steiner, J .; et al. "Das Spektrum des Engagements in der HIV-Versorgung und seine Bedeutung für Test-and-Treat-Strategien zur Prävention von HIV-Infektion." Klinische Infektionskrankheiten. März 2011; 52 (6): 793-800.