Antimykotika zur Behandlung von HIV-bedingten Infektionen

Systemische Pilzinfektionen sind weiterhin eine Hauptursache für Krankheit und Tod bei Menschen mit HIV, während oberflächliche oder unkomplizierte Infektionen häufig beobachtet werden. Unter den am häufigsten mit HIV verbundenen opportunistischen Pilzinfektionen:

Eine Anzahl anderer Pilzinfektionen (einschließlich Aspergillose, Penicillosis und Blastomykose) wurde ebenfalls beobachtet, am häufigsten bei Individuen mit CD4-Zählungen unter 250 Zellen / ml.

Es gibt eine Reihe von Mitteln, die üblicherweise zur Behandlung von HIV-bedingten Pilzinfektionen verwendet werden. Die Medikamente sind nach ihrem spezifischen Wirkungsmechanismus kategorisiert und können in vier allgemeine Gruppen unterteilt werden:

I. Polyene Antimykotika

Polyen-Antimykotika wirken, indem sie die Integrität der Pilzzellmembran zerstören, was schließlich zum Zelltod führt. Die am häufigsten verwendeten Polyen-Antimykotika bei HIV sind:

II. Azole Antimykotika

Azol-Antimykotika unterbrechen die Synthese von Enzymen, die benötigt werden, um die Integrität der Pilzmembran zu erhalten und dadurch die Wachstumsfähigkeit des Pilzes zu hemmen. Häufige Nebenwirkungen sind Hautausschlag, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfe und erhöhte Leberenzyme.

Andere Azole, die bei der Behandlung von opportunistischen Pilzinfektionen verwendet werden, sind VFend (Voriconazol) und Posanol (Posaconazol).

III. Antimetabolit Antimykotikum

Es gibt nur ein Antimetabolit-Medikament (Ancobon), von dem bekannt ist, dass es antimykotische Eigenschaften besitzt, die es durch Störung sowohl der RNA- als auch der DNA-Synthese erreicht.

IV. Echinocandine

Eine neuere Klasse von Antimykotika, Echinocandine genannt, wird auch bei der Behandlung von Candidiasis und Aspergillose eingesetzt. Echinocandine hemmen die Synthese bestimmter Polysaccharide in der Pilzzellwand. Im Allgemeinen bieten Echinocandine eine geringere Toxizität und weniger Arzneimittelwechselwirkungen, obwohl sie derzeit häufiger bei Patienten mit Intoleranz gegenüber anderen traditionellen antimykotischen Medikamenten verschrieben werden. Alle drei werden intravenös mit ähnlicher Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit verabreicht.

Quellen:

Marty, F. und Mylonakis, E. "Antimykotische Verwendung bei HIV-Infektion." Expertenmeinung Pharmakotherapie. Februar 2002; 3 (2): 91-102.

Mei, H .; Kok, L .; Shariff, M .; et al. "Antimykotische Verwendung für eine opportunistische Infektion bei HIV-Patienten: Vergleich von Wirksamkeit und Sicherheit." WebmedCentral AIDS. 2011; 2 (12): WMC002674.

Nationale Gesundheitsinstitute (NIH). "Leitlinien für die Prävention und Behandlung von opportunistischen Infektionen bei HIV-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen." Bethesda, Maryland; aktualisiert am 27. September 2013