Die Fakten über HIV und Soor

Pilzinfektion kann zu einer AIDS-definierenden Erkrankung führen

Candidiasis ist eine Pilzinfektion, die durch Stämme von Candida , einer Art Hefe, verursacht wird. Häufig als Soor bezeichnet, ist die Infektion durch dicke, weiße Flecken auf der Zunge, sowie andere Teile des Mundes und Rachens gekennzeichnet. Halsschmerzen und Schluckbeschwerden können ebenfalls auftreten.

Wenn sich Candidose in der Vagina präsentiert, wird sie typischerweise als eine Hefeinfektion bezeichnet und zeichnet sich durch einen dicken, quarkartigen Ausfluss aus der Vagina aus.

Vaginale Brennen, Juckreiz und Schmerzen werden häufig während der Ausbrüche festgestellt.

Candida- Infektionen können zwar seltener auftreten, aber auch auf der Haut, unter den Fingernägeln, am Rektum, Anus oder Penis oder in der Speiseröhre oder im Rachen .

Candida- Plaque kann von der Zunge, den Wänden des Mundes oder den Wänden der Vagina abgekratzt werden, wobei darunter ein wundes, rotes, entblößtes Pflaster sichtbar wird. Die Plaque ist völlig geruchlos.

Candidiasis ist keine seltene Erkrankung und manifestiert sich allgemein, wenn die Immunantwort einer Person gering ist. Die Candida- Hefe selbst ist bei den meisten Menschen in der natürlichen Flora des Mundes und des Verdauungstrakts sowie auf der Haut vorhanden. Nur wenn Veränderungen an diesen Systemen auftreten, kann Candida aktiv gedeihen, was sich normalerweise mit einer oberflächlichen Infektion manifestiert.

Wenn jedoch das Immunsystem stark beeinträchtigt ist, wie es bei unbehandeltem HIV passieren kann, kann Candida invasiv werden und sich im ganzen Körper ausbreiten, was zu schweren Erkrankungen und möglicherweise zum Tod führt.

Candidiasis bei HIV-Infektion

Da eine aktive HIV-Infektion die Immunantwort eines Individuums verringert, wird Candidiasis bei Menschen, die mit dem Virus leben, häufig beobachtet. Während es sich selbst bei Personen mit antiretroviraler Therapie (ART) oberflächlich präsentieren kann, wird es am häufigsten bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem beobachtet und dient oft als Warnsignal für die Entwicklung schwerer HIV-bedingter Erkrankungen .

Wenn eine HIV-Infektion unbehandelt bleibt und die CD4-Zahl einer Person unter 200 Zellen / ml (eine der offiziellen Klassifikationen von AIDS ) sinkt, ist das Risiko einer invasiven Candidiasis stark erhöht. Infolgedessen wird Candidiasis der Speiseröhre, der Bronchien, der Luftröhre oder der Lunge (aber nicht des Mundes) heute als AIDS definierende Erkrankung klassifiziert.

Das Risiko einer Candidiasis hängt nicht nur mit dem Immunstatus einer Person zusammen, sondern auch mit dem Ausmaß der Virusaktivität, gemessen an der HIV-Viruslast . Daher kann die Anwendung von ART selbst bei einer fortgeschritteneren HIV-Infektion Vorteile durch die Vermeidung von Krankheiten bringen - und zwar nicht nur bei Candida- Infektionen, sondern auch bei anderen opportunistischen Infektionen.

Arten von Candidiasis

Candidiasis kann auf verschiedene Arten auftreten: auf Schleimhautgewebe, auf der Haut oder invasiv im ganzen Körper. Sie sind typischerweise wie folgt klassifiziert:

Schleimhaut Candidiasis

Kutane (Haut) Candidiasis

Invasive Candidose

Die Diagnose einer Candida- Infektion erfolgt typischerweise durch mikroskopische Untersuchung und / oder Kultivierung von Hefesporen.

Behandlung und Prävention von Candidiasis

Der wichtigste erste Schritt zur Behandlung oder Prävention von Candidiasis bei Menschen mit HIV besteht darin, die Immunfunktion der Person wiederherzustellen, indem ART begonnen wird . Die Behandlung der Candida- Infektion allein kann Rezidive nur wenig verhindern, wenn die Immunantwort nicht ausreichend wiederhergestellt werden kann.

Die Candida- Infektion selbst wird am häufigsten mit Antimykotika wie Fluconazol, topische Clotrimazol, topische Nystatin und topische Ketoconazol behandelt.

Die orale Candidiasis spricht normalerweise gut auf topische Behandlungen an, obwohl orale Arzneimittel auch verschrieben werden können. Candida-Ösophagitis kann je nach Schweregrad entweder oral oder intravenös behandelt werden, oft mit Amphotericin B in schwereren Fällen.

Eine neuere Klasse von Antimykotika, die Echinocandine, werden auch bei der Behandlung von fortgeschrittener Candidiasis eingesetzt. Im Allgemeinen bieten Echinocandine eine geringere Toxizität und weniger Arzneimittelwechselwirkungen, obwohl sie bei Patienten mit Intoleranz gegenüber anderen antimykotischen Arzneimitteln häufiger verschrieben werden. Alle drei Typen (Anidulafungin, Caspofungin, Micafungin) werden intravenös verabreicht.

Systemische und disseminierte Candidiasis, die die Knochen, das Zentralnervensystem, die Augen, die Nieren, die Leber, die Muskeln oder die Milz betrifft, werden typischerweise aggressiver behandelt, mit oraler und / oder intravenöser Verabreichung antimykotischer Arzneimittel. Amphoterin B ist eine weitere mögliche Option.

Quelle:

> Nationale Gesundheitsinstitute (NIH). "Leitlinien für die Prävention und Behandlung von opportunistischen Infektionen bei HIV-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen." AIDSInfo; Bethesda, Maryland; Zugriff auf den 21. Juni 2015.

> NIH. " HIV-bezogene Candidiasis ." AIDSInfo; veröffentlicht am 1. April 1995; aktualisiert am 24. Mai 2016