Coccidioimykose ist eine Pilzkrankheit, die durch Coccidioides immitis oder Coccidioides posadaii , allgemein bekannt als "Valley Fever", verursacht wird. Es ist endemisch in Teilen des Südwesten der USA, von Texas bis Südkalifornien sowie im Norden Mexikos, Mittelamerikas und Südamerikas.
Während Coccidioimykose im Allgemeinen innerhalb der Lunge (pulmonal) präsentiert wird, wenn sie sich außerhalb der Lunge (extrapulmonal) ausbreitet, wird sie von den US-Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) als AIDS-definierende Erkrankung angesehen .
Inzidenzrate von Kokzidioimykose
Laut der CDC liegt die durchschnittliche Inzidenzrate in den USA bei 44 Personen pro 100.000. Die Mehrzahl dieser Fälle tritt jedoch in zwei Staaten (Arizona, Kalifornien) auf, wo die Inzidenzrate bis zu 248 pro 100.000 betragen kann.
Im Jahr 2011 wurden von der CDC über 22.000 neue Fälle von Kokzidioimykose gemeldet, ein Anstieg um das Zehnfache gegenüber 1998. Allein in Kalifornien stieg die Zahl von 719 im Jahr 1998 auf einen Höchstwert von 5.697 im Jahr 2011.
Das heißt, bei HIV-Infizierten ist die Inzidenz der symptomatischen Kokzidioidomykose seit dem Beginn der antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) signifikant zurückgegangen , während die klinische Ausprägung der Krankheit deutlich weniger ausgeprägt ist.
Übertragungsmodi
Coccidioides kommt im Boden vor, wo es während der Regenzeit Sporen in der Luft entwickeln kann. Eine Infektion wird durch Inhalieren dieser Pilzsporen verursacht, normalerweise ohne dass die Person es überhaupt weiß.
Sobald sie in der Lunge sind, können die Sporen andere Sporen produzieren, die Knötchen bilden, die ausbrechen und eine Entzündung in den Bronchien verursachen können. Bei immunsupprimierten Wirten - insbesondere bei HIV-infizierten Personen mit CD4-Counts unter 250 Zellen / μl - kann dies zu schweren Lungeninfektionen führen. Der Pilz kann sich dann von der Lunge in das Blut ausbreiten, wo er andere Teile des Körpers beeinflussen kann.
Coccidioides wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.
Symptome der Kokzidioimykose
Die meisten infizierten Personen haben keine Symptome oder Folgen einer Infektion. In solchen Fällen sind die Symptome in der Regel selbstlimitierend und zeigen grippeähnliche Symptome wie:
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Husten
- Brustschmerz
- Kurzatmigkeit
- Schüttelfrost
- Myalgie (Muskelschmerzen) und Arthralgie (Gelenkschmerzen)
- Ermüden
Ein Hautausschlag kann auch in etwa 25% der Fälle auftreten. Der Hautausschlag ist in der Regel isoliert zu den unteren Extremitäten, typisch für zarte rote Knötchen oder Klumpen von unregelmäßiger Form. In einigen Fällen (etwa 5-8%) kann die Infektion zu einer unkomplizierten ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) führen, die oft spontan ohne eine spezifische antimykotische Behandlung abklingt.
In seltenen Fällen kann die Coccidioimykose jedoch viel schwerwiegender sein und zu erheblichen Narben und Hohlräumen in der Lunge führen. Einmal verbreitet (dh über die Lunge ausgebreitet), kann es den Körper verheeren, was Folgendes zur Folge hat:
- Hautgeschwüre und Abszesse
- Geschwollene und schmerzende Gelenke
- Knochenläsionen
- Herzentzündung
- Komplikationen im Harntrakt
- Meningitis
Meningitis ist die lebensbedrohlichste Komplikation der Kokzidioimykose. Während die Gesamtsterblichkeitsrate in den USA als niedrig (0,07%) betrachtet wird, kann die Mortalität bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion (CD4 unter 100 Zellen / μl) sogar bei entsprechender Behandlung bis zu 70% betragen.
Diagnose von Kokzidioimykose
Coccidioimykose kann durch mikroskopische Untersuchung von Körperflüssigkeiten, Sputum, Exsudaten (z. B. Eiter) oder Gewebebiopsien diagnostiziert werden. Die Diagnose kann auch mit einem PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion) gestellt werden, der DNA aus serologischen Proben amplifiziert, um die Coccidioides- Infektion zu bestätigen.
Behandlung von Kokzidioimykose
Bei immunkompetenten Personen mit HIV (CD4 über 250 Zellen / μl) ist die Kokzidioimykose im Allgemeinen selbstlimitierend und erfordert keine andere spezifische Behandlung als die unterstützende Behandlung.
Für diejenigen, die eine Behandlung benötigen - entweder wegen anhaltender Symptome oder fortschreitender Krankheit - werden orale Antimykotika als erste Wahl in Betracht gezogen.
Von diesen ist Ketoconazol die einzige von der FDA zugelassene Option zur Behandlung von Kokzidioimykose, obwohl die meisten Experten heute entweder Fluconazol oder Itraconazol sind. (Bitte beachten Sie, dass Ketoconazol, Fluconazol und Itraconazol während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert sind.)
Für Schwerstkranke gilt das antimykotische Amphotericin B als Medikament der Wahl. Es wird intravenös verabreicht, bis die Infektion kontrolliert ist, wonach eine lebenslange orale Prophylaxe von entweder Ketoconazol, Fluconazol oder Itraconazol verordnet wird.
Für Patienten mit Kokzidioid-Meningitis kann Amphotericin B intrathekal (dh in den Raum, der entweder das Gehirn oder das Rückenmark umgibt) verabreicht werden.
Prävention von Kokzidioimykose
Es ist schwierig, Kokzidioimykose in Endemiegebieten zu verhindern. Bei einer schweren Immunschwäche kann eine prophylaktische Therapie zur Vorbeugung einer Infektion beitragen. Derzeit sind keine Impfstoffe verfügbar. Wenn Sie in einem endemischen Gebiet leben und glauben, dass Sie gefährdet sind, können Sie einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen:
- Tragen Sie eine Staubmaske, wenn Sie mit Erde arbeiten, oder wässern Sie den Boden, um Luftpilze zu reduzieren.
- Vermeiden Sie es während eines Staubsturms oder starken Windes nach draußen zu gehen.
- Verwenden Sie Luftqualitätsmaßnahmen wie einen HEPA-Filter und installieren Sie preiswerte Fenster- und Türdichtungen.
- Wenn Sie auf einer Baustelle arbeiten, tragen Sie eine Partikelfiltermaske N95.
Quellen:
US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "Anstieg der gemeldeten Kokzidioidomykose - USA, 1998-2011." Mortalitäts- und Morbiditäts-Wochenbericht (MMWR). 29. März 2013: 62 (12): 217-221.
Galgiani, J. "Coccidioimykose." Zeitschrift der Royal Society of Tropical Medizin und Hygiene. 2005; 41 (9): 1217-1223.
Pickering, L .; Baker, C .; Kimberlin, D; et al. "Kokzidioimykose." American Academy of Pediatrics, Red Book: Bericht 2009 an den Ausschuss für Infektionskrankheiten. Elk Grove Dorf, Illinois; 28. Ausgabe: 266-268.
Masannat, F. und Ampel, M. "Coccidioidomykose bei Patienten mit HIV-1-Infektion im Zeitalter der starken antiretroviralen Therapie." Klinische Infektionskrankheiten. Januar 2010; 50: 1-7.
US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "Anstieg der Kokzidioidomykose - United California, 2009." Mortalitäts- und Morbiditäts-Wochenbericht (MMWR). 13. Februar 2009: 58 (5): 105-109.
Aussprache: kok-si-dee-oh-my-KOH-sis
Auch bekannt als:
- Kokzidioides Granulom
- Cocci
- "Kalifornien Fieber"
- "Wüstenrheumatismus"
- Posadas Wernicke-Krankheit
- "San Joaquin Valley Fieber"
Häufige Rechtschreibfehler: Coccidiomykose