Der Thymus war während eines Großteils der Geschichte eine mysteriöse Drüse. Es war bekannt, dass es bereits im ersten Jahrhundert nach Christus existierte, aber seine Rolle wurde erst viel später verstanden. Die alten Griechen dachten, dass es "der Sitz des Mutes" war. Während der Renaissance entschieden sie, dass es keine Funktion hatte. Erst in den 1970er Jahren begann sich seine Rolle im Immunsystem zu entfalten.
Thymusgrundlagen
Heute kennen wir den Thymus als ein Organ des Immunsystems. Innerhalb des Immunsystems haben verschiedene weiße Blutkörperchen unterschiedliche Aufgaben. T-Lymphozyten oder T-Zellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen. Beim Menschen ist der Thymus ein Organ, das man als "Trainingslager" für Baby-T-Lymphozyten bezeichnen kann. Es ist ein Ort für Wachstum, Entwicklung, Training und Selektion von T-Lymphozyten, den Immunzellen der weißen Blutzellen, damit sie reifen können, um gegen Infektionen und fremde Eindringlinge zu kämpfen.
Das "T" in T-Zellen steht eigentlich für Thymus, während das "B" in B-Zellen für das Knochenmark steht. Alle Ihre weißen Blutkörperchen werden im Knochenmark hergestellt; nur eine spezielle Untergruppe dieser blutbildenden Zellen wandert vom Knochenmark zum Thymus, wo sie sich zu T-Lymphozyten "ausbilden".
Nebenbei bemerkt, Menschen sind nicht die einzigen Lebewesen, die einen Thymus haben - tatsächlich sind die Thymi der Kälber und manchmal auch des Lammes unter den Organen, die in einem Gericht zubereitet werden, das in Großbritannien als Bries bekannt ist.
Lage und Größe des Thymus
Der Thymus ist eine Drüse im oberen Brust- / Nackenbereich. Der Thymus neigt dazu, mit der Schilddrüse zu verwechselt zu werden - einer Drüse, die sich in der gleichen allgemeinen Umgebung befindet, aber eine ganz andere Funktion hat. Der Thymus ist eine weiche, rosa-graue Drüse, die sich hinter Ihrem Brustbein und zwischen Ihren Lungen befindet.
Ärzte bezeichnen diesen Bereich der Brust als Mediastinum und sind mit wichtigen Strukturen vollgepackt.
Beim Menschen ist der Thymus kein allgemein sichtbares oder von außen erkennbares Organ. Das heißt, ein Schatten aus dem Thymus kann manchmal auf Röntgenstrahlen gesehen werden; Klumpen oder Beulen in der Halsregion sind jedoch viel wahrscheinlicher auf andere Ursachen zurückzuführen, wie geschwollene Lymphknoten oder Zysten. Sehr selten ist ein Teil des Thymus weiter oben im Hals, als es sein sollte - etwas, das ektopischer zervikaler Thymus genannt wird.
Abhängig von Ihrem Alter, besteht die Möglichkeit, dass Sie zumindest die Reste eines Thymus haben, aber in den meisten Fällen haben Erwachsene keinen aktiven Thymus. Nach der Pubertät beginnt der Thymus langsam zu schrumpfen oder zu verkümmern und er wird durch Fett ersetzt. Aber keine Sorge, denn es ist allgemein anerkannt, dass der Thymus alle T-Zellen produziert, die Sie jemals benötigen werden. Obwohl die Aktivität des Thymus im Erwachsenenalter mit seltenen Ausnahmen zum Erliegen kommt, werden T-Lymphozyten in Ihrem Körper weiterhin gebildet und während Ihres gesamten Lebens wieder aufgefüllt.
Individuen können in der Größe und Form ihres Thymus stark variieren. Der Thymus ist relativ groß, wenn wir Kleinkinder sind und bei der Geburt etwa 25 Gramm wiegen.
Bei Erreichen eines maximalen Gewichts zwischen 12 und 19 Jahren, im Durchschnitt etwa 35 Gramm, schrumpft der Thymus allmählich über die Jahre von 20 bis 60 Jahren, wobei das Thymusgewebe durch Fettgewebe ersetzt wird. Der Durchschnitt liegt bei 15 Gramm, wenn Sie 60 Jahre alt sind.
Der Thymus ist ein "Karriereberater" für Baby weiße Blutzellen
Blutzellen - sowohl rote als auch weiße Blutzellen - entstehen aus Stammzellen, die sich im Knochenmark befinden oder aus ihm stammen. Während der Entwicklung eines Kindes wandern Vorläuferzellen aus dem Knochenmark in den Thymus, wo Thymuszellen die richtige Umgebung mit Zellrezeptoren und chemischen Signalen bereitstellen, um sie richtig zu züchten.
Wenn die T-Zell-Vorläufer aus dem Knochenmark in den Thymus gelangen, werden sie Thymozyten genannt, und Signale und Hormone aus dem Thymus, einschließlich Thymopoietin und Thymosin, leiten die Entwicklung von Thymozyten in adulte T-Zellen.
Der Thymus stellt sicher, dass diese Thymozyten aufwachsen, um die richtigen "Geräte" oder Marker auf der Außenseite der Zelle zu haben. Es gibt auch einen Prozess der Auswahl und Ausmerzung. Zum Beispiel werden an einem der verschiedenen Kontrollpunkte etwa 95 Prozent der Thymozyten ausgesondert - nur etwa 3 bis 5 Prozent der Thymozyten überleben. Die Überlebenden differenzieren sich in spezialisierte (CD8 + oder CD4 +) Lymphozyten und verbringen etwa 10 Tage in einem bestimmten Teil des Thymus, wo sie lernen, den Unterschied zwischen "Selbst" -Markern und Markern fremder Eindringlinge zu unterscheiden. Nach diesem komplizierten Prozess können die T-Zellen den Thymus verlassen und ihre verschiedenen Aufgaben im Immunsystem übernehmen.
Thymuskomplikationen
Die Erweiterung kann eine Reaktion auf etwas sein, oder sie kann das Ergebnis eines Krankheitsprozesses sein. Manchmal in Zeiten von Stress oder nach der Behandlung mit bestimmten Medikamenten wie Chemotherapie und Steroide kann der Thymus vergrößern. Der Thymus kann auch in einem Prozess vergrößert werden, der als lymphoide Hyperplasie oder autoimmune Thymitis bekannt ist, die mit Krankheiten wie Myasthenia gravis , systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie und Morbus Basedow assoziiert sein kann. Einige dieser Störungen können auch mit geschwollenen Lymphknoten einhergehen .
Wenn Ärzte den Thymus bei der Bildgebung auswerten, versuchen sie zu unterscheiden, ob das Muster das der gesamten Thymusvergrößerung gegenüber dem der Malignität ist, die dazu neigt, mehr wie fokale Wachstumsbereiche oder sich vergrößernde Massen zu beginnen. Insgesamt sind Tumoren des Thymus selten. Schätzungen zufolge kommen in den USA pro Jahr nur etwa 1,5 Fälle für eine Million Menschen vor, etwa 400 Fälle pro Jahr.
Thymom vs. Thymic Carcinoma: Ein Thymom ist ein Tumor, bei dem die Tumorzellen den normalen Zellen des Thymus ähneln. Thymome wachsen langsam und selten über den Thymus hinaus. Im Gegensatz dazu sehen Tumorzellen in einem Thymuskarzinom sehr anders aus als gesunde Thymuszellen, haben ein schnelles Wachstum und haben sich gewöhnlich auf andere Stellen ausgebreitet, wenn der Krebs gefunden wird. Thymuskarzinom ist schwieriger zu behandeln als Thymom.
Myasthenia gravis: Myasthenia gravis ist eine Autoimmunkrankheit, die mit Muskelschwäche in den willkürlichen oder Skelettmuskeln des Körpers verbunden ist. Etwa 30 Prozent bis 65 Prozent der Menschen mit Thymomen haben auch Myasthenia Gravis, und dies ist mit Abstand die häufigste Autoimmunerkrankung mit Thymomen assoziiert. Bei Myasthenia gravis bildet der Körper fälschlicherweise Antikörper gegen Rezeptoren auf der Muskelzelloberfläche und blockiert die chemischen Signale, die die Muskeln bewegen, was zu schwerer Muskelschwäche führt.
Menschen mit Myasthenia gravis können sehr leicht körperlich müde werden und können Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder langen Gehen bemerken. Viele Menschen mit Thymomen haben Myasthenia gravis, aber die meisten Menschen mit Myasthenia gravis haben keine Thymome.
Unterentwicklung oder Abwesenheit von Thymus: Bedingungen, die die normale Entwicklung des Thymus behindern, können das Immunsystem beeinflussen. DiGeorge-Syndrom ist eine solche Erkrankung, die mit einer genetischen Veränderung, oft eine Deletion der genetischen Information von einem bestimmten Chromosom, Chromosom 22, verbunden ist. Alle verschiedenen Arten von thymischen Anomalien sind jedoch beim DiGeorge-Syndrom möglich. Die meisten Menschen mit dem Syndrom haben jedoch genug funktionierendes Thymusgewebe für die Entwicklung gesunder T-Zellen. Das vollständige Fehlen des Thymus ist möglich, scheint aber bei Patienten mit DiGeorge-Syndrom relativ selten zu sein.
> Quellen:
> Die Thymusdrüse: Diagnose und chirurgisches Management herausgegeben von Kyriakos Anastasiadis, Chandi Ratnatunga. Springer Science & Business Medien, 7. Juni 2007.
> Baron RL, Lee J. K., Sagel SS et al. Computertomographie des normalen Thymus. Radiologie. 1982; 142 (1): 121-5.
> Popoveniuc G., Sharma M., Devdhar M. et al. Morbus Basedow und Thymushyperplasie: das Verhältnis von Thymusvolumen zu Schilddrüsenfunktion. Schilddrüse. 2010; 20 (9): 1015-8.