Empfohlene Impfungen für Erwachsene mit HIV

Für Erwachsene, die mit HIV leben, wird eine Reihe von Schlüsselimpfungen empfohlen. Obwohl die Empfehlungen denen für nicht infizierte Personen ähneln, kann HIV manchmal die Wirksamkeit bestimmter Impfstoffe verringern, insbesondere bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, und als solche können Dosisanpassungen oder andere Überlegungen erforderlich sein.

Als Faustregel sollten Menschen mit HIV nicht mit attenuierten Lebendimpfstoffen immunisiert werden.

Dies sind Impfstoffe, die eine geschwächte Form eines lebenden, krankheitsverursachenden Virus verwenden, um eine immunologische Reaktion zu bewirken. Die Sorge ist, dass selbst ein geschwächtes Virus bei Patienten mit stark eingeschränkter Immunabwehr möglicherweise Krankheiten verursachen kann.

Im Gegensatz dazu stellen Impfstoffe, die ein inaktiviertes (oder "abgetötetes") Virus verwenden, keine Gefahr für immungeschwächte Personen dar. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber selbst bei Menschen mit einer robusten Immunantwort wird typischerweise vorgeschlagen, dass abgetötete Virusimpfstoffe über lebende attenuierte Optionen ausgewählt werden. Zum Beispiel sind Grippeimpfungen für Menschen mit HIV akzeptabel (da eine abgetötete Form von Virus verwendet wird); Nasensprays wie FluMist sind nicht (wie sie attenuierten Virus liefern).

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Impfungen zwar für alle Erwachsenen mit HIV empfohlen werden, andere jedoch nur für Personen empfohlen werden, die ein hohes Risiko für bestimmte Krankheiten haben - entweder aufgrund von Reisen, Alter oder erhöhten Infektionsraten in gefährdeten Bevölkerungsgruppen.

Wie bei Labortests und allen anderen medizinischen Informationen wird empfohlen, dass Sie eine Kopie Ihrer Impfakte an einem sicheren Ort aufbewahren.

Empfohlene Impfstoffe für Erwachsene mit HIV, 18 Jahre alt oder älter

Impfstoff-Typ Dosierung Empfehlung

Hepatitis A (HAV)

Zwei-Dosis-Serie über einen Zeitraum von einem oder 1,5 Jahren

Empfohlen für medizinisches Personal, Männer mit Sex mit Männern (MSM) , injizierende Drogenkonsumenten (IDUs), Menschen mit Hämophilie mit chronischer Lebererkrankung und Personen, die mit höheren HAV-Raten in die Welt reisen (mindestens zwei bis vier Wochen zuvor) Abfahrt).

Hepatitis B (HBV)

Zwei-, Drei- oder Vier-Dosen-Serie über einen Zeitraum von vier bis sechs Monaten

Empfohlen für alle Erwachsenen mit HIV, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Immunität (frühere Infektion) oder eine aktive Infektion. Nach der Immunisierung sollten Bluttests durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die HBV-Antikörper-Antwort ausreichend ist. Falls nicht, sind möglicherweise zusätzliche Aufnahmen erforderlich.

Kombinierter Hepatitis A / B-Impfstoff (Twinrix)

Drei-Dosis-Serie über einen Zeitraum von sechs Monaten oder vier Dosen über ein Jahr

Kann bei Patienten eingesetzt werden, die sowohl eine HAV- als auch eine HBV-Immunisierung benötigen.

Haemophilus-Influenzae Typ B (HiB)

Ein Schuss

Kann für immungeschwächte Personen mit einem höheren Risiko für diese bakterielle Influenza-Infektion (einschließlich bakterielle Meningitis) in Betracht gezogen werden. Diskutieren Sie mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister.

Humanes Papillomavirus (HPV)

Drei-Dosis-Serie über einen Zeitraum von sechs Monaten

Empfohlen für junge Männer im Alter von 21 Jahren, junge Frauen bis 26 Jahre, Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), Personen mit geschwächtem Immunsystem bis zum Alter von 26 Jahren, wenn sie in jüngeren Jahren nicht vollständig geimpft wurden. Nicht während der Schwangerschaft empfohlen.

Grippe

Eine Dosis pro Jahr

Empfohlen für alle Erwachsenen mit HIV, obwohl nur injizierbare Grippeimpfstoffe verabreicht werden sollten. Vermeiden Sie Nasenspray-Grippeimpfstoffe.

Masern, Mumps und Röteln (MMR)

Ein oder zwei Schüsse

Empfohlen für Erwachsene mit CD4-Zahlen über 200 Zellen / ml. Nicht erforderlich für Personen, die vor 1957 geboren wurden.

Empfohlen für Studenten oder Menschen, die in Teile der Welt reisen, die erhöhte Raten dieser bakteriellen Krankheit (einschließlich Meningokokken-Meningitis) haben. Kann sich in fünf Jahren wiederholen, wenn noch ein Infektionsrisiko besteht.

Pneumokokken (bakterielle Pneumonie)

Ein oder zwei Schüsse

Empfohlen für alle Erwachsenen mit HIV kurz nach der HIV-Diagnose, sofern die Impfung nicht innerhalb von fünf Jahren erfolgt ist. Wenn die Impfung verabreicht wird, wenn die CD4-Zellzahl der Person unter 200 Zellen / ml liegt, erneut impfen, sobald die CD4-Anzahl über 200 Zellen / ml liegt. Wiederholen Sie das einmal nach fünf Jahren.

Tetanus und Diphtherie Toxoid (Td)

Ein Schuss

Wiederholen Sie alle 10 Jahre.

Tetanus, Diphtherie und Pertussis (Tdap)

Ein Schuss

Empfohlen für alle Erwachsenen 64 Jahre alt oder jünger und sollte anstelle der nächsten Td Booster gegeben werden. Kann bereits zwei Jahre nach dem letzten Td-Booster für medizinisches Personal und Personen in engem Kontakt mit Babys unter 12 Monaten verabreicht werden.

Varizellen (Windpocken)

Zwei-Dosen-Serie über vier bis acht Wochen

Empfohlen für Erwachsene mit CD4-Zahlen über 200 Zellen / ml. Nicht erforderlich für Personen, die vor 1980 geboren wurden. In der Schwangerschaft nicht zu empfehlen. Als attenuierter Lebendimpfstoff sollte bei Personen mit CD4-Zahlen unter 200 Zellen / ml nicht verwendet werden.

> Quellen:

> US-Ministerium für Gesundheit und Soziales (DHHS). "Empfohlene Immunisierungen für HIV-positive Erwachsene." Washington, D.C; 1. Juli 2014

> US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC). "Hepatitis A FAQs für medizinisches Fachpersonal." Atlanta, Georgia; 8. Juli 2014

> US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC). "Prävention und Kontrolle von Haemophilus influenzae Typ b-Krankheit: Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP)." Mortalitäts- und Morbiditäts-Wochenbericht (MMWR). 28. Februar 2014; 63 (RR01): 1-14.

> US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC). "HPV-Impfstoffe." Atlanta, Georgia; 8. Juli 2014

> US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC). "Aktualisierte Empfehlungen für die Verwendung von Meningokokkenkonjugat-Impfstoffen. Beratender Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP), 2010." Mortalitäts- und Morbiditäts-Wochenbericht (MMWR). 28. Januar 2011; 60 (03): 72-76.