Die Fakten über Kaposi-Sarkom (KS)

Diagnose und Behandlung dieser AIDS-definierenden Bedingung

Überblick

Zu Beginn der AIDS-Epidemie der frühen bis späten 80er Jahre wurde ein seltener Hautkrebs namens Kaposi-Sarkom (KS) zum verräterischen Zeichen einer HIV-Infektion. Das, zusammen mit schwerer Gewichtsabnahme, definiert, was viele als "AIDS-Look" betrachtet. Wir sahen es in solchen Filmen wie Philadelphia , wo Tom Hanks dünner, gezogener Rahmen mit dunklen KS-Läsionen gesprenkelt war.

Heute sehen wir KS viel seltener als zuvor, dank der weit verbreiteten Verwendung von antiretroviralen Medikamenten , aber es kann immer noch etwas in weniger entwickelten Ländern oder in Individuen beobachtet werden, die nicht wegen ihrer Krankheit behandelt werden.

Das Kaposi-Sarkom (auch als Kaposi-Sarkom bezeichnet) ist ein vom menschlichen Herpesvirus (HHV8) ausgelöster Tumor, der primär auf der Haut und dem Mund auftritt, aber auch innere Organe befallen kann. KS präsentiert sich typischerweise als kleine blutergussartige Bereiche, die weder schmerzhaft noch juckend sind. Vor allem in frühen Stadien werden sie oft für einfache Prellungen gehalten.

Wenn es auf der Haut isoliert ist, gilt KS nicht als lebensbedrohlich. Wenn sich die Läsionen jedoch auf den Verdauungstrakt, die Lunge, das Gehirn oder andere innere Organe ausbreiten, kann dies ernst und potentiell tödlich sein.

Übertragung

HHV8 wird durch sexuellen Kontakt, Speichel, Bluttransfusionen und Organtransplantationen übertragen. "Tiefes Küssen" gilt als wirksames Übertragungsmedium, obwohl die Rate bei schwulen Männern bis zu achtmal höher ist als bei anderen Bevölkerungsgruppen.

Die gute Nachricht ist, dass, während KS üblich ist, die Häufigkeit abnimmt.

Anzeichen und Symptome

KS-Läsionen treten im Allgemeinen als verfärbte, dunkle Bereiche auf der Haut oder im Mund auf. Ihr blutungsartiges Aussehen macht es manchmal schwierig, sie zu identifizieren. Während sie fortschreiten, können sie sich verdunkeln und als erhabene Knoten erscheinen.

Ein einfacher Test, um eine KS-Läsion von einer Prellung zu unterscheiden, besteht darin, den Bereich mit einem Finger zu drücken. Die dunkle Farbe einer Prellung wird mit dem Fingerdruck verschwinden, aber eine KS-Läsion nicht.

Die einzige Möglichkeit, KS definitiv zu diagnostizieren, ist jedoch eine Biopsie. Eine Biopsie beinhaltet die Entfernung einer kleinen Probe der Läsion, die dann unter einem Mikroskop untersucht wird.

Wenn sich KS auf das innere Organ ausbreitet, kann es je nach dem Ort der Infektion auf verschiedene Arten auftreten.

KS des Darmtraktes:

KS des Atmungstraktes:

Behandlungen

Während KS nicht "geheilt" werden kann, kann es effektiv behandelt werden. Die Wiederherstellung der Immunfunktion kann den Zustand effektiv umkehren, indem eine antiretrovirale Therapie (ART) zum Zeitpunkt der Diagnose implementiert wird. Bei Personen mit fortgeschrittener Erkrankung kann es einige Zeit dauern, kann aber den Zustand im Allgemeinen verbessern, sollte die tägliche ART eingehalten werden.

Wenn ART alleine die Läsionen behandeln kann, können andere Behandlungen in Verbindung mit ART verwendet werden. Diese können beinhalten:

Es ist wichtig zu beachten, dass KS-Läsionen, insbesondere bei Personen mit schwerer Immunsuppression, wieder auftreten können, wenn ART nicht eingehalten wird .

Verhütung

Angesichts der Art der Übertragung und des Fehlens von HHV8-Screening-Tools gibt es wenig Möglichkeiten, Infektionen aktiv zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund kann die frühe Diagnose und Behandlung von HIV sicherstellen, dass die Immunabwehr einer Person intakt bleibt, wodurch das Risiko einer KS auf ein fast vernachlässigbares Niveau reduziert wird.

Quellen:

Antman, K. und Chang, Y. "Kaposi Sarkom." New England Journal of Medicine. 2002: 342 (14): 1027-1038.

Cattelan, A .; Calabrò, M .; De Rossi, A .; et al. "Langfristiges klinisches Ergebnis von AIDS-bedingten Kaposi-Sarkom während hochaktiver antiretroviraler Therapie." International Journal of Oncology. 2005; 27 (3): 779-785.