Spondylolyse-behandelte Optionen

Die Spondylolyse ist eine Wirbelsäulenerkrankung, die hauptsächlich jugendliche Sportler betrifft, die Sport treiben, bei denen wiederholte Überstreckung und Rotation - dh Wölben und Verdrehen - der Wirbelsäule erforderlich sind. Im Wesentlichen ist es eine Verschleißverletzung.

Die Spondylolyse beginnt mit einer Spannungsfraktur in einem kleinen Bereich des Knochens an der Wirbelsäule, der Pars interarticularis. Wenn sich die Spannungsfraktur / Spondylolyse verschlechtern kann, kann dies zu einem verwandten Zustand führen, der als Spondylolisthesis bekannt ist.

Bei der Spondylolisthesis verschiebt sich der Knochen von der Stelle und wird instabil.

Verstrebung, Haltung und Übung

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist der Schlüssel, um nach einer Spondylolyse wieder aktiv zu werden. Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Ruhezeit, die zwischen 2 Wochen und 6 Monaten dauert, und einer Abstützung zur Minimierung der mit der Instabilität und / oder Wirbelsäulenstabilisierung verbundenen Haltung (Lendenlordose).

Wenn Rückenschmerzen nach 6 Monaten bestehen, kann der Arzt Ihres Kindes eine Operation vorschlagen.

Wir sprachen mit Dr. Lyle Micheli, orthopädischer Chirurg und Direktor der Sportmedizinabteilung am Boston Children's Hospital, sowie klinischer Professor für orthopädische Chirurgie an der Harvard Medical School. Dr. Micheli arbeitet in verschiedenen Funktionen bei der US Rugby Football Foundation, dem US-amerikanischen Eiskunstlauf und dem Boston-Marathon.

Am Children's Hospital in Boston, sagt er, sind die meisten Patienten Jugendliche und junge Erwachsene, die ernsthaft in mindestens einer Sportart trainieren.

Dort stehen die Patienten für ca. 4 bis 6 Wochen oder bis ihre Schmerzen, besonders wenn sie die Wirbelsäule ausdehnen, weg sind. Während dieser 4 bis 6 Wochen, 23 Stunden pro Tag, tragen die Patienten eine Schiene, die die Verlängerung der Wirbelsäule verhindert. Die Orthese hilft, Lordose der Lendenwirbelsäule zu reduzieren und hilft dem Knochen im Bereich der Verletzung - dh

die Pars - um zu heilen. Auch während dieser Zeit gehen die Patienten zur Physiotherapie, um die Muskeln zu stärken, die die Wirbelsäule vor Überstreckung bewahren, und um die Flexibilität der Beckenbodenmuskulatur zu entwickeln.

Unglücklicherweise scheint der Athlet die Aktivitätslimits, die ihm während der Heilungs- und Behandlungsphase dieser Verletzung auferlegt wurden, dem jungen Athleten noch schmerzhafter erscheinen zu lassen als die Verletzung selbst. Dennoch ist die Aktivität während dieser Zeit auf Physiotherapie, stationäres Radfahren und bestimmte Schwimmübungen beschränkt. Alles, was die Wirbelsäule verlängert, wird vermieden.

Nach 4 bis 6 Wochen wird der Patient mit Spondylolyse für die Stabilisierung der Wirbelsäule und den Grad der Schmerzen neu bewertet. Wenn noch Schmerzen vorhanden sind, wird das Tragen der Orthese und die physikalische Therapie fortgesetzt.

In 4 Monaten wird die Heilung erneut beurteilt, diesmal mittels einer Untersuchung und eines CT-Scans. An dieser Stelle sucht der Arzt, ob und wie gut der Knochen an der Pars verheilt ist. Zeigen die Testergebnisse eine knöcherne Verbindung der Pars und / oder ist der Athlet schmerzfrei, darf der Athlet den Sport vollständig zurückgeben. Sie oder er kann auch anfangen, die Klammer allmählich loszulassen.

Während des Tragens der Orthese und der Durchführung von Physiotherapie-Übungen reicht es meist aus, die Spondylolyse zu heilen und dem Sportler die volle Rückkehr zum Sport zu ermöglichen, informiert mich Micheli.

Aber in etwa 22% der Fälle sind andere Behandlungsmodalitäten erforderlich. Ein relativ neues Verfahren, das helfen könnte, den Knochen zu heilen, ist die elektrische Stimulation, sagt er.

Studien von Micheli und anderen zeigen, dass externe elektrische Stimulation helfen kann, Schmerzen zu lindern und Frakturen an der Pars zu heilen. Laut einer Überprüfung von 2016 war der Stichprobenumfang (Anzahl der an der Studie teilnehmenden Patienten) jedoch zu gering, um eine endgültige Schlussfolgerung ziehen zu können. Aus diesem Grund lehnen es die Autoren der Übersicht ab, die Ergebnisse für den Rest der Bevölkerung mit Spondylolyse zu verallgemeinern.

Lumbar Fusion

Die letzte Behandlungsoption ist eine Operation zur Stabilisierung der Wirbelsäule, im Allgemeinen eine Lendenfusion .

Dies wird nur versucht, nachdem alle konservativen Behandlungsverfahren sich als unwirksam erwiesen haben. Nach der Operation werden die Patienten für mindestens 3 Monate, möglicherweise bis zu 6 Monaten, in Gips oder Schiene gehalten und angewiesen, für ein Jahr nach der Operation keinen Sport zu treiben.

Und wenn Sie Kontaktsportarten betreiben, haben Sie nach dieser Operation keine Garantie, wieder auf das Feld zurückzukehren.

Quellen:

> AAOS. Spondylolyse und Spondylolisthesis. OrthoInfo Webseite.

> Fellander-Tsai L, Micheli L. Behandlung der Spondylolyse mit externer elektrischer Stimulation: ein Bericht von zwei Fällen. Clin J Sport Med 1998.

> Sonne-Holm, S., Jacobsen, S., Rovsing, HC, Monrad, H., & Gebuhr, P. Lumbale Spondylolyse: ein lebenslanger dynamischer Zustand? Eine Querschnittstudie von 4141 Erwachsenen. Eur Spine J, 22. November 2006.

> Lawrence K., Elser T., Stromberg R. Lumbale Spondylolyse beim heranwachsenden Sportler. Phys Ther Sport. Juli 2016.

> Micheli, LMD, Curtis, C. Stressfrakturen in der Wirbelsäule und Sacrum. Clin Sports Med 25 (2006).