Die häufigste Ursache von Krankenhaus-assoziierten Durchfall
Durchfall ist ein häufiges Problem bei Menschen mit HIV. Manchmal kann Durchfall eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente zur Behandlung von HIV sein . Aber zu anderen Zeiten ist es das Ergebnis einer Infektion des Magen-Darm-Systems, mit zahlreichen möglichen Agenten und Ursachen.
Eine der häufigsten Ursachen bei Menschen mit HIV ist ein Bakterium, das als Clostridium difficile (auch als C. difficile bezeichnet ) bekannt ist. C. difficile ist ein Organismus, der normalerweise im menschlichen Gastrointestinaltrakt vorkommt und etwa 3% der Bakterienflora ausmacht bei gesunden Erwachsenen.
Wenn jedoch die Immunfunktion beeinträchtigt wird, können die Systeme, die das Bakterienwachstum in Schach halten, schief gehen, so dass C. difficile seine Population erhöhen kann, bis es bei chronisch kranken Patienten zwischen 10 und 30 Prozent der Bakterienflora ausmachen kann. Diese Überwucherung produziert Toxine, die sowohl schwere infektiöse Diarrhoe als auch eine Entzündung des Dickdarms verursachen (bekannt als Colitis).
Hauptsymptome umfassen:
- wässriger Durchfall, manchmal mit Blut oder Eiter
- Fieber
- Bauchschmerzen, Krämpfe oder Zärtlichkeit
Ursachen von C. Difficile Durchfall
Neben der HIV-Infektion kann C. difficile- assoziierte Diarrhoe durch eine Reihe weiterer Faktoren verursacht werden:
- Antibiotika-Verwendung : Wenn ein Antibiotikum versehentlich sowohl "schlechte" als auch "gute" Bakterien im Magen-Darm-Trakt abtötet, kann es zu einem übermäßigen Wachstum kommen. Einige Studien weisen sogar darauf hin, dass rund 90% aller mit dem Gesundheitssystem assoziierten C. difficile- Infektionen auf die Verwendung von Breitbandantibiotika zurückzuführen sind.
- Anti-Ulkus-Medikamente: Anti-Ulkus-Medikamente verringern die Säure des Magens. Dadurch verändert es manchmal die Magensäure und lässt C. difficile unkontrolliert wachsen.
- Lange Krankenhausaufenthalte: Eine Kombination von Stress durch Krankheit, Schwäche durch herumliegen in einem Krankenhausbett und die Möglichkeit einer Kontamination von Patient zu Patient können die Wahrscheinlichkeit einer C. difficile- Infektion erhöhen. In der Tat wird C. difficile als die häufigste Ursache von Krankenhaus-assoziierten Durchfall genannt.
- Älteres und jüngeres Alter: Menschen älter als 65 Jahre sind ein größeres Risiko, da ihre Immunfunktion tendenziell schwächer ist, während jüngere Kinder und Säuglinge auch aufgrund ihrer unreifen Immunantwort einer Infektion ausgesetzt sein können.
Wie verbreitet sich C. Difficile ?
C. difficile ist im Stuhl von infizierten Personen vorhanden und bildet Sporen, die durch direkten Kontakt mit Toiletten, Bettgitter, Handtuchhalter usw. übertragen werden können. Menschen können die Sporen auch von der Hand in den Mund ausbreiten, wenn sie mit kontaminierten Oberflächen in Berührung kommen.
C. difficile- Sporen können bis zu fünf Monate auf Umweltoberflächen leben. Sie werden nicht einfach durch herkömmliche Desinfektionsmittel abgetötet und erfordern oft eine 1:10 Konzentration von Chlorbleiche, um eine vollständige Ausrottung der Sporen sicherzustellen.
Händewaschen ist der beste Weg, die Ausbreitung von C. difficile von Mensch zu Mensch zu verhindern. Oberflächen sollten auch gründlich gereinigt werden, sowie Utensilien oder persönliche Hygieneartikel, die in Kontakt mit einem kranken oder hospitalisierten Menschen gekommen sein könnten. Vermeiden Sie Reinigungsmittel auf Alkoholbasis, da sie C. difficile-Sporen weniger wirksam abtöten .
Wie wird eine C. Difficile- Infektion behandelt?
Die Behandlung einer C. difficile-Infektion erfordert einen zweifachen Ansatz: Behandlung der Symptome und Behandlung der Ursache.
Bei manchen Patienten kann sich dies als schwierig erweisen, oft ist eine Behandlung über mehrere Monate bis hin zu einem Jahr erforderlich. Die Entstehung resistenter Medikamente macht die Sache noch komplizierter, insbesondere bei Patienten mit stark geschwächtem Immunsystem.
Die Therapie kann oft beinhalten:
- Antibiotika wie Flagyl und Vancomycin (letzteres ist wirksamer gegen arzneimittelresistente Stämme).
- Orale Hydratation mit Wasser und Elektrolyt-Ersatzlösungen, sowie der intravenöse Ersatz von Flüssigkeiten bei stark dehydrierten Patienten.
- Schmerzlinderung kann verwendet werden, aber nur mit Vorsicht, da sie manchmal abdominale Symptome verdecken können, wodurch die Diagnose einer Grunderkrankung verzögert wird. Over-the-counter Medikamente wie Tylenol kann verwendet werden, um leichte bis mäßige Schmerzen zu lindern. Narkotika sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie die Magenfunktion beeinträchtigen können, während Motrin vermieden werden sollte, da es zu weiteren Magen-Darm-Irritationen führen kann.
Schließlich ist eine der neueren Behandlungen für die schwersten Fälle die Stuhltransplantation . Es wird nicht häufig verwendet, sondern beinhaltet den Prozess der Entfernung von Stuhl von einem gesunden Individuum und die Transplantation in die Person mit C difficile .
Es wird eher als ein aufstrebendes therapeutisches Verfahren angesehen und muss daher von einem Magen-Darm-Spezialisten durchgeführt werden, der in der Fäkalbakteriologie erfahren ist.
> Quellen:
> Canadian Association of Gastroenterology Clinical Affairs. "Clostridium difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) und Protonenpumpeninhibitor-Therapie." Kanadisches Journal für Gastroenterologie . 1. Juni 2005; 19 (6): 1272-1276.
> Vereinigung für Fachleute in der Infektionskontrolle und Epidemiologie. " Leitfaden zur Prävention von Clostridium difficile-Infektionen ." Februar 2013: ISBN: 1-933013-54-0.
> Braun K .; Khanafer, N .; Daneman, N., et al. "Meta-Analyse von Antibiotika und das Risiko einer Gemeinschaft assoziierten Clostridium difficile-Infektion." Antimikrobielle Mittel und Chemotherapie . Mai 2013; 57: 2326-2332.
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