Die Unterschiede zwischen Fibromyalgie und Polymyalgia Rheumatica

Wir hören die ganze Zeit, dass es schwierig ist, Fibromyalgie zu diagnostizieren, weil sie vielen anderen Bedingungen ähnlich ist. Eine dieser ähnlichen Bedingungen ist Polymyalgia Rheumatica (PMR).

Es ist möglich, dass PMR als Fibromyalgie fehldiagnostiziert werden kann (oder umgekehrt), oder dass bei jemandem, der mit dem anderen diagnostiziert wurde, beide Zustände übersehen werden können.

Diese beiden Bedingungen sind jedoch sehr unterschiedlich und erfordern unterschiedliche Behandlungen.

Wenn Sie die Symptome beider kennen, können Sie erkennen, ob Sie eine neue oder nicht diagnostizierte Erkrankung haben, die behoben werden muss.

Was ist Polymyalgia Rheumatica?

PMR ist eine entzündliche Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie autoimmun ist. Es ist fast ausschließlich bei Menschen über 65 Jahren zu sehen. Ärzte betrachten es möglicherweise nicht einmal bei Personen, die keine Senioren sind.

Bei Menschen über 50 haben etwa 0,5 Prozent PMR, was es zu einer seltenen Krankheit macht. (Um Ihnen einen Vergleich zu geben, wirkt Fibromyalgie zwischen zwei und vier Prozent der US-Bevölkerung.) Eine 2014 Studie in Rheumatology International vorgeschlagen, dass PMR in etwa drei Prozent der Menschen mit Fibromyalgie vorhanden sein kann. Wenn das stimmt, würde es in dieser Gruppe wesentlich häufiger vorkommen als in der Allgemeinbevölkerung.

PMR verursacht im Allgemeinen Muskelschmerzen und -steifigkeit in bestimmten Teilen des Körpers, einschließlich:

Die Steifheit ist fast immer am Morgen am schlimmsten, wenn sie die Fähigkeit einschränkt, selbst grundlegende Aufgaben wie Aufstehen und Ankleiden zu erfüllen.

PMR kann auch andere Symptome umfassen, wie zum Beispiel:

Wenn diese Krankheit auftritt, treten die Symptome im Allgemeinen schnell auf.

Wie PMR und Fibromyalgie anders sind

Schauen wir uns die obige Information Punkt für Punkt an, um diese beiden Bedingungen zu vergleichen.

Ein Wort von

Kein einzelner Bluttest kann PMR diagnostizieren. Ärzte betrachten die gesamte Palette von Symptomen zusammen mit einem Labortest namens Sedimentation (oder "Sed") Rate . Eine erhöhte Sed-Rate ist ein Indikator für eine Entzündung. (Bei Menschen mit Fibromyalgie ist die sed-Rate typischerweise normal oder nur leicht erhöht.)

PMR wird im Allgemeinen mit Steroiden behandelt und kann oft gut kontrolliert werden. Manche Menschen mit Fibromyalgie können Steroide nicht tolerieren, aber dies ist kein allgemeines Problem.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten und alle Nebenwirkungen, die Sie erfahren, um die besten Behandlungen für Sie zu finden.

Es kann auch helfen , mehr über PMR zu erfahren und wie es Ihr Leben beeinflussen kann.

Quellen:

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Docken, William P., MD. American College of Rheumatologie. Polymyalgia Rheumatica. Alle Rechte vorbehalten. Zugriff: Mai 2016.

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Liptan, GL. Zeitschrift für Körper- und Bewegungstherapien. 2010 Jan; 14 (1): 3-12. Faszie: Ein fehlendes Glied in unserem Verständnis der Pathologie der Fibromyalgie.