Wir hören die ganze Zeit, dass es schwierig ist, Fibromyalgie zu diagnostizieren, weil sie vielen anderen Bedingungen ähnlich ist. Eine dieser ähnlichen Bedingungen ist Polymyalgia Rheumatica (PMR).
Es ist möglich, dass PMR als Fibromyalgie fehldiagnostiziert werden kann (oder umgekehrt), oder dass bei jemandem, der mit dem anderen diagnostiziert wurde, beide Zustände übersehen werden können.
Diese beiden Bedingungen sind jedoch sehr unterschiedlich und erfordern unterschiedliche Behandlungen.
Wenn Sie die Symptome beider kennen, können Sie erkennen, ob Sie eine neue oder nicht diagnostizierte Erkrankung haben, die behoben werden muss.
Was ist Polymyalgia Rheumatica?
PMR ist eine entzündliche Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie autoimmun ist. Es ist fast ausschließlich bei Menschen über 65 Jahren zu sehen. Ärzte betrachten es möglicherweise nicht einmal bei Personen, die keine Senioren sind.
Bei Menschen über 50 haben etwa 0,5 Prozent PMR, was es zu einer seltenen Krankheit macht. (Um Ihnen einen Vergleich zu geben, wirkt Fibromyalgie zwischen zwei und vier Prozent der US-Bevölkerung.) Eine 2014 Studie in Rheumatology International vorgeschlagen, dass PMR in etwa drei Prozent der Menschen mit Fibromyalgie vorhanden sein kann. Wenn das stimmt, würde es in dieser Gruppe wesentlich häufiger vorkommen als in der Allgemeinbevölkerung.
PMR verursacht im Allgemeinen Muskelschmerzen und -steifigkeit in bestimmten Teilen des Körpers, einschließlich:
- Schultern
- Hals
- Oberarme
- Hüften
- Gesäß
- Oberschenkel
- Manchmal die Handgelenke, Ellenbogen oder Knie
Die Steifheit ist fast immer am Morgen am schlimmsten, wenn sie die Fähigkeit einschränkt, selbst grundlegende Aufgaben wie Aufstehen und Ankleiden zu erfüllen.
PMR kann auch andere Symptome umfassen, wie zum Beispiel:
- Ermüden
- Leichtes Fieber
- Appetitverlust
- Malaise (ein allgemeines Unwohlsein)
- Depression
Wenn diese Krankheit auftritt, treten die Symptome im Allgemeinen schnell auf.
Wie PMR und Fibromyalgie anders sind
Schauen wir uns die obige Information Punkt für Punkt an, um diese beiden Bedingungen zu vergleichen.
- PMR beinhaltet Gelenk- und Muskelentzündung. Fibromyalgie kann eine Entzündung der Faszie (eine dünne Schicht von Bindegewebe, das Muskeln und Organe umgibt) beinhalten, aber es ist eine viel weniger schwere Entzündung als das, was in PMR gefunden wird.
- PMR hat Merkmale einer Autoimmunkrankheit. Fibromyalgie wird derzeit nicht als Autoimmunkrankheit klassifiziert, aber es gibt einige Hinweise, dass zumindest einige Untergruppen Autoimmunität beinhalten können .
- PMR kommt fast ausschließlich bei Menschen über 65 vor. Fibromyalgie ist am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter. (Es ist jedoch jedem möglich, eine der beiden Bedingungen zu entwickeln.)
- PMR verursacht Schmerzen und Steifheit in bestimmten Teilen des Körpers. Fibromyalgie verursacht weit verbreitete Schmerzen. Manche Menschen haben vielleicht spezifische Schmerzmuster, aber das ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
- PMR Schmerzen und Steifheit sind am schlimmsten am Morgen. Einige, aber nicht alle Menschen mit Fibromyalgie können spezifische Symptome haben, die am Morgen ausgeprägter sind . Jedoch haben viele ihre schlimmsten Schmerzen am Abend oder in der Nacht.
- PMR kann Müdigkeit, leichtes Fieber, Appetitlosigkeit, Unwohlsein und Depressionen umfassen. Fibromyalgie beinhaltet Müdigkeit und kann Depression beinhalten. Fieber, Appetitlosigkeit und Unwohlsein gelten nicht als Symptome der Fibromyalgie. ( Chronisches Erschöpfungssyndrom ist bei Menschen mit Fibromyalgie jedoch häufig und kann Fieber und Unwohlsein einschließen.)
- PMR kommt im Allgemeinen schnell an. Einige Fälle von Fibromyalgie kommen schnell vor, während andere eine langsame Anhäufung von Symptomen beinhalten.
Ein Wort von
Kein einzelner Bluttest kann PMR diagnostizieren. Ärzte betrachten die gesamte Palette von Symptomen zusammen mit einem Labortest namens Sedimentation (oder "Sed") Rate . Eine erhöhte Sed-Rate ist ein Indikator für eine Entzündung. (Bei Menschen mit Fibromyalgie ist die sed-Rate typischerweise normal oder nur leicht erhöht.)
PMR wird im Allgemeinen mit Steroiden behandelt und kann oft gut kontrolliert werden. Manche Menschen mit Fibromyalgie können Steroide nicht tolerieren, aber dies ist kein allgemeines Problem.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten und alle Nebenwirkungen, die Sie erfahren, um die besten Behandlungen für Sie zu finden.
Es kann auch helfen , mehr über PMR zu erfahren und wie es Ihr Leben beeinflussen kann.
Quellen:
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Docken, William P., MD. American College of Rheumatologie. Polymyalgia Rheumatica. Alle Rechte vorbehalten. Zugriff: Mai 2016.
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