HIV / AIDS-Behandlung

Ein Überblick über HIV-Behandlung

Es besteht kein Zweifel, dass die Medikamente, die zur Behandlung von HIV verwendet werden, in den letzten zehn Jahren unglaublich weit fortgeschritten sind. Dies trifft sicherlich zu, verglichen mit Mitteln der älteren Generation, die höhere Toxizitätsraten aufwiesen und anfälliger für die frühe Entwicklung von Arzneimittelresistenz waren. Was manche nicht wissen, ist, wie weit die Wissenschaft seit 1996 gekommen ist, als die erste dreifach-medikamentöse Therapie den Verlauf der Pandemie veränderte.

Vor 1996 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines neu infizierten 20-jährigen Mannes in den USA lediglich 17 Jahre. Heutzutage sind Therapien der neueren Generation in der Lage, eine Lebenserwartung zu gewährleisten, die der der Allgemeinbevölkerung entspricht. Gleichzeitig bieten sie weitaus weniger Nebenwirkungen und bieten Dosierungszeitpläne, die so einfach wie eine Pille pro Tag sind.

Doch trotz dieser Fortschritte ist weniger als die Hälfte der Amerikaner in der Lage, die Therapieziele zu erreichen, vor allem aufgrund inkonsistenter Dosierung oder freiwilliger Behandlungsunterbrechungen.

Noch bedenklicher ist die Tatsache, dass von den 1,2 Millionen Amerikanern, die heute mit HIV leben, noch irgendwo zwischen 20 und 25 Prozent diagnostiziert werden müssen.

Letztlich geht es bei der Behandlung von HIV um mehr als nur Pillen. Es geht darum, zu verstehen, wie die Medikamente wirken und herauszufinden, was Sie als Einzelperson tun müssen, um die besten positiven Ergebnisse zu erzielen, unabhängig davon, ob Sie neu infiziert sind oder sich wieder mit Vorsicht behandeln lassen.

Was sind antiretrovirale Medikamente?

HIV wird als Retrovirus klassifiziert, was bedeutet, dass es umgekehrt repliziert, wie andere Viren replizieren. Anstatt seinen genetischen Code wie die meisten lebenden Organismen von DNA auf RNA zu übertragen, transkribiert HIV seinen Code von RNA zu DNA.

Durch die Identifizierung der Mechanismen, mit denen HIV repliziert, entwickelten die Wissenschaftler Medikamente, die spezifische Phasen im Lebenszyklus des Virus unterbrechen können. Diese Medikamente, die wir als antiretrovirale Medikamente bezeichnen , werden in Kombinationstherapien verwendet, um die virale Replikation so weit zu unterdrücken, dass sie als nicht nachweisbar gilt.

Während antiretrovirale Medikamente hochwirksam sind, eliminieren sie das Virus nicht, sondern behindern seine Replikationsfähigkeit. Auf diese Weise bleibt das Immunsystem intakt und kann Krankheiten besser bekämpfen (sogenannte opportunistische Infektionen ), die entstehen können, wenn die Immunabwehr beeinträchtigt wird.

Wie arbeiten Antiretrovirale?

Die antiretrovirale Therapie verhindert, dass sich HIV in den wichtigsten Phasen seines Lebenszyklus repliziert.

  1. Attachment - das Stadium, in dem sich HIV an eine Wirtszelle anlagert
  2. Fusion - das Stadium, in dem HIV mit der Zellmembran verschmilzt und sein genetisches Material in die Wirtszelle einlagert
  3. Reverse Transkription - das Stadium, in dem die virale RNA in DNA transkribiert wird
  4. Integration - das Stadium, in dem die HIV-DNA in den Zellkern der Wirtszelle integriert wird (unter Verwendung des Integrase-Enzyms), wodurch die genetische Maschinerie effektiv gekapert wird
  1. Transkription - das Stadium, in dem HIV diese Maschinerie benutzt, um die Bausteine ​​für neue Viren zu schaffen
  2. Assembly - das Stadium, in dem ein unreifer Virus zusammengesetzt und zur Oberfläche der Wirtszelle bewegt wird
  3. Knospung und Reifung - das Stadium, in dem das Virus buchstäblich von der Wirtszelle knospt, indem es das Proteaseenzym verwendet, um ein vollständig ausgereiftes Virus zu erzeugen

Durch die Verwendung einer Kombination von Arzneimitteln (die zwei oder mehr Phasen des Lebenszyklus inhibieren) wird die Replikationsfähigkeit von HIV fast vollständig gestoppt, wobei nur wenige mutierte Viren frei im Blutstrom austreten und zirkulieren können.

Klassen antiretroviraler Medikamente

Gegenwärtig gibt es fünf Klassen von antiretroviralen Medikamenten, von denen jede nach dem Stadium des Lebenszyklus klassifiziert wird, in dem sie hemmen:

  1. Fusionshemmer
  2. Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
  3. Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
  4. Integrase-Inhibitoren
  5. Protease-Inhibitoren

Von diesen fünf Klassen gibt es 39 verschiedene antiretrovirale Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen sind, darunter 12 Fixed-Dose-Kombinationen (FDC), die zwei oder mehr Medikamente enthalten.

Warum Kombinationstherapie funktioniert

HIV besteht typischerweise aus einem primären Virustyp (genannt "Wildtyp" -Virus) sowie einer Fülle von viralen Mutationen , jede mit einzigartigen genetischen Signaturen und Konformationen. Eine Kombinationstherapie wird verwendet, um möglichst viele dieser Varianten bis zu einem Punkt zu unterdrücken, an dem die Viruslast einer Person als nicht nachweisbar betrachtet wird .

Wenn sie in Kombination verwendet werden, fungieren antiretrovirale Medikamente als ein biochemisches "Tag-Team". Wenn zum Beispiel Medikament A nicht in der Lage ist, eine Variante zu unterdrücken, indem ein Stadium im Lebenszyklus unterdrückt wird, dann können die Medikamente B und C die Aufgabe normalerweise durch Angriff auf ein anderes Stadium abschließen.

Genetische Resistenztests werden von Ärzten verwendet, um die Arten und Grade von Mutationen in Ihrer Viruspopulation zu identifizieren. Basierend auf den Testergebnissen kann die Behandlung so angepasst werden, dass die verschriebenen Medikamente nicht nur die vollständige Viruskontrolle beeinflussen können, sondern auch alle medikamentenresistenten Mutationen, die in der Viruspopulation existieren können, überwinden.

Wann beginnt die antiretrovirale Therapie?

Im Mai 2014 überarbeitete das US-amerikanische Ministerium für Gesundheit und Sozialdienste (DHHS) seine HIV-Behandlungsrichtlinien und empfahl die Durchführung der Therapie bei allen Erwachsenen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, unabhängig von der CD4-Zahl oder dem Stadium der Erkrankung .

In der Vergangenheit wurde die Behandlung nur empfohlen, wenn der CD4-Wert einer Person unter den Schwellenwert von 500 Zellen / ml fiel.

Die DHHS-Entscheidung wurde durch Beweise gestützt, dass eine frühzeitige Behandlung mit einer Reihe von positiven Ergebnissen verbunden ist, nämlich:

Die letztgenannte Empfehlung wird durch den Nachweis gestützt, dass eine antiretrovirale Therapie die Infektiosität einer mit HIV lebenden Person signifikant reduzieren kann, eine Strategie, die als Behandlung als Prävention (oder TasP) bekannt ist . Es wurde auch gezeigt, dass Menschen, die mit einer frühen HIV-Therapie versorgt werden, 53 Prozent weniger wahrscheinlich sind, eine ernsthafte Krankheit zu entwickeln , sowohl HIV- als auch nicht-HIV-bezogen.

Im Gegensatz dazu kann die Verzögerung der Behandlung, bis die CD4-Zahl einer Person unter 200 fällt (das Stadium der Krankheit, das als AIDS bekannt ist ), die Lebenserwartung dieser Person um durchschnittlich 15 Jahre reduzieren.

Mit welchen Medikamenten sollte ich anfangen?

Während sich die Behandlungsrichtlinien mit der Veröffentlichung neuer Medikamente oder wissenschaftlicher Informationen regelmäßig ändern und weiterentwickeln werden, befürwortet die aktuelle Wissenschaft die Verwendung von Integrase-Inhibitoren und Nukleosidanaloga der neueren Generation in der Erstlinientherapie.

Das Ziel der Erstlinientherapie ist es, die Medikamente zu verschreiben, die den einfachsten Dosierungsplan, die wenigsten Nebenwirkungen und das geringste Risiko für die Entwicklung von Arzneimittelresistenz liefern. Heute sind viele der Arzneimittelkombinationen in einer einmal täglich einzunehmenden Pille erhältlich, was die Fähigkeit einer Person, das für den Behandlungserfolg wichtige Adhärenzniveau zu halten, erheblich steigern kann.

Dies ist besonders wichtig, da die aktuelle Forschung darauf hindeutet, dass Menschen, die sich in Behandlung befinden, mehr als 90 Prozent einhalten müssen, um die optimalen Therapieziele zu erreichen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Behandlungsempfehlungen des US-Gesundheitsministeriums für Erwachsene mit HIV.

Was passiert, wenn eine Behandlung fehlschlägt?

Wenn Sie es wie vorgeschrieben einnehmen, sollten Ihre antiretroviralen Medikamente für fünf, zehn oder sogar 15 Jahre vollständig wirksam sein. Dies kann natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein, abhängig von den Arten von Viren, mit denen man infiziert ist. Im Allgemeinen ist die Dauer der Behandlungseffizienz jedoch direkt mit der Rate der Einhaltung verbunden, die eine Person erreichen kann.

Wenn die virale Kontrolle nicht aufrechterhalten wird, kann sich das Virus ungehindert replizieren, so dass arzneimittelresistente Mutationen gedeihen und zur vorherrschenden Variante werden . Wenn dies geschieht, wird die Behandlung immer weniger wirksam und hört schließlich ganz auf zu arbeiten. Dies ist als Behandlungsfehler bekannt .

In diesem Stadium müssen Ärzte genetische Resistenztests durchführen, um festzustellen, wie groß die Arzneimittelresistenz ist. In einigen Fällen kann der Widerstand nur ein oder zwei Drogen betreffen; in anderen können ganze Klassen unwirksam gemacht werden. Die Behandlung muss dann überarbeitet werden, um diese Probleme besser zu bewältigen und gleichzeitig die Adhärenzbarrieren zu beseitigen, die das Behandlungsversagen überhaupt verursacht haben könnten.

Erfahren Sie mehr über die Tipps und Tricks zur optimalen Einhaltung der HIV-Therapie.

Warum können anti-retrovirale Medikamente HIV nicht heilen?

Während antiretrovirale Mittel in der Lage sind, die virale Replikation zu unterdrücken, tun sie dies hauptsächlich, wenn das Virus in Körperflüssigkeiten frei zirkuliert.

Innerhalb der Viruspopulation kann sich eine Untergruppe des Virus, Provirus genannt , in Zellen und Gewebe des Körpers einlagern, die als latente Reservoirs bekannt sind . Anstatt sich zu infizieren und aus infizierten Zellen zu replizieren, teilt und vermehrt sich provirales HIV zusammen mit der vom Immunsystem unerkannten Wirtszelle. Es kann in diesem Zustand für Jahre und sogar Jahrzehnte verbleiben, nur um wieder aufzutauchen, wenn eine Behandlung gestoppt wird oder sich als unwirksam erweist.

Bis die Wissenschaftler in der Lage sind, das Virus aus diesen verborgenen Reservoirs zu "stoßen", ist die Fähigkeit jedes Mittels, HIV vollständig auszurotten, unwahrscheinlich, wenn nicht gar unmöglich.

Quellen:

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