Wissenschaftler nähern sich den langlebigen Lösungen für die HIV-Therapie, PrEP
Eines der Haupthindernisse für den Erfolg von HIV-Medikamenten ist das hohe Maß an Einhaltung , das zur Erreichung der klinischen Therapieziele erforderlich ist. Für einige kann die tägliche Aufgabe der Einnahme antiretroviraler Medikamente überwältigend sein, insbesondere wenn sie von emotionalen oder funktionellen Problemen begleitet wird, die das Leben - und die Einhaltung - von Menschen mit HIV beeinträchtigen können.
Diese Probleme sind so tief verwurzelt, dass in den USA heute mehr als 20% der Menschen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, in der Lage sind, eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechtzuerhalten, was das Maß für den Behandlungserfolg darstellt.
Als Reaktion darauf haben Wissenschaftler nun damit begonnen, langwirkende Medikamente sowie Arzneimittelverabreichungssysteme zu erforschen, die möglicherweise einmal monatliche oder sogar einmal vierteljährliche Dosierungen ermöglichen, entweder um HIV-Infektionen zu behandeln oder um sie zu verhindern.
Langlebige Investigational Drugs
Im Jahr 2013 wurden auf der 7. Internationalen Konferenz der Internationalen AIDS-Gesellschaft (IAS) in Kuala Lumpur zwei lang wirkende antiretrovirale Wirkstoffe vorgestellt. Die Prüfpräparate wurden beide als injizierbare Nanosuspensionen entwickelt, bei denen winzige Wirkstoffkristalle in Flüssigkeit suspendiert sind, was eine langsame und stetige Freisetzung des Medikaments in das System ermöglicht.
Die erste, Cabotegravir (auch bekannt als GSK1265744), gehört zu einer Klasse von Wirkstoffen, die als Integrase-Inhibitoren bezeichnet werden und ein Enzym namens Integrase blockieren, das HIV multiplizieren muss. Die zweite, TMC278-LA , ist eine lang wirkende Formulierung des Medikaments Edurant (Ripilvirin), das derzeit in der HIV-Therapie verwendet wird.
Eine Reihe von klinischen Phase-II-Studien haben gezeigt, dass das intramuskulär verabreichte Cabotegravir im Allgemeinen gut vertragen wird, mit einer mittleren Halbwertszeit zwischen 21 und 50 Tagen (verglichen mit 40 Stunden nach einer einzigen oralen Dosis). Ähnliche Studien zeigten, dass das Arzneimittel auch eine anhaltende Arzneimittelkonzentration in rektalen und vaginalen Geweben sicherstellte, was nahe legt, dass es als ein wirksames, langwirkendes Mittel zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) verabreicht werden könnte.
Im Vergleich dazu zeigte eine Phase-I-Studie, dass TMC278-LA in der Lage war, Zielplasmakrankenstoffkonzentrationen von 12-26 Wochen aufrechtzuerhalten. Das Medikament erwies sich auch als PrEP vielversprechend, wobei im rektalen Gewebe im Vergleich zu vaginalen Geweben stärkere Konzentrationen beobachtet wurden.
Laufende Untersuchungen sind geplant mit dem Ziel, die Forschung auf klinische Studien der Phasen II und III auszuweiten.
Subdermal antiretrovirale Implantate
Wissenschaftler des Oak Crest Institute of Science in Pasadena, Kalifornien, berichteten über die Entwicklung eines matchstickgroßen Implantats, das bei Implantation unter die Haut konstante Konzentrationen von antiretroviralen Medikamenten liefern könnte.
Ähnlich wie langwirksame kontrazeptive Implantate wurde das Gerät in frühen Forschungen gezeigt, um eine kontrollierte, anhaltende Freisetzung des Medikaments Tenofoviralafenamid (TAF) für bis zu 40 Tage zu ermöglichen.
[Im Gegensatz zu Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), das bei Viread im Handel erhältlich ist und in den Arzneimitteln Truvada und Atripla enthalten ist , gilt TAF als ein Vorläufermolekül, das bei weit geringeren Dosen als TDF eine ideale Arzneimittelkonzentration erreichen kann.]
Während sich die Forschung derzeit auf das Gerät für PrEP konzentriert, wird vorgeschlagen, dass andere langwirksame Mittel schließlich verwendet werden könnten, um HIV- infizierten Personen eine antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) zur Verfügung zu stellen.
Die zukünftige Forschung hofft, die Tür für die Entwicklung von Implantaten zu öffnen, die bis zu einem Jahr oder länger halten können.
Intravaginale mikrobizide Ringe
Wissenschaftler haben lange versucht, gefährdeten Frauen die Mittel zum Selbstschutz vor HIV zur Verfügung zu stellen, insbesondere in Regionen, in denen die sexuelle Befähigung von Frauen hoch ist. Viele der Strategien, entweder in Form von oralen PrEP- oder vaginalen Mikrobiziden , sind in der Forschung aufgrund fehlender Adhärenz sowie geringer Bioverfügbarkeit der Droge in Vagina-Geweben , selbst bei Frauen mit hoher Adhärenz, weitgehend gescheitert.
Um diese Rätsel zu lösen, untersuchen eine Reihe von Forschungsteams die Verwendung von intravaginalen Ringen, die antiretrovirale Medikamente idealerweise bis zu einem Monat freisetzen können.
Der Ring, ein undurchlässiges Elastomergerüst, das mit einem aktiven Arzneimittel imprägniert ist, würde es der Frau ermöglichen, die Vorrichtung für die Dauer der Verwendung unsichtbar zu tragen.
Erste Ergebnisse zeigten die Verträglichkeit eines intravaginalen Rings, der das experimentelle Medikament Dapivirin (TMC120 ) enthielt, mit einer erfolgreichen Verteilung des Arzneimittels in den unteren Genitaltrakt über einen Zeitraum von 33 Tagen.
Zwei laufende Phase-III-Studien, die Ringstudie und ASPIRE, sind im Gange, um die Sicherheit des Rings sowie seine lang anhaltende Schutzwirkung bei einer Kohorte von 4.500 HIV-negativen Frauen zu evaluieren.
Quellen:
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