Vitamin D kann Brustkrebs bekämpfen, indem es Östrogen blockiert

Bereits in den 1940er Jahren hatten Wissenschaftler beobachtet, dass Populationen mit stärkerer Sonnenexposition höhere Raten von Hautkrebs hatten, aber niedrigere Raten anderer Krebsarten. Im Laufe der Jahre fanden Studien geographische Unterschiede in den Raten von 24 verschiedenen Krebsarten, mit niedrigeren Krebsraten in Gebieten mit einer größeren typischen Sonnenexposition.

Heute ist klar, dass Vitamin D maßgeblich für diese Unterschiede verantwortlich ist, und wir haben starke Beweise dafür, dass die Aufrechterhaltung eines ausreichenden Vitamin-D-Spiegels dazu beiträgt, viele verschiedene Krebsarten zu verhindern, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und natürlich Osteoporose.

Die Verbindung zwischen Vitamin D und Brustkrebs

Bei Frauen mit Brustkrebs weisen etwa 75 Prozent einen Mangel an Vitamin D auf. Bei Frauen mit einem ausreichenden Vitamin-D-Spiegel im Blut wird die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, geringer, und bei denjenigen, die bereits an Brustkrebs erkrankt sind, ist ein Wiederauftreten der Krankheit weniger wahrscheinlich wenn ihre Vitamin-D-Spiegel ausreichend sind. Im Jahr 2014 kam eine Meta-Analyse von 56 Studien zu dem Schluss, dass eine Vitamin-D3-Supplementierung mit einer Reduktion des Krebsrisikos um 12 Prozent verbunden ist.

Vitamin D kann eine besonders schützende Wirkung gegen Brustkrebs haben. Diese Möglichkeit wurde ausgelöst, als eine Studie mit über 57.000 postmenopausalen Frauen ergab, dass Frauen, die Vitamin-D-Präparate einnahmen, das Brustkrebsrisiko um 26 Prozent reduzierten. Was dieses Ergebnis besonders bemerkenswert machte, war, dass es speziell bei Frauen auftrat, die auch eine Hormonersatztherapie angewendet hatten.

Die Verwendung der Hormonersatztherapie bei postmenopausalen Frauen fiel nach 2002 drastisch ab, als eine große Studie, die so genannte Women's Health Initiative, aufgrund von erhöhtem Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Brustkrebs in der Gruppe mit Hormontherapie vorzeitig abgebrochen wurde.

Es ist bekannt, dass Östrogen das Wachstum und die Proliferation von Brustkrebszellen stimuliert.

Die kumulative Exposition gegenüber Östrogen aufgrund von Faktoren wie früherem Beginn der Menstruation und übermäßigem Körperfett ist mit einem größeren Brustkrebsrisiko verbunden. Vitamin-D-Präparate können der krebsfördernden Wirkung der Hormone entgegengewirkt haben.

Andere Ernährungsfaktoren, die der Wirkung oder Produktion von Östrogenen entgegenwirken, sind mit einem verringerten Brustkrebsrisiko verbunden. Ein paar Beispiele: Pilze enthalten Aromatasehemmer (Aromatase ist ein Enzym, das Östrogen produziert); Sojabohnen und Flachs- und Chiasamen enthalten Phytoöstrogene, die antiöstrogene Wirkungen haben; Eine ballaststoffreiche Diät erleichtert die Ausscheidung von Östrogen. Vitamin D scheint ähnliche Wirkungen zu haben.

Laut In-vitro-Studien an Brustkrebszellen unterdrückt die aktive Form von Vitamin D die Aromatase-Expression, was zu einer geringeren Östrogenproduktion führt. Es wurde auch gezeigt, dass Vitamin D die Anzahl an Östrogenrezeptoren auf kultivierten Brustkrebszellen reduziert, wodurch die Zellen weniger auf die krebsfördernden Signale des Hormons reagieren.

Ist Sonnenschein genug?

Vitamin-D-Synthese in der Haut variiert zwischen Individuen. Es gibt keine spezifische Dauer der täglichen Sonnenexposition, die für alle funktioniert, und für viele von uns wird eine angemessene Menge an Sonneneinstrahlung nicht ausreichen.

In einer Studie von Hawaii-Bewohnern mit reichlich Sonneneinstrahlung - durchschnittlich 29 Stunden pro Woche - hatten rund 50 Prozent immer noch Vitamin-D-Spiegel unter 30 ng / ml. Außerdem leben einige von uns in höheren Breiten, die die Angemessenheit von Vitamin D erschweren.

Der beste Weg, um sicher zu wissen, ist ein 25 (OH) D Bluttest zu haben. Wir empfehlen, Ergänzungen zu verwenden, um den Sweetspot von 30-45 ng / ml zu erreichen. Für viele Menschen ist eine moderate tägliche Dosis von ergänzendem Vitamin D3 (ungefähr 1000-2000 IE / Tag) angemessen, um das 30-45 ng / ml-Fenster zu erreichen.

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