Die Komplexität von Hormonen, Mutterschaft und Brustkrebs

Wie wirkt sich Schwangerschaft und Stillen auf Ihr Brustkrebsrisiko aus?

Während die Mutterschaft oft eine komplizierte Mischung aus Freude und Stress ist, haben einige Frauen den zusätzlichen Schock einer Brustkrebsdiagnose. Frauen jeden Alters und Lebensstadiums können mit Krebs diagnostiziert werden - sie beschränkt sich nicht auf das zentrale Thema Schwangerschaft und Stillzeit.

Hormone, insbesondere die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron, und Brustkrebs haben eine sehr komplexe Beziehung.

Schwankungen der weiblichen Hormone passieren jeden Monat während der reproduktiven Jahre einer Frau und verringern sich nach der Menopause. Die lebenslange Exposition von Frauen gegenüber Hormonen, die typischerweise in der Anzahl der Menstruationszyklen gemessen wird, ist ein mäßiger Risikofaktor für Brustkrebs.

Es gibt jedoch viele Faktoren im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit, die das Brustkrebsrisiko senken können. Aber für 1 von 3.000 Frauen wird Brustkrebs während oder kurz nach der Schwangerschaft zur Realität.

In einem Gespräch mit der Breast Cancer Research Foundation (BCRF) gab Elisa Port, Autorin des Buches "The New Generation Breast Cancer Book" wertvolle Einblicke in die weitreichenden Auswirkungen einer Brustkrebsdiagnose während oder nach der Schwangerschaft, wie Frauen dies tun können wachsam sein über Gesundheit und die neuesten Behandlungsmöglichkeiten. Dr. Port ist ein BCRF Ermittler und Chef der Brustchirurgie und Direktor des Dubin Brustzentrums im Mount Sinai Krankenhaus in New York.

Entwicklung der Brüste während der Schwangerschaft und Stillzeit

Der vollständige Prozess der Schwangerschaft bis zum Stillen und schließlich, Involution, oder wenn die Brust in ihren Zustand vor der Schwangerschaft zurückkehrt, bewirkt, dass die Brustzellen reifen und verändert die Arten von Hormonen, die in der Brust aktiv sind.

Der Prozess reduziert die Exposition gegenüber Östrogen.

Es wird angenommen, dass die Verringerung der Östrogen-Exposition und reife Brustzellen die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich Krebs entwickeln kann. Deshalb können das frühe Alter der ersten Geburt und die Anzahl der Geburten (bekannt als Parität) das Brustkrebsrisiko im späteren Leben, wenn eine Frau in den 50ern, 60ern oder 70ern ist, leicht reduzieren.

Stillen reduziert das allgemeine Brustkrebsrisiko

Das Stillen führt auch zu Veränderungen des Hormonspiegels und weil es die Rückkehr der Menstruation nach der Schwangerschaft verzögert, verringert sich die übliche Östrogenbelastung der Frau während ihres monatlichen Zyklus, was das Risiko von Brustkrebs senkt, insbesondere bei prämenopausalen Frauen.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist das Stillen in den USA nach wie vor niedrig, insbesondere bei schwarzen Frauen im Vergleich zu weißen Frauen: 62 Prozent der schwarzen Frauen gegenüber 79 Prozent der weißen Frauen begannen in den neuesten Daten ab 2014 mit Stillen Monate nach der Geburt stillen nur 36 Prozent der schwarzen Mütter im Vergleich zu 52 Prozent der weißen Mütter. Dies ist besonders besorgniserregend, da kürzlich in einem Bericht festgestellt wurde, dass schwarze Frauen eher an Brustkrebs erkranken als ihre weißen Gegenstücke, eine Disparität, die im ganzen Land zunimmt.

Eine gepoolte Analyse von 47 Studien, in denen Mütter, die gestillt haben, mit Müttern, die nie gestillt haben, festgestellt haben, dass:

Eine Studie, die in den Annals of Oncology veröffentlicht wurde, fand heraus, dass das Stillen das Risiko von ER- / triple negativem Brustkrebs, einer besonders aggressiven Form der Krankheit, besonders gut senken kann.

Das Stillen reduziert nicht nur das Risiko von Brustkrebs im späteren Leben und hat zahlreiche ernährungsphysiologische Vorteile für das Baby, es hilft auch der Mutter, indem es das Risiko von Eierstockkrebs , postpartaler Depression und sogar Typ-2-Diabetes senkt.

Schwangerschaftsbedingter Brustkrebs

In seltenen Fällen kann eine Schwangerschaft Brustkrebs auslösen. Brustkrebs, der während oder kurz nach einer Schwangerschaft auftritt, wird oft in einem aggressiveren Stadium gefunden, teilweise weil die meisten Frauen nicht danach Ausschau halten und später diagnostiziert werden oder bei anderen Problemen im Zusammenhang mit dem Stillen wie Mastitis fehldiagnostiziert werden können.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie auf Ihre Brustgesundheit achten können:

Behandlung von Schwangerschafts-Brustkrebs

Wenn Brustkrebs während der Schwangerschaft auftritt, wird die Behandlung komplizierter. Ob eine Operation und / oder eine Chemotherapie durchgeführt wird, hängt vom Trimester ab.

Diagnosen im zweiten und dritten Trimester haben typischerweise die besten Ergebnisse für eine lebensfähige Schwangerschaft und die Behandlung von Brustkrebs. Die Behandlung während des ersten Trimesters ist die schwierigste und komplizierteste Zeit, um über die Behandlungsmöglichkeiten zu entscheiden. Daher ist es wichtig, die Behandlung der Mutter mit den potenziellen Risiken für den Fötus auszugleichen.

Behandlungen für hormongetriebenen Brustkrebs

Aufgrund der von BCRF finanzierten Forschung von Dr. Charles Perou und vielen anderen Wissenschaftlern auf der ganzen Welt wissen wir jetzt, dass Brustkrebs keine einzige Krankheit ist, sondern viele. Ärzte können bestimmen, welche Art von Brustkrebs eine Frau hat, indem sie die Proteine ​​und die DNA in den Tumorzellen analysieren, die durch Biopsie und durch vollständige Pathologie nach Chirurgie entfernt werden.

Die Behandlung folgt in der Regel einem Regime der Operation, Bestrahlung und / oder Chemotherapie, aber die Kenntnis des Subtyps hat die Entwicklung von gezielten Therapien befeuert, die Behandlungen für den Tumor jedes Patienten besser personalisieren können.

Zu den gezielten Therapien für jeden Subtyp gehören:

Fruchtbarkeit nach der Behandlung

Während die Fruchtbarkeit nach einer Brustkrebsdiagnose ein Hauptproblem ist, haben viele Frauen erfolgreiche Schwangerschaften nach Brustkrebs. Die meisten Behandlungspläne beinhalten eine Dosis von Medikamenten wie Tamoxifen für 5-10 Jahre nach der Operation und / oder Chemotherapie, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren und da das Medikament Geburtsfehler verursachen kann, sollte eine Schwangerschaft vermieden werden. Einige Anti-Östrogentherapien werden mit einem Medikament gegeben, das die Eierstockfunktion unterdrückt, um die Fruchtbarkeit zu erhalten. Einfrieren von Eiern oder Embryonen ist ebenfalls üblich und kann eine empfohlene Option sein.

Optionen müssen vor der Behandlung besprochen werden, damit eine Frau die beste Wahl für sie und ihre Familie treffen kann.

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