Das axiale Skelett besteht aus allen Knochen, die vertikal orientiert sind (die Längsachse genannt). Diese beinhalten:
- Knochen des Schädels (Kopf)
- Zungenbein
- Wirbel (Knochen der Wirbelsäule), der das Kreuzbein und Steißbein (dh Ihr Steißbein) umfasst
- Sternum (Brustbein)
- Rippen
Das axiale Skelett unterscheidet sich von dem appendikulären Skelett, das aus den Knochen der oberen und unteren Extremitäten besteht.
In der oberen Extremität bestehen die Knochen des appendikulären Skeletts aus dem Oberarmknochen oder Humerus, den Knochen des Unterarms, die Radius und Ulna genannt werden, den Handgelenkknochen, die zahlreich sind und auch als die Handwurzelknochen bezeichnet werden, plus dem Metacarpalknochen, dh lange Knochen, die zwischen den Handgelenkknochen und den Fingerknochen miteinander verbunden sind. Die Fingerknochen, die technisch die Phalangen genannt werden, sind auch ein Teil der Knochen des appendikulären Skeletts in der oberen Extremität.
In der unteren Extremität ist die Geschichte ähnlich. Die Knochen des appendikulären Skeletts sind der Femur oder Oberschenkelknochen, die Kniescheibe, die Unterschenkelknochen (Tibia und Fibula), die Knöchel - und Fersenknochen, die Metatarsale (ähnlich den Metakarpalknochen in der Hand) und wieder die Phalangen, die in diesem Fall sind die Zehen.
Axiale Rückenschmerzen
Schmerzen aufgrund von Problemen in der Wirbelsäule können auf das axiale Skelett beschränkt sein - oder sie können bis zu einer Extremität reichen, wie im Fall von Radikulopathie (Reizung einer Spinalnervenwurzel).
In der Vergangenheit haben sich axiale Rückenschmerzen auf den Schmerz bezogen, der im Rücken bleibt, dh Schmerz, der die Nerven nicht beeinträchtigt. Schmerzen, die keinen Einfluss auf die Nerven haben und stattdessen mit Gewebeschäden in Zusammenhang stehen, werden als nozizeptiver Schmerz bezeichnet.
Wenn sich der Schmerz auf eine Extremität ausdehnt, wird es typischerweise Radikulopathie genannt (wiederum, wenn die Ursache eine gereizte Spinalnervenwurzel ist) oder Ischias.
Beachten Sie jedoch, dass der Ischias ein weniger spezifischer Begriff ist, den Mediziner und Laien gleichermaßen verwenden, um die Symptome zu beschreiben, die mit Schmerzen und elektrischen Empfindungen einhergehen, die über ein Bein oder einen Arm gehen. Wenn Ischias auf diese Weise verstanden wird, kann sie eine Anzahl von Ursachen haben, die eine unter Druck stehende oder gereizte Spinalnervenwurzel umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
Im Jahr 2013 stellten deutsche Forscher jedoch fest, dass bei 10% der Studienteilnehmer (insgesamt 1083) axiale Kreuzschmerzen sowohl nozizeptive als auch nervöse Komponenten aufwiesen. Die Forscher beschrieben eine Reihe von axialen Schmerzen im unteren Rückenbereich basierend auf der Art der Nervensymptome in diesen "gemischten" Fällen. Sie sagen, die Kategorisierung von Patienten nach solchen Profilen ist wahrscheinlich ein besserer Weg, um den Schmerz genau zu diagnostizieren und die Behandlung zu machen, die am besten zum Patienten passt.
Die Forscher fanden auch heraus, dass Depressionen, Angst- und Schlafstörungen (so genannte Komorbiditäten) im Allgemeinen mit axialen Schmerzen im unteren Rückenbereich einhergehen. Und schließlich stellten sie fest, dass diejenigen, die eine Bandscheibenoperation hatten, eher eine neuropathische Komponente bei ihren axialen Schmerzen im unteren Rücken hatten.