Rücken- und Nackenschmerzen

Ein Überblick über Rücken- und Nackenschmerzen

Offensichtlich sind Nacken- und Rückenschmerzen einfach die Erfahrung von unangenehmen Empfindungen im Bereich des Halses, des mittleren und / oder oberen Rückens oder des unteren Rückens. Wie Sie sehen werden, kann der Schmerz in der Wirbelsäule durch eine Vielzahl von Dingen verursacht werden, kann auf eine Vielzahl von Arten verstanden werden und kann Symptome in anderen Bereichen Ihres Körpers hervorrufen.

Wirbelsäulenschmerzen sind sehr häufig, mit Rückenschmerzen, die bis zu 80 Prozent der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben betreffen.

Es gibt fast doppelt so viel Rückenschmerzen wie Nackenschmerzen, und die Höhe der Rückenschmerzen und Knieschmerzen sind in etwa gleich.

Wer bekommt Rücken- und Nackenschmerzen?

Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für Wirbelsäulenschmerzen, wenn Sie weiblich sind, Sie übergewichtig oder fettleibig sind , Sie rauchen , Osteoporose haben und / oder Sie entweder zu viel Bewegung bekommen oder nicht genug. Andere Risikofaktoren sind ein niedrigeres Bildungsniveau, Leben in einem städtischen Gebiet, unter 50 (für Nackenschmerzen) und unter 65 (für Rückenschmerzen), höhere Stresslevel oder emotionale Probleme (Angst oder Depression).

On-the-Job-Faktoren spielen ebenfalls eine große Rolle bei Nacken- und Rückenschmerzen. Wenn Sie mit Ihrer Arbeit unzufrieden sind, fehlt Ihnen die Unterstützung durch Ihre Kollegen oder Chefs, oder Ihre Arbeit besteht darin, Ihren Körper Vibrationen auszusetzen (zum Beispiel bei der Arbeit mit einem Presslufthammer), dass Sie wahrscheinlich eine schmerzhafte Wirbelsäule haben. Büroangestellte neigen dazu, mehr Nackenschmerzen zu bekommen als andere Arten von Arbeitern.

Über Schmerzen im mittleren und oberen Rückenbereich ist viel weniger bekannt als über Nacken- oder Kreuzschmerzen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Forschung zu diesem Thema begrenzt ist. Eine im European Journal of Pain veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2016 legt nahe, dass sie genauso häufig ist wie Nacken- und Rückenschmerzen.

Während Nacken- und Rückenschmerzen selten, wenn überhaupt, lebensbedrohlich sind, können sie sehr lästig sein und in einigen Fällen die Lebensqualität für lange Zeit ernsthaft beeinträchtigen. Das heißt, die meisten Fälle stellen sich als geringfügige Episoden heraus, von denen sich die Menschen erholen, indem sie ihre Aktivität reduzieren und das Problem auf sich beruhen lassen.

Rücken- und Nackenschmerzen - die technischen Überlegungen

Wenn wir darüber technische Informationen erhalten, wird der Nacken (und damit der Nackenschmerz) als (Schmerz) in dem Teil der Wirbelsäule definiert, der sich von Ihrem ersten Halswirbel (etwa in Höhe des Ohrbodens) erstreckt Lappen) bis zum siebten. Der siebte Halswirbel befindet sich oben auf der Schulter und im oberen Rückenbereich.

Der mittlere und obere Rücken ist der nächste, der sich von knapp unterhalb des 7. Halswirbels bis zum unteren Ende des 12. Brustwirbels erstreckt. Der 12. Brustwirbel reiht sich etwa mit der dritten Rippe an der Spitze auf (technisch bezeichnet als 10. Rippe). Diese Rippe ist die letzte der "echten" Rippen (dh sie ist mit dem Brustbein verbunden) Knorpel vorne).

Unterhalb der 10. Rippe befinden sich zwei weitere - diese werden "schwimmende Rippen" genannt, weil sie nicht nach vorne kreisen und nicht am Brustbein befestigt sind.

Der untere Rückenbereich ist der Bereich der Lendenwirbelsäule , der unterhalb des 12. Brustwirbels beginnt und bis fast zur Mitte des Kreuzbeinknochens zwischen den beiden hinteren Hüftknochen reicht. Sacroiliac und Steißbein Schmerzen sind auch Arten von Wirbelsäulenschmerzen; Hauptsächlich ist der Iliosakralschmerz in Form einer Fehlfunktion des Iliosakralgelenks. Der Steißbein ist dein Steißbein. Es ist der letzte Knochen der Wirbelsäule; es hängt vom Kreuzbein herunter.

Wie man Rückenschmerzen versteht

Es gibt viele Möglichkeiten, Wirbelsäulenschmerzen zu beschreiben, zu verstehen und zu diagnostizieren. Du könntest es in Bezug darauf betrachten, wie lange du es hattest; Der jüngste Schmerz wird als akut bezeichnet , während der Schmerz, der länger als drei Monate anhält, als chronischer oder anhaltender Schmerz bezeichnet wird. Eine häufige Ursache chronischer, altersbedingter Wirbelsäulenschmerzen (und in geringerem Maße auch von langanhaltenden Verletzungen) sind die degenerativen Veränderungen der Wirbelsäulenstrukturen, die im Laufe der Zeit durch Abnutzung hervorgerufen werden.

Akuter und chronischer Schmerz werden übrigens sehr unterschiedlich voneinander behandelt.

Oder Sie könnten Wirbelsäulenschmerzen in Form von Nervensymptomen verstehen. Wenn Sie Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl und / oder elektrische Empfindung haben, die über einen Arm oder ein Bein gehen, können Sie eine Erkrankung namens Radikulopathie haben. Radikulopathie ist eine Reizung von einer oder mehreren Rückenmarksnervenwurzeln und wird oft - aber nicht immer - durch eine Verletzung verursacht, die als Bandscheibenvorfall bekannt ist. Spinalnervenwurzeln sind eine Ansammlung von Nerven, die vom zentralen Hauptmarkstrang abgezweigt sind und auf dem Weg nach draußen sind, um alle Bereiche des Körpers zu versorgen. Jeder Spinalknochen hat zwei Spinalnervenwurzeln (eine auf jeder Seite), die aus dem Rückenmark austreten. Wenn etwas auf die Nervenwurzel drückt, kann die Nervenwurzel irritiert werden, was zu Schmerzen und den anderen oben erwähnten Symptomen führt. Dies kann wiederum durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, kann aber auch durch arthritische (degenerative) Veränderungen in der Wirbelsäule, wie Facettengelenk Hypertrophie , Spinalstenose, Knochensporne und mehr.

Eine andere Möglichkeit, Nacken- und Rückenschmerzen zu verstehen, besteht darin, wie es begann. Hatten Sie einen Unfall oder ein anderes Trauma? Diagnosen in diesen Fällen können Schleudertrauma, Bandscheibenvorfall, Muskelzerrung oder Banddehnung, Wirbelsäulenbruch oder Rückenmarksverletzung umfassen.

Aber wenn der Schmerz langsam auf Sie zu wachsen scheint, kann dies auf eine schlechte Haltung oder Wirbelsäulendeformität, wie Skoliose, zurückzuführen sein. Schmerzen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln, können auch auf degenerative, altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule zurückzuführen sein, wie sie oben erwähnt wurden und die oft zu einer Spinalarthritis und möglicherweise zu einer Spinalstenose führen.

Seltener werden Nacken- oder Rückenschmerzen durch systemische Probleme wie Krankheiten, Tumore oder Zysten verursacht. Ihre diagnostische Aufarbeitung wird wahrscheinlich das Screening auf " rote Fahnen " beinhalten, die Anzeichen für Ihren Arzt sind, die dazu führen könnten, dass sie eher ein systemisches als ein strukturelles Problem vermuten. Genetische und angeborene Ursachen sind ebenfalls möglich. Beispiele für kongenitale Wirbelsäulenerkrankungen sind Spina bifida und angeborener Torticollis (Torticollis bedeutet "Twisted Neck"). Und Scheuermanns Kyphose , eine Missbildung, die einige Teenager betrifft, ist ein Beispiel für eine Wirbelsäulenerkrankung, die mit der Genetik zusammenhängt.

Rückenschmerzen im Zusammenhang mit den oben genannten Ursachen können in so ziemlich jeder Region auftreten - zervikalen, thorakalen (Mitte und / oder oberen Rücken), Lumbalsakral oder Steißbein. Zusammen mit den Wirbeln, den Bandscheiben, den Nerven und den Muskeln können Nacken- und Rückenschmerzen die Organe und Drüsen im Bereich sowie Blutgefäße beeinflussen oder von diesen beeinflusst werden.

Spine Care Industry-Ist es Käufer Vorsicht?

Viele Mitglieder des konventionellen medizinischen Establishments, einschließlich Ärzte, Forscher, Physiotherapeuten und andere, konzentrieren sich stark auf evidenzbasierte Behandlungen für ihre Nacken- und Rückenschmerzpatienten. Das bedeutet, dass sie den Beweis sehen wollen, dass die Therapie oder Operation funktioniert, bevor sie sie verwenden oder empfehlen.

Und das ist in hohem Maße gut. Angesichts der boomenden Industrie, die es ist, sind wissenschaftliche Beweise der Schlüssel zu einer Behandlung, die Schmerzlinderung und verbesserte Lebensqualität liefert. Aber das Potenzial für eine Überbehandlung ist entschieden da. Schlimmer noch, Ärzte verschreiben oft Behandlungen, bei denen nicht bewiesen wurde, dass sie auf sichere und effektive Weise für Patienten funktionieren - auch wenn sie es sollten, und obwohl die Patienten davon abhängig sind.

Zum Beispiel verschreiben viele Ärzte Opioide als Erstbehandlung für leichte Fälle von Wirbelsäulenschmerzen. Aber das ist vielleicht nicht immer notwendig. Ein systematischer Review und eine Metaanalyse aus dem Jahr 2016 haben ergeben, dass die meisten Menschen, die narkotische Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen einnehmen (auch bekannt als Opioide), im untersuchten Dosisbereich keine "klinisch bedeutsame Schmerzlinderung" erfahren. Die Review / Meta-Analyse kommt zu dem Schluss, dass Menschen, die Opioide vertragen, bestenfalls eine "bescheidene kurzfristige Besserung" erhalten und dass es tatsächlich keine Anhaltspunkte für eine langfristige Schmerzlinderung gibt.

Genauso nimmt der Einsatz von Opioid-Schmerzmitteln insbesondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparats stetig zu. Die Umfrage des National Medical Expenditure Panel ergab 2010 einen Anstieg der Opioidverschreibungen um 104 Prozent, und ein Forscher berichtet, dass etwa die Hälfte der Opioidkonsumenten Rückenschmerzen habe. Er weist darauf hin, dass der Einsatz von Opioiden bei chronischen Rückenschmerzen aufgrund möglicher Sicherheits- und Wirksamkeitsprobleme umstritten ist.

Als Betäubungsmittel ist diese Art von Medikamenten mit einem Suchtrisiko verbunden. Bevor Sie der Verschreibung zustimmen oder die Droge nehmen, ist es am besten, ihr Suchtpotential sowie andere Nebenwirkungen (wie Verstopfung) gegen Schmerzlinderung abzuwägen, die Sie möglicherweise durch andere Mittel bekommen könnten.

Ein weiteres Problem mit heißen Knöpfen in der Wirbelsäulenbehandlung ist die übermäßige Verwendung von diagnostischer Bildgebung. Viele Ärzte bestellen eine vollständige Aufarbeitung für ihre Patienten mit Rückenschmerzen - sogar die leichten Fälle, die sich selbst lösen könnten.

In einer 2009 Studie mit dem Titel "Overtreating Chronic Back Pain: Zeit sich zurückzuziehen?", Die in der Zeitschrift des American Board of Family Medicine , Autor Rick Deyo, MD, PhD veröffentlicht wurde, fand, dass obwohl Richtlinien für Ärzte stark Die Verwendung von Bildgebungsuntersuchungen, wenn diese nicht notwendig sind (vor allem wegen der daraus resultierenden unnötigen medizinischen Kosten), erhöhte die Zahl der MRTs der Lendenwirbelsäule in den 12 Jahren nach 1990 um 307%. Der Autor stellt außerdem fest, dass die Bildgebungsuntersuchungen der Wirbelsäule durchgeführt wurden Patienten variieren "dramatisch" im ganzen Land und dass die Operationsraten am höchsten sind, wenn die Bildgebungsraten auch am höchsten sind.

Deyo schlägt vor, dass bis zu zwei Drittel der bildgebenden Tests so unangemessen durchgeführt werden können.

Eine Studie von 2016, die im Permanente Journal veröffentlicht wurde, ergab, dass Personen mit öffentlicher Versicherung häufiger MRTs erhielten als solche ohne oder mit privater Versicherung.

Deyo hebt auch die Dinge hervor, die diesen Aufwärtstrend beim Einsatz der diagnostischen Bildgebung bei Rückenschmerzen vorantreiben könnten: Das Wachstum des Imaging-Sektors der Gesundheitsbranche, die steigende Nachfrage von Patienten nach MRT, "die zwingende Natur visueller Beweise" wie Deyo es ausdrückt, Gerichtsdrohungen und Geld.

Rückenoperation ist ein weiterer Bereich, in dem Überbehandlung grassiert werden kann. Im selben Artikel erwähnt Deyo, dass die Rate der spinalen Fusionen, die während der 12-Jahres-Periode durchgeführt wurden, um 220 Prozent zunahm. Der Autor bemerkte einen Trend zu mehr Chirurgie (und natürlich höheren Kosten) für diejenigen Patienten, die MRI früh in ihrer Behandlung erhalten haben. Das Problem ist, dass diese Operationen insgesamt weder die Schmerzintensität noch die Funktionsfähigkeit der Patienten verbesserten.

Im Allgemeinen empfiehlt die Forschung, Physiotherapie und andere konservative Behandlung für sechs Wochen zu versuchen. Wenn die Therapie (und Ihre Beteiligung daran) die Schmerzen nicht lindert, kann zu diesem Zeitpunkt eine Operation möglich sein. Aber viele Ärzte bieten ihren Wirbelsäulenpatienten kein Rezept für PT an. Sollte dies zwischen Ihnen und Ihrem Arzt der Fall sein, sprechen Sie sich dafür aus. Und wenn sie versucht, Sie in die Rücken- oder Halschirurgie zu bringen, bevor Sie überzeugt sind, ist es vielleicht an der Zeit, eine zweite Meinung einzuholen.

> Quellen:

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