Oberflächliche Schicht der intrinsischen Rückenmuskulatur

Die oberflächliche Schicht der intrinsischen Rückenmuskulatur enthält die obersten tiefen Rückenmuskeln.

Im Gegensatz zu extrinsischen Muskeln sind die intrinsischen Rückenmuskeln tief gelegen; mit anderen Worten, sie sind näher an den Knochen als an der Haut. Die intrinsische Rückenmuskulatur ist in 3 Schichten unterteilt: Die oberflächliche Schicht, die Zwischenschicht und die tiefe Schicht.

Dieser Artikel spricht über die oberflächliche Schicht der intrinsischen Rückenmuskulatur.

Oberflächliche Schicht

Wie der Name schon sagt, sitzt die oberflächliche Schicht der intrinsischen Rückenmuskulatur auf den anderen 2 Schichten dieser Gruppe. Die oberflächliche Schicht besteht ausschließlich aus den Spleniusmuskeln - Splenius cervicis und Splenius capitis. Zusammen decken die Spleniusmuskeln die vertikal ausgerichteten Paraspinale ab (die tiefer liegen und die Zwischenschicht der intrinsischen Rückenmuskulatur bilden).

Das Wort splenius bezieht sich auf einen Verband. (Es ist aus dem lateinischen Wort für Bandage, die "Splenion" ist) Und in gewissem Sinne, Bandage ist, was die Splenius-Muskeln zu den Paraspinals (die intermediate intrinsic Schicht) - sowie zu diesen vertikal ausgerichteten Muskeln, die machen die tiefste intrinsische Schicht. Die Splenius-Muskeln (und damit die oberflächliche Schicht der intrinsischen Rückenmuskulatur) dienen dazu, diese tieferen Schichten in Position zu halten.

Der M. splenius captius und cervicalis decken den Bereich von der Unterseite des Halses (C-7) bis zum oberen Teil der Brustwirbelsäule (T-3 oder T-4) ab. Sie beginnen in der Mitte der Wirbelsäule in diesen Ebenen und zusammen eine "V" -Form bilden - mit den Seiten des "V" sehr dick und die zentrale Vertiefung ziemlich flach.

Der M. splenius capitis befindet sich oberhalb des M. splenius cervicalis, aber beide bilden eine Form und wirken zusammen.

Die einzelnen Muskelfasern des M. splenius capitis und cervicalis orientieren sich diagonal. Beginnend an der Mittellinie der Wirbelsäule, winkeln die Fasern bis zum Schädel und Halswirbel (C1-C3 oder C4.)

Lasst uns etwas mehr über die einzelnen Muskeln der oberflächlichen Schicht der intrinsischen Rückenmuskulatur lernen.

Splenius Capitis

Wie oben erwähnt, beginnt der M. splenius capitis an der Mittellinie der Wirbelsäule und überspannt die Ebenen zwischen Ihrem 7. Halswirbel und Ihrem 3. oder 4. (es variiert) Brustwirbel. Genauer gesagt entsteht der M. splenius capitis aus dem Nackenband , das ein sehr starkes Band des Halses ist und selbst aus dem Band entsteht, das die Spitzen Ihrer Dornfortsätze bis hinunter zur Wirbelsäule verbindet. (Dies nennt man das Lig. Supraspinae.) Der Spelnius capitus entsteht auch durch die Dornfortsätze von C7-T3 oder T4.

Der M. splenius capitis wölbt sich dann an zwei Stellen nach oben und außen, um den Schädel zu befestigen: Der Warzenfortsatz, der sich hinter und gegen den Grund des Ohres befindet, und die Nackenlinie des Schädels, die sich hinten befindet Ihr Schädel aber auf einer Höhe höher als der Warzenfortsatz.

Splenius Cervicalis

Wie der Splenius capitis beginnt der Splenius cervicalis in der Mittellinie der Wirbelsäule und erstreckt sich über die Ebenen zwischen dem 7. Halswirbel und dem 3. oder 4. (thorakalen) Wirbel. Genauer gesagt, der Splenius cervicalis entspringt aus dem Nackenband, das ein sehr starkes Band des Halses ist und selbst aus dem Band entsteht, das die Spitzen Ihrer Dornfortsätze bis hinunter zur Wirbelsäule verbindet. (Dies wird als Lig. Supraspinae bezeichnet.) Der Spelnius cervicalis entsteht auch aus den Dornfortsätzen von C7-T3 oder T4.

Im Gegensatz zum M. splenius capitis liegt der M. splenius cervicalis an den Querfortsätzen der ersten 3 oder 4 oberen Halsknochen, also an C1 - C3 oder C4.

Wenn beide Seiten der Splenius-Maschine zusammenwirken, ist die Nackenstreckung die Folge, was bedeutet, dass der Kopf zurück in Richtung Nacken gebracht wird. Wenn nur eine Seite kontrahiert, helfen die Splenius-Muskeln, den Hals zur Seite der Kontraktion zu neigen und / oder zu drehen.

Quellen

Moore, K., Dalley, A. Klinisch orientierte Anatomie. Fünfte. Auflage. Lippincott, Williams und Wilkins. 2006. Baltimore. Philadelphia, PA