Die Sarkoidose ist noch immer ein Rätsel, sie ist eine Krankheit unbekannter Ursache - obwohl die Immunantwort und die Suszeptibilitätsgene einer Person für wichtig gehalten werden. Sarkoidose, manchmal einfach Sarkoid genannt, führt zu einem Muster der Entzündung, das unter dem Mikroskop erkennbar ist und verschiedene Organe des Körpers beeinflussen kann. Sarkoidose kann jedes Organ betreffen, aber es betrifft eher die folgenden Websites:
- Lunge
- Haut
- Lymphknoten - insbesondere Lymphknoten in der Brust
Sarkoidose ist auch für sein Potenzial bekannt, Augen und Leber zu beeinflussen. Seltener können Herz und Gehirn betroffen sein, was zu ernsthaften Komplikationen führt.
Aus der Sicht der Zellen und Gewebe ist das Kennzeichen der Sarkoidose ein so genanntes Granulom. Granulome sind Zellansammlungen, die unter dem Mikroskop denen sehr ähnlich sind, die der Körper verwendet, um Infektionen wie Tuberkulose zu bekämpfen.
Nicht jeder mit Sarkoidose muss behandelt werden, und oft geht es ohne Behandlung, aber in anderen Fällen kann es zu schweren Erkrankungen führen. Wenn beispielsweise die Organfunktion beeinflusst wird, kann eine Vielzahl von Arzneimitteln verwendet werden, die das Immunsystem unterdrücken sollen.
Symptome können sich auf die Organe beziehen, die an der Krankheit beteiligt sind, oder es können generalisierte Symptome wie Müdigkeit, Fieber, geschwollene Lymphknoten und Gewichtsverlust auftreten . Lungenbeteiligung ist sehr häufig und die Symptome können einen anhaltenden trockenen Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen oder Brustschmerzen umfassen.
Einige Leute mit Sarkoidose entwickeln Hautsymptome wie einen Hautausschlag, der aus roten oder dunkleren rot-violetten Beulen besteht.
Lymphom
Lymphom ist einer der "Blutkrebs" oder hämatologischen Malignome, ein Begriff, der auch Leukämien und Myelom umfasst . Lymphom ist ein Krebs der Lymphozyten weißen Blutkörperchen. Es gibt viele verschiedene Arten von Lymphomen.
Die meisten, aber nicht alle Lymphome beginnen in den Lymphknoten.
Die zwei großen Kategorien von Lymphomen sind Hodgkin (HL) und Non-Hodgkin (NHL) Lymphom. Beide Kategorien haben viele Typen und Subtypen mit unterschiedlichen Krankheitsmerkmalen und -prognosen.
Sowohl das Hodgkin-Lymphom als auch das Non-Hodgkin-Lymphom können die Lymphknoten des Brustkorbs betreffen - das Gebiet nahe dem Herzen, das Mediastinum genannt wird. Sarkoidose betrifft auch häufig diesen Bereich.
Sarkoidose und Lymphom
Seit Jahrzehnten haben Forscher über die Beziehung zwischen Sarkoidose und Lymphom gefragt. Diese Beziehung bleibt auch heute noch mysteriös, aus verschiedenen Gründen.
Laut einer Gruppe von Forschern, darunter Ishida und Kollegen, ist der häufigste Subtyp des mit Sarkoidose assoziierten malignen Lymphoms das Hodgkin-Lymphom, aber auch diffuse großzellige B-Zell-Lymphome, follikuläre Lymphome und multiples Myelom können am Sarkoidose-Lymphom-Syndrom beteiligt sein. "Der Begriff" Sarkoid-Lymphom-Syndrom "wurde geprägt, um diese Befunde zu beschreiben.
Die typischen Granulome der Sarkoidose sind kompakte, organisierte Ansammlungen von Immunzellen, die von Lymphozyten umgeben sind. Offensichtlich können Lymphome manchmal "sarkoide" Granulome innerhalb von Krebs beherbergen - und diese Veränderung, obwohl selten, wird angenommen, dass sie vielleicht eine Immunreaktion auf den Krebstumor widerspiegelt, und nicht die systemische Krankheit Sarkoidose.
In den letzten Jahren veröffentlichte Veröffentlichungen haben darauf hingewiesen, dass die Unterscheidung zwischen tumorbedingter sarkoidaler Reaktion und echter systemischer Sarkoidose problematisch sein kann.
Sowohl die Sarkoidose als auch das Lymphom haben das Potenzial, bei PET-Scans "aufzuleuchten", was die Komplexität und das Potenzial, eine Entität für die andere zu verwirren, erhöht. Die Forscher fordern weitere Studien, um die klinischen Anwendungen der FDG-PET / CT bei Patienten mit Sarkoidose zu verfeinern.
Kurz gesagt, viele Fragen zum Sarkoidose-Lymphom-Syndrom bleiben unbeantwortet.
> Quellen:
Ishida M, Hodohara K, Furuya A, et al. Sarcoidale Granulome in den mediastinalen Lymphknoten nach der Behandlung für Marginalzonen-Lymphom der Speiseröhre: Bericht über einen Fall mit Überprüfung des Konzepts der Sarkoidose-Lymphom-Syndrom. Int J Klinik Exp Pathol . 2014; 7 (7): 4428-4432.
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