Was verursacht Wecker Kopfschmerzen?

Ein genauerer Blick auf die Entstehung von Cluster-Kopfschmerzen

Warum werden Cluster-Kopfschmerzen als Wecker-Kopfschmerzen bezeichnet? Warum treten diese Kopfschmerzen häufig nachts auf?

Eine Theorie besagt, dass Cluster-Kopfschmerzen vom Hypothalamus herrühren - dem Regulator des Schlafes und des zirkadianen Rhythmus einer Person.

Lassen Sie uns diese Theorie ein wenig mehr erforschen.

Warum werden Cluster-Kopfschmerzen Wecker Kopfschmerzen genannt?

Clusterangriffe beginnen in der Regel nachts, etwa ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen einer Person.

Sie treten auch typischerweise jeden Tag oder jede Nacht zur selben Zeit auf und sie kehren gewöhnlich zur selben Jahreszeit wieder.

Aus diesem Grund werden Cluster-Kopfschmerzen manchmal auch als Wecker-Kopfschmerzen bezeichnet, da sie dazu neigen, in bestimmten Zeitintervallen, wie bei einem Uhrwerk, auftreten.

Die Tatsache, dass viele Cluster-Attacken in der Nacht beginnen, hat Wissenschaftler dazu gebracht zu glauben, dass irgendwie der Hypothalamus (Ihre biologische Uhr) an seinem Ursprung beteiligt ist.

Was ist der Hypothalamus?

Der Hypothalamus ist eine Struktur an der Basis des Gehirns. Es dient vielen Rollen, einschließlich:

Ein "Cluster" von Nervenzellen im Hypothalamus, der als suprachiasmatischer Kern (SCN) bekannt ist, dient als zirkadiane Hauptuhr, die die Länge von Tag und Nacht basierend auf Informationen aus unseren Augen interpretiert. Das SCN sendet dann Nachrichten an einen anderen Teil des Gehirns, die Zirbeldrüse genannt - eine kleine Drüse im Gehirn, die ein Hormon namens Melatonin freisetzt.

Die Freisetzung von Melatonin ist maximal während der Nacht, wenn es dunkel ist und niedrig während der Tageszeit, wenn es hell ist. Melatonin ist dann in eine komplizierte Rückkopplungsschleife zurück zum Hypothalamus involviert.

Der Hypothalamus ist auch daran beteiligt, Nervensignale an die Seite Ihres Gesichts zu senden, in der Sie Schmerzen verspüren.

Diese Nervenaktivierung wird als trigeminal-autonomer Reflex bezeichnet - ein phantastischer wissenschaftlicher Ausdruck für eine komplizierte Nervenschleife im Gesicht, die Schmerzsignale an das Gehirn weiterleitet.

Wird die Hypothalamus-Theorie von der Wissenschaft unterstützt?

Es gibt wissenschaftliche Studien, die die Rolle des Hypothalamus, insbesondere des suprachiasmatischen Nukleus (SCN), bei Cluster-Kopfschmerzattacken unterstützen. Zum Beispiel wurde herausgefunden, dass die nächtliche Melatoninsekretion während eines Clusteranfalls (wenn er hoch sein sollte) abnormal niedrig oder unterdrückt ist. Denken Sie daran, dass Melatonin zum Hypothalamus zurückfließt.

Während Melatonin manchmal verwendet wird, um Cluster-Kopfschmerzen zu verhindern, gibt es immer noch begrenzte wissenschaftliche Beweise Studien, um seine Verwendung zu unterstützen.

Noch überzeugender ist jedoch, dass Neuroimaging-Studien gezeigt haben, dass der Hypothalamus während Cluster-Kopfschmerz-Attacken hyperaktiv ist, und wenn der Hypothalamus gezielt behandelt wird (wie bei der Hypothalamus-Tiefenhirnstimulation), werden Cluster-Attacken reduziert.

Die Tiefenhirnstimulation des Hypothalamus ist derzeit denjenigen mit chronischen Cluster-Kopfschmerzen vorbehalten, die mit traditionelleren Behandlungen (wie Sauerstoff- oder Triptan-Therapie) keine Linderung erhalten haben. Dies liegt daran, dass es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, der Blutungen ins Gehirn verursachen kann, die potenziell tödlich sind.

Die Quintessenz hier ist, dass während der genaue Ursprung der Cluster-Kopfschmerzen weitgehend unbekannt ist, ist es wahrscheinlich, dass der Hypothalamus beteiligt.

Mit diesem Wissen müssen Therapien, die auf den Hypothalamus als Regulator von Cluster-Kopfschmerzen abzielen, weiter erforscht werden.

Ein Wort von

Wenn Sie an Cluster-Kopfschmerzen leiden, können Sie Ihre Schlafmuster mit Ihrem Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten besprechen, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Ihr zirkadianer Rhythmus und Ihre Kopfschmerzen zusammenhängen.

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