Alles, was Sie über Bienenstiche und Allergien wissen müssen
Wie können Sie wissen, ob Sie allergisch auf Bienenstiche reagieren und welche Arten von Reaktionen auftreten können? Was müssen Sie über die Behandlung von Stichen wissen, und wann könnte dies ein Notfall sein? Wie können Allergie-Aufnahmen helfen, die Allergie bei manchen Menschen zu "heilen"? Lass uns über alles reden, was du über Bienenstichallergie wissen musst.
Überblick
Allergische Reaktionen auf fliegende stechende Insekten (Honigbienen, Hornissen, Wespen, gelbe Jacken und Feuerameisen) sind relativ häufig.
Die meisten Menschen, die von diesen Insekten gestochen werden, entwickeln eine Reaktion an der Stachelstelle, die Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Juckreiz verursacht. Ein kleinerer Prozentsatz von Menschen - etwa 10 bis 15 Prozent - wird auch größere Bereiche der Schwellung erfahren, und die Schwellung kann bis zu einer Woche dauern. Weniger häufig können Menschen eine ausgewachsene schwere allergische Reaktion namens Anaphylaxie erfahren. Etwa 1 von 200 Kindern und bis zu drei Prozent der Erwachsenen wird nach einem stechenden Insektenstich eine Anaphylaxie erleiden.
Darüber hinaus sterben in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 40 Menschen an einer Giftallergie, obwohl es wahrscheinlich auch andere Todesfälle aufgrund von Insektenstichen gibt, die auf andere Ursachen zurückzuführen sind, und daher ist diese Zahl wahrscheinlich eine niedrige Schätzung. Die meisten dieser Todesfälle ereignen sich bei Menschen ohne bekannte Vorgeschichte von Giftallergie.
Risikofaktoren
Was wir gerade festgestellt haben - dass die meisten Todesfälle durch Bienenstichallergien bei denen auftreten, die sich ihrer Allergie nicht bewusst waren - kann erschreckend sein.
Denken Sie daran, dass, obwohl dies tragisch ist, es eine kleine Anzahl im Vergleich zu vielen anderen Gefahren in unserer Mitte ist. Ein Allergologe erinnert seine Patienten daran, dass sie auf dem Weg in den Park viel eher in einem Kraftfahrzeug sterben als bei einem Bienenstich im Park. Während eine schwere allergische Reaktion auf Bienen bei jedem auftreten kann, sind diejenigen, die eine Geschichte von anderen allergischen Erkrankungen, wie allergischer Rhinitis ( Heuschnupfen ) und Asthma haben, einem größeren Risiko ausgesetzt .
Bevor man sich auf die Bienenstiel-Allergie gründet, ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome von Anaphylaxie zu überprüfen. Wenn Sie gestochen sind und eines dieser Symptome haben, hören Sie auf zu lesen und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Anzeichen und Symptome
Wenn jemand eine allergische Ganzkörperreaktion (systemisch oder anaphylaktisch) auf Insektenstiche hat, kann es sein, dass einige oder alle der folgenden Symptome in der Regel innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden auftreten:
- Juckreiz am ganzen Körper
- Hives oder Schwellungen, die sich von der Stachelstelle aus ausbreiten
- Spülen
- Eine laufende Nase, Niesen oder postnasal Tropf
- Juckende wässrige Augen
- Schwellung der Lippen, der Zunge oder des Rachens
- Kurzatmigkeit, Keuchen oder Husten
- Magenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Benommenheit, schnelle Herzfrequenz, niedriger Blutdruck oder ohnmächtig werden
- Ein Gefühl der Panik oder das Gefühl des drohenden Untergangs
- Ein metallischer Geschmack im Mund
Insekten, die Venom Allergien verursachen
Es gibt mehrere verschiedene stechende fliegende Insekten, die Giftallergien verursachen können. Während es später hilfreich sein kann, ist das Identifizieren des genauen Insekts, das zu einer Allergie führte, viel weniger wichtig als das Suchen einer schnellen medizinischen Aufmerksamkeit. Bei Allergieaufnahmen kann diese Information hilfreich sein, da unterschiedliche Therapien für verschiedene Insekten verwendet werden.
Das heißt, Allergietests werden zusammen mit einer Geschichte verwendet, um den genauen Schuldigen zu bestimmen. Werfen wir einen Blick auf einige dieser Insekten:
Gelbe Jacken sind wespenartige Insekten, die in Erdhügeln leben. Sie neigen dazu, aggressive Insekten zu sein, und sind ein häufiges Ärgernis bei Picknicks und Mülleimern, wo Essen und zuckerhaltige Getränke reichlich vorhanden sind. Stiche auf der Lippe oder im Mund oder Hals können auftreten, wenn ein Getränk aus einer offenen Dose Limonade genommen wird, in die eine gelbe Jacke hineingekrochen ist. Gelegentlich können Stiche von gelben Jacken zu einer Hautinfektion führen, da diese Insekten Bakterien befördern können.
Hornissen , einschließlich gelb und weißgesichtiger Hornissen, bauen in Bäumen und Sträuchern Nester vom Papiermaché-Typ. Diese Insekten können sehr aggressiv sein und Menschen wegen einer leichten Störung stechen, so wie jemand in der Nähe einen Rasen mäht oder einen Baum beschneidet.
Wespen bauen Wabennester unter der Dachtraufe eines Hauses oder in einem Baum, Strauch oder unter Gartenmöbeln. Sie sind weniger aggressiv als gelbe Jacken und Hornissen und ernähren sich hauptsächlich von Insekten und Blumennektar.
Honigbienen nisten häufig in Baumhöhlen, Baumstämmen oder in Gebäuden. Weit entfernt von ihrem Bienenstock neigen Honigbienen dazu, nicht aggressiv zu sein, können aber aggressiver sein, wenn ihr Bienenstock bedroht oder gestört ist. Stiche von Honigbienen sind üblich, wenn eine Person barfuß auf einem Klee-gefüllten Rasen geht. Sie sind das einzige stechende Insekt, das routinemäßig einen Stachel in der Haut des Opfers zurücklässt, obwohl andere stechende Insekten dies gelegentlich auch tun. Während viel über die Entfernung von Stacheln geschrieben wurde, ist die beste Methode, was am schnellsten ist. Je länger der Stinger in der Haut ist (bis zu 20 Sekunden), desto mehr Gift kann injiziert werden.
Afrikanisierte (Killer-) Honigbienen sind viel aggressiver als Haushonigbienen, die durch die Kreuzung von afrikanischen Honigbienen mit Haushonigbienen in Südamerika zwecks größerer Honigproduktion entstanden sind. Ihr Gift ist im Wesentlichen das gleiche wie Haushonigbienen - was bedeutet, dass eine Person, die gegen eine typische Honigbiene allergisch ist, auch gegen Afrikanisierte Honigbienen allergisch ist. Sie neigen dazu, in großen Gruppen zu stechen, manchmal zu Hunderten.
Hummeln stechen selten Menschen, weil sie nicht aggressiv und typisch sanftmütig sind. Sie werden stechen, wenn sie provoziert werden oder wenn ihr Nest gestört ist, aber sie sind so laut und langsam, dass eine Person normalerweise genug Zeit und Warnung hat, um zu entkommen. Sie nisten auf dem Boden oder in Haufen von Grasschnitt oder Holz und ernähren sich von Insekten und Blumennektar.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie herausfinden können, welches Insekt Sie gestochen hat .
Verhütung
Einfach gesagt, der beste Weg, um eine allergische Reaktion zu verhindern, ist zu vermeiden, gestochen zu werden. Hier sind ein paar Tipps:
- Stellen Sie einen ausgebildeten Kammerjäger ein, um alle bekannten Nester in der unmittelbaren Umgebung zu behandeln; periodische Überwachung für weiteren Befall sollte durchgeführt werden.
- Vermeiden Sie es, nach einer Blume zu suchen oder zu riechen. Tragen Sie keine bunten Kleidungsstücke oder Blumenprints oder Parfums oder andere Düfte, die Insekten anziehen.
- Tragen Sie immer Schuhe, wenn Sie nach draußen gehen, besonders auf Gras.
- Tragen Sie Hosen, langärmelige Hemden, Handschuhe, enge Schuhe und Socken, wenn Sie im Freien arbeiten.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie an Büschen, Sträuchern, Bäumen und Mülleimern arbeiten.
- Überprüfen Sie immer Speisen und Getränke (insbesondere offene Getränkedosen oder Getränke mit Strohhalmen) vor dem Verzehr, besonders in Schwimmbädern und Picknicks, wo gelbe Jacken bekannt sind.
- Halten Sie ein Insektizid bereit, das für die Verwendung von stechenden Insekten zugelassen ist, falls eine Behandlung eines Nests erforderlich sein sollte.
Testen
Die Tests werden unter Verwendung von Allergie-Hauttests oder durch Ausführen eines RAST durchgeführt . Hauttest ist immer noch die bevorzugte Methode und das Verfahren ähnelt dem Testen auf Pollen- oder Haustierallergien. Es kann jedoch notwendig sein, steigende Konzentrationen von Giftextrakten zu verwenden, um eine Diagnose zu stellen. Allergiker testen normalerweise alle stechenden Insekten (Bienen, Wespen usw.), da Studien gezeigt haben, dass Menschen normalerweise nicht erkennen können, welche Art von Insekten sie befallen hat.
Eine Person, die nur von einem Insekt befallen ist, kann positive Allergietests gegen mehr als eine Art von Insekten zeigen. In dieser Situation wird üblicherweise eine Behandlung mit Gift von allen Arten gegeben.
Wer sollte getestet werden?
Es ist nicht immer ein eindeutiger Fall, der auf eine Bienenallergie getestet werden sollte, aber im Allgemeinen:
Tests sind nicht erforderlich Wenn eine Person noch nie von einem Insekt gestochen wurde oder nie irgendwelche Symptome (außer Schmerzen an der Stachelstelle) als Folge eines Stichs hatte, besteht keine Notwendigkeit, eine Allergietestung durchzuführen.
Oder, wenn ein Kind unter 16 Jahren nur Hautsymptome (wie Nesselsucht und Schwellungen) nach einem Stich hat. Dies liegt daran, dass Anaphylaxie nur bei bis zu 10 Prozent der zukünftigen Insektenstiche auftreten wird.
Oder, wenn ein Kind oder ein Erwachsener eine große lokale Reaktion hat, wo Schwellung nur an der Stachelstelle auftritt, ist dies normalerweise kein Grund, Giftuntersuchungen durchzuführen oder Giftgifte durchzuführen. Dies liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit, anaphylaktisch mit zukünftigen Stichen zu erkranken, bei Kindern und Erwachsenen nur etwa 5 bis 10 Prozent beträgt. (Einige Studien zeigen, dass diese Reaktionen durch die Venenimmuntherapie verringert werden können, und dies kann in Situationen erforderlich sein, in denen Stiche häufig sind und die Schwellung die Lebensqualität oder die Arbeitsfähigkeit einer Person beeinträchtigt.)
Tests sind erforderlich: Wenn eine Person jeden Alters Symptome von Anaphylaxie (siehe Seite 1) nach dem Stechen hat. Das liegt daran, dass die Person eine Wahrscheinlichkeit von 60 bis 70 Prozent hat, dass zukünftige Insektenstiche eine ähnliche Reaktion hervorrufen werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf einen zukünftigen Stich wird mit der Zeit abnehmen, bleibt aber viele Jahre nach dem letzten Stich bei etwa 20 Prozent.
Auch wenn eine besondere elterliche Sorge besteht oder das Kind einem häufigen Stichen ausgesetzt ist, sind Giftuntersuchungen und -behandlungen eine sinnvolle Option. Menschen, die älter als 16 Jahre alt sind und die gleichen Bedenken haben, sollten eine Giftuntersuchung und -behandlung durchführen, da bei zukünftigen Stichen ein erhöhtes Anaphylaxierisiko besteht.
Hinweis : Wenn bei einer Person ein positiver Allergietest auf Gift festgestellt wird und noch keine Symptome mit Stichen auftraten, beträgt die Chance, bei zukünftigen Stichen Anaphylaxie zu entwickeln, etwa 17 Prozent.
Behandlung
Die Behandlung von Giftallergie beinhaltet die Behandlung einer akuten Reaktion sowie die Verhinderung zukünftiger Reaktionen.
Sofortige Behandlung von akuten Reaktionen. Epinephrin ist die Behandlung der Wahl für Anaphylaxie. Menschen mit Giftallergie werden ermutigt, eine selbst injizierbare Form von Adrenalin, wie ein Epi-Pen oder Twin-Ject-Gerät zu tragen. Wenn dieses Medikament erforderlich ist, ist auch sofortige medizinische Hilfe erforderlich, und die Person sollte 911 anrufen oder in die Notaufnahme gehen.
Wenn Juckreiz oder Nesselsucht das einzige Symptom sind, kann ein orales Antihistaminikum alles sein, was erforderlich ist, obwohl die Suche nach Notfallmedizin immer noch ratsam ist. Wenn sich die Symptome verschlimmern oder das Anschwellen der Haut die Atmungsfähigkeit beeinträchtigt, ist Adrenalin erforderlich.
Wenn ein Stachel in der Haut verbleibt, wie bei einem Honigbienenstich, sollte er schnell entfernt werden, damit nicht mehr Gift in den Stachel injiziert wird. Drücken Sie nicht den Stinger oder die Hautstelle zusammen, sondern ziehen Sie den Stinger mit einer Pinzette heraus oder kratzen Sie den Stinger mit der Kante einer Kreditkarte ab. Legen Sie Eis oder eine kalte Kompresse an die Stelle, an der Sie stechen, um lokale Schwellungen zu reduzieren.
Behandlung zukünftiger Reaktionen. Um Reaktionen auf zukünftige Insektenstiche zu vermeiden, vermeiden Sie, sich in der Nähe stechender Insekten zu befinden. Wenn bei Personen, die 16 Jahre oder älter sind, eine Anaphylaxie oder Ganzkörper-Hautsymptome (Nesselsucht, Juckreiz, Spülung, Schwellung von der Stachelstelle) aufgetreten sind, sind Gift und Tests erforderlich.
Immuntherapie oder Allergiespritzen , die gereinigtes Gift von der Art von Insekten verwenden, gegen die eine Person allergisch ist, können eine Giftallergie heilen. Allergie-Schüsse mit reinem Gift werden genauso verabreicht wie Allergiespritzen gegen Pollenallergie. Nachdem eine Person geeignete Dosen von Gift-Allergie-Schüssen erhalten hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion mit zukünftigen Stichen auf weniger als 5 Prozent reduziert. Nach einer Reihe von Gift Allergie-Aufnahmen für mindestens 3 bis 5 Jahren, können die meisten Menschen die Aufnahmen ohne eine signifikante Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von allergischen Reaktionen zu stoppen.
Jedoch können einige Menschen mit schweren, lebensbedrohlichen Reaktionen durch Insektenstiche oder solche, die anaphylaktisch aus den Giftallergie-Schüssen selbst hervorgegangen sind, lebenslange Giftallergie-Schüsse benötigen. Dies liegt daran, dass die Chancen einer Person auf eine Reaktion auf zukünftige Stiche langsam auf bis zu 20 Prozent steigen können, viele Jahre nachdem Gift-Allergie-Impfungen gestoppt wurden. Dieses Thema ist ein sich entwickelndes Gebiet der Giftstoffallergieforschung und erfordert sorgfältige Diskussion zwischen einer Person und ihrem Allergologen.
Für diejenigen mit schweren Allergien, die aufgrund von Beruf oder Hobby in einer Situation sein müssen, in der leicht Stiche auftreten können, sollte die Option einer beschleunigten Immuntherapie in Betracht gezogen werden. Beschleunigte Immuntherapie wie Eile, obwohl es ein erhöhtes Risiko von Reaktionen trägt, kann die Kontrolle von Giftallergien viel schneller als "normale" Allergie-Aufnahmen führen.
Nach Allergie Schüsse für Bienen-Allergie
Einige Allergologen führen eine Gift-Allergie-Untersuchung durch, entweder mit Hauttest oder RAST, nachdem die Venen-Immuntherapie für einen bestimmten Zeitraum gegeben wurde. Venom Immuntherapie kann in der Mehrheit der Menschen, deren Allergie-Test negativ wird gestoppt werden, obwohl der Test nicht immer negativ wird, auch bei Menschen, die Gift Allergie-Aufnahmen seit Jahren erhalten haben.
Jüngste Studien legen nahe, dass viele Kinder, die Allergie-Aufnahmen für Bienenstiche beginnen, ihre Therapie nicht abschließen. Denken Sie daran, dass Allergie-Aufnahmen eine Bienenstichallergie heilen und die Wahrscheinlichkeit einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion in der Zukunft reduzieren können, aber der gesamte Behandlungsverlauf muss abgeschlossen sein.
Die Quintessenz
Alle Personen mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Insektenstiche, einschließlich Kinder mit Nur-Haut-Reaktionen und sogar solche mit großen lokalen Reaktionen, sollten in Betracht ziehen, eine medizinische Warnung zu haben , sei es ein Armband, eine Brieftaschenkarte oder ein Scroll-Ausweis sowie eine injizierbare Form von Adrenalin zur sofortigen Verwendung zur Verfügung. Dieser EpiPen sollte mit Ihnen überall hin mitgenommen werden. Die TSA erlaubt Ihnen generell, Ihren EpiPen mit sich zu tragen, wenn Sie fliegen, aber prüfen Sie vorher, um sicherzugehen.
Bienenstiche sind häufig und allergische Reaktionen können zu schweren Reaktionen oder sogar zum Tod führen. Allerdings kann das Erkennen der Symptome einer Anaphylaxie und die Forderung nach sofortiger Aufmerksamkeit das Risiko dieser lebensbedrohlichen Komplikationen verringern.
Die meisten Menschen mit leichten Reaktionen brauchen keine Impfungen, Allergiker-Impfungen bieten jedoch die Möglichkeit einer Heilung für Menschen mit schweren Allergien.
Es ist wichtig, ein letztes Mal darauf hinzuweisen, dass die meisten Todesfälle aufgrund von Bienenstichen bei Personen auftreten, die keine bekannte Allergie haben. Jeder sollte mit den Anzeichen und Symptomen einer Anaphylaxie vertraut sein und sich gegebenenfalls an die Notfallhilfe wenden.
> Quellen
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