Herz-Remodellierung

Herzumbau ist ein Begriff, der sich auf Veränderungen der Größe und Form des Herzens bezieht, die als Reaktion auf eine Herzerkrankung oder eine Herzschädigung auftreten.

Wenn Ärzte über "Remodellierung" sprechen, sprechen sie normalerweise über den linken Ventrikel, obwohl dieser Begriff gelegentlich auf andere Herzkammern angewendet wird.

Wenn Sie Ihr Haus umgestalten, wird das oft als eine gute Sache angesehen.

Das Gegenteil ist der Fall mit der Umgestaltung des Herzens. Je größer der Grad der ventrikulären Remodellierung ist, desto schlechter ist das Ergebnis des Patienten.

Welche Ursachen Remodeling?

Bei einer Schädigung des linken Ventrikels - beispielsweise durch einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder durch Kardiomyopathie - kommt es häufig zu Veränderungen der Größe und Form des Ventrikels. Der Ventrikel neigt dazu, vergrößert zu werden, seine allgemeine Form wird kugeliger und weniger elliptisch, und die Muskelwand des Ventrikels wird oft dünner. Diese Remodellierung erfolgt aufgrund mechanischer Belastung des Herzmuskels durch den zugrunde liegenden Krankheitsprozess.

In den frühen Stadien eines Herzinfarkts kann ein gewisser Grad an Remodellierung dem Ventrikel helfen, den aufgetretenen Schaden auszugleichen. Wenn jedoch dieser anfängliche Remodellierungsprozess fortschreitet und die Veränderungen in der Größe und Form des Ventrikels stärker übertrieben werden, verschlechtert sich die Herzfunktion und es kommt zu einem Herzversagen .

Wie wird der Umfang der Umgestaltung gemessen?

Ärzte können beurteilen, ob eine Remodellierung des Herzens vorliegt, und sie können das Ausmaß der Remodellierung im Laufe der Zeit mit Bildgebungsstudien verfolgen, die es ihnen ermöglichen, die Größe, Form und Funktion der linken Herzkammer zu beurteilen. Die häufigsten Studien zur Messung des Remodellings sind Echokardiographie und MRT .

Diese Tests sind nichtinvasiv und setzen den Patienten keiner Strahlung aus, so dass sie so oft wie nötig wiederholt werden können.

Ein nützliches Surrogatmaß der Remodellierung ist die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) . Typischerweise nimmt die LVEF zu, wenn die Größe des Ventrikels ansteigt, wenn er eine kugelförmigere Form annimmt und sich die Funktion des Herzmuskels verschlechtert. Wenn sich der Umbau verbessert, verbessert sich auch die LVEF.

Warum wird das Konzept des Remodellings wichtig?

Während seit vielen Jahrzehnten bekannt ist, dass eine Herzvergrößerung und eine reduzierte LVEF schlecht sind, ist das Konzept des "cardial remodelling" bei Kardiologen erst seit den 1990er Jahren verbreitet.

Dies hat sich als ein nützliches Konzept erwiesen, weil es hilft zu erklären, warum einige Therapien für Herzinsuffizienz typischerweise das kardiale Überleben verbessern und warum andere Therapien dies nicht tun.

Zum Beispiel war der Gebrauch von inotropen Arzneimitteln zu einer Zeit weitverbreitet bei der Behandlung von Herzversagen. Diese Medikamente verbessern die Fähigkeit des geschwächten Herzmuskels, sich stärker zusammenzuziehen. Während diese Medikamente die allgemeine Herzfunktion sowie die Symptome der Herzinsuffizienz verbesserten, verbesserten sie das kardiale Überleben nicht und beschleunigten sogar den Tod. Bemerkenswerterweise verbessern inotrope Medikamente das kardiale Remodeling normalerweise nicht.

Im Gegensatz dazu verbessern andere Arten der Herzinsuffizienz-Therapie - zum Beispiel ACE-Hemmer und Betablocker - nicht nur die Symptome, sondern auch das Überleben von Patienten mit Herzinsuffizienz signifikant. Diese Therapien begrenzen auch die Remodellierung, und wo Remodellierung bereits stattgefunden hat, können sie die Größe und Form des beschädigten linken Ventrikels verbessern.

Diese Fähigkeit, die kardiale Remodellierung zu verbessern (eine Eigenschaft, die Kardiologen oft als "umgekehrte Remodellierung" bezeichnen) wird nun als äußerst wichtig für die Therapie von Herzinsuffizienz angesehen.

Betablocker bieten vielleicht das eindrucksvollste Beispiel dieses neueren Denkens.

Beta-Blocker neigen dazu, die Kraft der Kontraktion des Herzmuskels zu reduzieren, und aus diesem Grund wurde lange Zeit gedacht, dass diese Medikamente absolut vermieden werden sollten bei Menschen mit Herzinsuffizienz. Beta-Blocker verbessern aber auch die Geometrie des linken Ventrikels, und bei Patienten mit Herzinsuffizienz stellt sich heraus, dass diese Medikamente die LVEF zuverlässig reduzieren, die Symptome verbessern und das Überleben verlängern.

Die Erfahrung mit Betablockern weist nun auf das neue Paradigma hin, das bei der Behandlung von Herzinsuffizienz aufgetreten ist - die besten Behandlungen für Herzinsuffizienz scheinen jene zu sein, die das ventrikuläre Remodelling reduzieren oder umkehren.

Welche Therapien verbessern die Remodellierung?

Die Suche nach Behandlungen, die die Remodellierung verhindern oder umkehren, ist heute ein wichtiges Thema bei der Behandlung von Herzinsuffizienz. Hier ist eine Liste von Therapien für Herzinsuffizienz, die das kardiale Remodeling verbessern:

> Quellen:

> Cohn JN, Ferrari R, Sharpe N. Herzumbau - Konzepte und klinische Implikationen: ein Konsensuspapier von einem internationalen Forum zum kardialen Remodelling. Im Namen eines internationalen Forums zum Umbau des Herzens. J Am Coll Kardiol 2000; 35: 569.

> Jagd SA, Abraham WT, Chin MH, et al. 2009 fokussiertes Update in die ACC / AHA 2005 Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Herzinsuffizienz bei Erwachsenen aufgenommen: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation / American Heart Association Task Force zu Praxisrichtlinien: in Zusammenarbeit mit der International Society for Heart entwickelt und Lungentransplantation. Auflage 2009; 119: e391.